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    <ArticleType>Vortrag</ArticleType>
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      <Title language="de">Online-Umfrage zur Praxis bei Auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsst&#246;rung (AVWS) im deutschsprachigen Raum</Title>
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        <Email>sylvia.meuret&#64;medizin.uni-leipzig.de</Email>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>41. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie (DGPP)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsst&#246;rungen</MeetingSession>
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          <DateTo>20250928</DateTo>
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    <ArticleNo>V28</ArticleNo>
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    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Bis dato gibt es keine Erhebung zur aktuell angewandten Praxis (Screening, Diagnostik und Therapieempfehlungen) bei Auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsst&#246;rung (AVWS) im deutschsprachigen Raum.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Ein Link zu einer Online-Umfrage, bestehend aus 20 Fragen, wurde &#252;ber die deutsche Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie (DGPP) und die schweizerische Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie (SGP) verschickt. Der Mailverteiler der DGPP umfasste 285 aktiv t&#228;tige Mitglieder, der der SGP 49. Es erfolgte 4 Wochen sp&#228;ter eine einmalige Erinnerung an die Umfrage.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 154 Teilnehmer beantworteten den Fragebogen, davon arbeiteten 87&#37; in Deutschland, 48&#37; in einer Praxis sowie 41&#37; an einem Haus der Maximalversorgung.</Pgraph><Pgraph>Das Hauptklientel f&#252;r eine AVWS-Diagnostik sind Kinder bis 12 Jahre; jedoch werden auch an vielen Einrichtungen Jugendliche und Erwachsene untersucht. 58&#37; nutzen kein Screening vor einer ausf&#252;hrlichen AVWS-Diagnostik. Nach den Ausschlusskriterien f&#252;r eine AVWS-Diagnostik des europ&#228;ischen Konsensuspapiers gefragt, f&#252;hren 14&#37; der Befragten eine ausf&#252;hrliche AVWS-Diagnostik bei Patienten mit einer peripheren Schwerh&#246;rigkeit durch, 22&#37; bei einem Gesamt-Intelligenzquotienten &#60;80 und 49&#37; bei Kindern &#60;7 Jahre. Die Untersuchung des Richtungsh&#246;rens ist der h&#228;ufigste sprachfreie, zentrale H&#246;rtest (50&#37;). Bei den sprachgebundenen Tests werden h&#228;ufig der dichotische Test (89&#37;), Mottier-Test (80&#37;) und der Heidelberger-Lautdifferenzierungstest (H-LAD) (75&#37;) angewandt. Therapieempfehlungen umfassen vor allem eine Verbesserung der Raumakustik, eine drahtlose &#220;bertragungsanlage, direktes H&#246;rtraining sowie H&#246;rger&#228;te. Eine absolute Mehrheit der Befragten (75&#37;) sprach sich daf&#252;r aus, dass die AVWS-Diagnostik bei Erwachsenen federf&#252;hrend durch das Fachgebiet Phoniatrie&#47;P&#228;daudiologie erfolgen sollte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Im Rahmen einer Aktualisierung der entsprechenden Leitlinie sollte unseres Erachtens angestrebt werden, klarere Empfehlungen f&#252;r die Diagnostik und Therapie der AVWS im deutschsprachigen Raum vorzuschlagen. Des Weiteren sollte die Leitlinie f&#252;r Kinder, Jugendliche und Erwachsene gelten.</Pgraph></Abstract>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><SubHeadline>Hintergrund</SubHeadline><Pgraph>Eine aktuelle Untersuchung zeigt den gegenw&#228;rtigen Stand der Diagnostik und Therapieempfehlungen bei auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsst&#246;rung (AVWS) in Gro&#223;britannien auf <TextLink reference="1"></TextLink>. Bis dato gibt es keine Erhebung zur angewandten Praxis (Screening, Diagnostik und Therapieempfehlungen) bei AVWS im deutschsprachigen Raum.