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    <ArticleType>Vortrag</ArticleType>
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      <Title language="de">Schlucken und Alter: Kann ein pr&#228;ventives Gruppentraining das Schlucken positiv beeinflussen&#63;</Title>
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        <Address>Medizinische Hochschule Hannover, Experimentelle Phoniatrie der HNO-Klinik, Carl-Neuberg-Stra&#223;e 1, 30625 Hannover, Deutschland<Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Experimentelle Phoniatrie der HNO-Klinik, Hannover, Deutschland</Affiliation></Address>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>41. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie (DGPP)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Schlucken</MeetingSession>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Im Alter k&#246;nnen anatomische und neurophysiologische Ver&#228;nderungen sowie verschiedene Erkrankungen die Schluckfunktion beeinflussen und das Auftreten einer Dysphagie beg&#252;nstigen. Die kontrollierte und clusterrandomisierte Interventionsstudie &#8222;OrkA&#8220; evaluiert, ob ein pr&#228;ventives Gruppentraining (GT) zur orofaziopharyngealen Aktivierung einen positiven Effekt auf die Schluckfunktion im Alter hat.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Es wurden 103 Bewohner&#42;innen aus Altenpflegeeinrichtungen (APE) der Region Hannover in die Studie eingeschlossen. Durch Randomisierung der APE wurden 8 Kontroll- (KG) und 8 Interventionsgruppen (IG) gebildet. Das GT erfolgte 2x w&#246;chentlich, f&#252;r 60 Minuten &#252;ber 12 Wochen und beinhaltete u.a. eine orofaziopharyngeale Aktivierung. Testungen vor dem GT (t0), nach dem GT (t1) und 6 Monate sp&#228;ter (t2) erfolgten mittels Timed Test of Swallowing Capacity (TTSC) und Eating Assessment Tool (EAT-10). Zur Analyse der Ver&#228;nderungen &#252;ber die Zeit im Gruppenvergleich wurde eine gemischte Varianzanalyse mit Messwiederholung in SPSS (Version 29.0) durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Bewohner&#42;innen waren durchschnittlich 83 Jahre alt und zu 80,6&#37; weiblich.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Schluckgeschwindigkeit (ml&#47;s):</Mark2> Es zeigte sich ein signifikanter Haupteffekt der Gruppe (p&#61;,008). In paarweisen Vergleichen unterschied sich die IG zu t1 (p&#61;,006) (MW IG: 11,62; MW KG: 8,55) und t2 (p&#61;,004) (MW IG: 10,72; MW KG: 7,86) signifikant von der KG.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Bolusvolumen (ml):</Mark2> Es zeigte sich weder ein signifikanter Interaktionseffekt zwischen Gruppe und Messzeitpunkt (p&#61;,223), noch ein signifikanter Haupteffekt von Messzeitpunkt (p&#61;,780) oder Gruppe (p&#61;,101). Erst paarweise Vergleiche zeigten einen signifikanten Unterschied zwischen IG und KG zu t1 (p&#61;,036) (MW IG: 17,89; MW KG: 15,30), nicht jedoch zu t2 (p&#61;,071) (MW IG: 18,17; MW KG: 15,48).</Pgraph><Pgraph><Mark2>EAT-10 Summenscore:</Mark2> Es zeigte sich ein signifikanter Haupteffekt des Messzeitpunktes (p&#60;,001). Der EAT-10 Summenscore erh&#246;hte sich in beiden Gruppen (MW IG t0: ,61; t1: 2,03; t2: 2,40; MW KG: t0: ,89; t1: 1,14; t2: 2,02). Paarweise Vergleiche ergaben eine signifikante Erh&#246;hung ausschlie&#223;lich f&#252;r die IG von t0 zu t1 (p&#60;,001) und von t0 zu t2 (p&#61;,003).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Das pr&#228;ventive Gruppentraining OrkA wirkt sich positiv auf die Schluckgeschwindigkeit &#228;lterer Menschen aus. Dar&#252;ber hinaus scheint es sie f&#252;r ihre Schluckschwierigkeiten zu sensibilisieren.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><SubHeadline>Hintergrund</SubHeadline><Pgraph>Im Alter k&#246;nnen anatomische und neurophysiologische Ver&#228;nderungen sowie verschiedene Erkrankungen die Schluckfunktion beeinflussen und das Auftreten einer Dysphagie beg&#252;nstigen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Gleichzeitig werden Schluckst&#246;rungen im Alter nicht oder erst sp&#228;t erkannt bzw. von den Betroffenen als normale Degenerationsprozesse im Alter angesehen <TextLink reference="1"></TextLink>. Etwa die H&#228;lfte von Bewohner&#42;innen station&#228;rer Altenpflegeeinrichtungen ist von einer Dysphagie betroffen <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Aufgrund des demographischen Wandels und des medizinischen Fortschrittes steigt der Bedarf an fach&#228;rztlicher sowie therapeutischer Behandlung bei derzeit gleichbleibenden personellen Ressourcen <TextLink reference="5"></TextLink>. Die kontrollierte und clusterrandomisierte Interventionsstudie &#8222;Orofaziopharyngeale und sprachlich-kommunikative Aktivierung im Alter (OrkA)&#8220; evaluiert unter anderem, ob ein pr&#228;ventives Gruppentraining (GT) zur orofaziopharyngealen Aktivierung einen positiven Effekt auf die Schluckfunktion im Alter hat <TextLink reference="6"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Material und Methoden</SubHeadline><Pgraph>Es wurden 103 Bewohner&#42;innen aus Altenpflegeeinrichtungen (APE) der Region Hannover, bei denen bis dahin keine Dysphagiediagnose und kein Dysphagie-Risiko vorlag, in die Studie eingeschlossen. Test- und Interventionsphasen erstreckten sich &#252;ber den Zeitraum Juni 2023 bis Februar 2025. Durch Randomisierung der APE wurden 8 Kontroll- (KG) und 8 Interventionsgruppen (IG) gebildet. Das GT erfolgte 2x w&#246;chentlich, f&#252;r 60 Minuten &#252;ber 12 Wochen und beinhaltete u.a. &#220;bungen zur Aktivierung schluckrelevanter Strukturen. Testungen vor dem GT (t0), nach dem GT (t1) und 6 Monate sp&#228;ter (t2) erfolgten mittels Timed Test of Swallowing Capacity (TTSC) <TextLink reference="7"></TextLink> und Eating Assessment Tool (EAT-10) <TextLink reference="8"></TextLink>. Untersucht wurden die mittlere Schluckgeschwindigkeit, das mittlere Bolusvolumen und das Dysphagie-Risiko. Zur Analyse der Ver&#228;nderungen &#252;ber die Zeit im Gruppenvergleich wurde eine gemischte Varianzanalyse mit Messwiederholung in SPSS (Version 29.0) durchgef&#252;hrt. Fehlende Werte in Folge fr&#252;hzeitigen Ausscheidens von Bewohner&#42;innen wurden durch eine Mittelwertimputation (Mittelwert der jeweiligen Variable f&#252;r die jeweilige Gruppe zum entsprechenden Testzeitpunkt) konservativ ersetzt.</Pgraph><SubHeadline>Ergebnisse</SubHeadline><Pgraph>Die Bewohner&#42;innen waren zu Studienbeginn durchschnittlich 83 Jahre alt und zu 80,6&#37; weiblich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schluckgeschwindigkeit (ml&#47;s):</Mark1> Es zeigte sich ein signifikanter Haupteffekt der Gruppe (p&#61;,008). In paarweisen Vergleichen unterschied sich die IG zu t1 (p&#61;,006) (MW (SD) IG: 11,62 (5,63); MW (SD) KG: 8,55 (5,06)) und t2 (p&#61;,004) (MW (SD) IG: 10,72 (5,37); MW (SD) KG: 7,86 (4,34)) signifikant von der KG.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Bolusvolumen (ml):</Mark1> Es zeigte sich weder ein signifikanter Interaktionseffekt zwischen Gruppe und Messzeitpunkt (p&#61;,223), noch ein signifikanter Haupteffekt von Messzeitpunkt (p&#61;,780) oder Gruppe (p&#61;,101). Erst paarweise Vergleiche zeigten einen signifikanten Unterschied zwischen IG und KG zu t1 (p&#61;,036) (MW (SD) IG: 17,89 (6,62); MW (SD) KG: 15,30 (5,37)), nicht jedoch zu t2 (p&#61;,071) (MW (SD) IG: 18,17 (7,35); MW (SD) KG: 15,48 (7,54)).</Pgraph><Pgraph><Mark1>EAT-10 Summenscore:</Mark1> Es zeigte sich ein signifikanter Haupteffekt des Messzeitpunktes (p&#60;,001). Paarweise Vergleiche der Testzeitpunkte ergaben in Hinblick auf den Vergleich t0 zu t1 (p&#60;,001) und t0 zu t2 (p&#61;,001) ein signifikantes Ergebnis. Der EAT-10 Summenscore erh&#246;hte sich in beiden Gruppen (MW (SD) IG t0: ,61 (,81); t1: 2,03 (2,52); t2: 2,40 (4,35); MW KG: t0: ,89 (,86); t1: 1,14 (1,39); t2: 2,02 (4,01)). Paarweise Vergleiche ergaben eine signifikante Erh&#246;hung ausschlie&#223;lich f&#252;r die IG von t0 zu t1 (p&#60;,001) und von t0 zu t2 (p&#61;,003).</Pgraph><SubHeadline>Diskussion</SubHeadline><Pgraph>Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass Schluckgeschwindigkeit und Bolusvolumen in der IG durch ein pr&#228;ventives GT &#252;ber den Interventionszeitraum erhalten bzw. leicht gesteigert werden konnten, w&#228;hrend beide Parameter in der KG tendenziell abnahmen. Diese Ergebnisse sprechen f&#252;r die Implementierung eines pr&#228;ventiven GT in Altenpflegeeinrichtungen, auch um zu kl&#228;ren, ob sich das Auftreten von Dysphagien im Alter durch ein pr&#228;ventives GT verhindern bzw. hinausz&#246;gern lie&#223;e.</Pgraph><Pgraph>Der signifikante Anstieg des mittleren EAT-10 Summenscores der Bewohner&#42;innen der IG im Anschluss an die Interventionsphase bei gleichbleibender oder leicht verbesserter Schluckfunktion gemessen mit dem TTSC, k&#246;nnte darauf hindeuten, dass diese durch das GT f&#252;r Schluckschwierigkeiten sensibilisiert wurden.</Pgraph><SubHeadline>Schlussfolgerung</SubHeadline><Pgraph>Das pr&#228;ventive Gruppentraining OrkA wirkt sich positiv auf die Schluckfunktion &#228;lterer Menschen aus. Dar&#252;ber hinaus scheint es sie f&#252;r auftretende Schluckschwierigkeiten zu sensibilisieren. Es bleibt zu kl&#228;ren, ob ein GT zur orofaziophayngealen Aktivierung durch Verbesserung von Schluckfunktion und Selbstwahrnehmung einen Beitrag zur Pr&#228;vention von Dysphagien leistet.</Pgraph></TextBlock>
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