</Pgraph><SubHeadline>Material und Methoden</SubHeadline><Pgraph>Ein Link zu einer Online-Umfrage, bestehend aus 20 Fragen, wurde &#252;ber die deutsche Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie (DGPP) und die schweizerische Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie (SGP) verschickt. Der Mailverteiler der DGPP umfasste 285 aktiv t&#228;tige Mitglieder, der der SGP 49. Es erfolgte 4 Wochen sp&#228;ter eine einmalige Erinnerung an die Umfrage. </Pgraph><SubHeadline>Ergebnisse</SubHeadline><Pgraph>154 Teilnehmer beantworteten den Fragebogen, davon arbeiteten 87&#37; in Deutschland, 48&#37; in einer Praxis sowie 41&#37; an einem Haus der Maximalversorgung. Das Hauptklientel f&#252;r eine AVWS-Diagnostik sind Kinder bis 12 Jahre; jedoch werden auch an vielen Einrichtungen Jugendliche und Erwachsene untersucht. </Pgraph><Pgraph>58&#37; nutzen kein Screening vor einer ausf&#252;hrlichen AVWS-Diagnostik. Nach den Ausschlusskriterien f&#252;r eine AVWS-Diagnostik des europ&#228;ischen Konsensuspapiers <TextLink reference="2"></TextLink> gefragt, f&#252;hren 14&#37; der Befragten eine ausf&#252;hrliche AVWS-Diagnostik bei Patienten mit einer peripheren Schwerh&#246;rigkeit durch, 22&#37; bei einem Gesamt-Intelligenzquotienten (IQ) &#60;80 und 49&#37; bei Kindern &#60;7 Jahre. Andererseits waren die Ausschlusskriterien des europ&#228;ischen Konsensuspapiers wiederum die h&#228;ufigste Begr&#252;ndung daf&#252;r, dass bei Patienten keine ausf&#252;hrliche AVWS-Diagnostik durchgef&#252;hrt wurde (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Diagnostik einer AVWS liegen zahlreiche unterschiedliche Testm&#246;glichkeiten vor. Die Untersuchung des Richtungsh&#246;rens ist der h&#228;ufigste sprachfreie, zentrale H&#246;rtest (50&#37;). Bei den sprachgebundenen Tests werden vielfach der dichotische Test (89&#37;), Mottier-Test (80&#37;) und der Heidelberger-Lautdifferenzierungstest (H-LAD) (75&#37;) angewandt. Zur Testung des Sprachverstehens in Ruhe und im St&#246;rschall werden vor allem der Freiburger Test und der Oldenburger Satztest f&#252;r Kinder (OLIKSA) genutzt (Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />). </Pgraph><Pgraph>Im Vergleich der AVWS-Testung zwischen einer Klinik der Maximalversorgung und einer Praxis, werden bei Maximalversorger h&#228;ufiger IQ-Testungen eingefordert (p&#62;0,001) und der OLKISA in Ruhe und im St&#246;rschall benutzt (p&#62;0,001). Therapieempfehlungen umfassen viele unterschiedliche Aspekte: Die Verbesserung der Raumakustik, eine drahtlose &#220;bertragungsanlage, direktes H&#246;rtraining sowie die Verordnung von H&#246;rger&#228;ten sind die h&#228;ufigsten Antworten. </Pgraph><Pgraph>In einer abschlie&#223;enden Frage wurden die Teilnehmer danach gefragt, wer federf&#252;hrend die AVWS-Diagnostik bei Erwachsenen durchf&#252;hren sollte: Eine absolute Mehrheit (75&#37;) der Befragten postuliert, dass dies durch das Fachgebiet Phoniatrie und P&#228;daudiologie erfolgen sollte.</Pgraph><SubHeadline>Schlussfolgerungen</SubHeadline><Pgraph>Im Rahmen der Aktualisierung der abgelaufenen S1 Leitlinie sollte unseres Erachtens angestrebt werden, klarere Empfehlungen f&#252;r die Diagnostik und Therapie der AVWS im deutschsprachigen Raum vorzuschlagen. Des Weiteren sollte die Leitlinie f&#252;r Kinder, Jugendliche und Erwachsene gelten.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTitle>Auditory processing disorder: an online survey of hearing healthcare professionals&#39; knowledge and practices</RefTitle>
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        <RefJournal>Int J Audiol</RefJournal>
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        <RefTotal>Bernard MW, Koohi N, Bamiou DE. Auditory processing disorder: an online survey of hearing healthcare professionals&#39; knowledge and practices. Int J Audiol. 2025 Feb;64(2):121-30. DOI: 10.1080&#47;14992027.2024.2321155</RefTotal>
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        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3389&#47;fneur.2017.00622</RefLink>
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