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    <ArticleType>Poster</ArticleType>
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      <Title language="de">H&#246;rbezogene Lebensqualit&#228;t bei Menschen mit intellektueller Beeintr&#228;chtigung &#8211; Ergebnisse aus der Studie &#8222;H&#246;rGeist&#8220;</Title>
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        <Email>corinna.gietmann&#64;ukmuenster.de</Email>
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      <DatePublished>20250925</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>41. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie (DGPP)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>H&#246;rst&#246;rungen fr&#252;h entdecken, versorgen und effektiv rehabilitieren I</MeetingSession>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Menschen mit intellektuellen Beeintr&#228;chtigungen (iB) weisen deutlich h&#228;ufiger H&#246;rst&#246;rungen auf als die Allgemeinbev&#246;lkerung. Diese bleiben jedoch meist unerkannt und unbehandelt. Da h&#246;rbezogene Lebensqualit&#228;t ein relevanter Parameter f&#252;r den Versorgungserfolg sein k&#246;nnte, wurde im Rahmen eines Projekts zur niedrigschwelligen Identifikation und Behandlung von H&#246;rst&#246;rungen bei Menschen mit iB ein Fragebogen zur Erfassung der h&#246;rbezogenen Lebensqualit&#228;t entwickelt. Ziel war zu pr&#252;fen, ob der H&#246;rstatus durch die betroffenen Personen selbst und&#47;oder ihre Betreuungspersonen korrekt eingesch&#228;tzt werden kann und ob ein Zusammenhang zwischen dem Grad der H&#246;rst&#246;rung und der h&#246;rbezogenen Lebensqualit&#228;t besteht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In der vom G-BA-Innovationsfonds (F&#246;rderkennzeichen 01NVF18038) gef&#246;rderten prospektiven Kohortenstudie &#8222;H&#246;rGeist&#8220; erhielten 1.053 Personen mit iB ein H&#246;rscreening und bei Bedarf eine sich anschlie&#223;ende Diagnostik und Therapieeinleitung in ihrem Lebensumfeld. Erg&#228;nzend beantworteten deren Betreuungspersonen einen neu entwickelten Fragebogen zur h&#246;rbezogenen Lebensqualit&#228;t. Zudem erfolgte eine subjektive H&#246;rstatus-Einsch&#228;tzung durch Teilnehmende und Betreuungspersonen. Diese Angaben wurden mit den Ergebnissen der audiometrischen Untersuchungen verglichen. Der Zusammenhang zwischen H&#246;rst&#228;rke und h&#246;rbezogener Lebensqualit&#228;t wurde mittels multivariabler Regressionsanalyse analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> F&#252;r mehr als tausend Teilnehmende lagen auswertbare Daten vor. In &#252;ber 40&#37; wurde eine bislang unerkannte H&#246;rst&#246;rung diagnostiziert. Sowohl die Teilnehmenden als auch deren Betreuungspersonen konnten den H&#246;rstatus ca. zwei Drittel der F&#228;lle korrekt einsch&#228;tzen, allerdings zeigte sich eine Tendenz zur &#220;bersch&#228;tzung der H&#246;rf&#228;higkeit. Die durchschnittliche Bewertung der h&#246;rbezogenen Lebensqualit&#228;t durch die Betreuungspersonen fiel relativ positiv aus. Die multivariable Regressionsanalyse ergab einen schwachen, aber signifikanten Zusammenhang zwischen dem Grad der H&#246;rst&#246;rung und der wahrgenommenen h&#246;rbezogenen Lebensqualit&#228;t, die mit zunehmendem H&#246;rverlust tendenziell abnahm.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Da weder die subjektive Selbsteinsch&#228;tzung noch die Fremdeinsch&#228;tzung des H&#246;rverm&#246;gens ausreichend verl&#228;sslich f&#252;r eine bedarfsgerechte medizinische Versorgung von Menschen mit iB sind und ihre h&#246;rbezogene Lebensqualit&#228;t mit der Schwere einer H&#246;rst&#246;rung sinkt, sollten bei allen Personen mit iB regelm&#228;&#223;ige H&#246;rtests stattfinden.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><SubHeadline>Hintergrund</SubHeadline><Pgraph>Menschen mit intellektuellen Beeintr&#228;chtigungen (iB) weisen deutlich h&#228;ufiger H&#246;rst&#246;rungen auf als die Allgemeinbev&#246;lkerung <TextLink reference="1"></TextLink>. Gleichzeitig bleibt eine Vielzahl dieser H&#246;rst&#246;rungen unerkannt und unbehandelt <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, was negative Auswirkungen auf Kommunikation, soziale Teilhabe und die allgemeine Lebensqualit&#228;t haben kann. Da die h&#246;rbezogene Lebensqualit&#228;t als m&#246;glicher Indikator f&#252;r den Erfolg audiologischer Interventionen diskutiert wird, stellt sich die Frage, ob sie systematisch und valide erfasst werden kann und zwar insbesondere bei Personen mit iB, bei denen kognitive Einschr&#228;nkungen eine Selbstbeurteilung erschweren k&#246;nnen <TextLink reference="4"></TextLink>. Ziel der vorliegenden Untersuchung im Rahmen der prospektiven Kohortenstudie &#8222;H&#246;rGeist &#8211; Ein Programm zur niederschwelligen Identifikation von H&#246;rst&#246;rungen bei Menschen mit geistiger Behinderung&#8220; war daher erstens die &#220;berpr&#252;fung der Zuverl&#228;ssigkeit von subjektiven Einsch&#228;tzungen des H&#246;rstatus durch betroffene Personen und&#47;oder ihre Betreuungspersonen sowie des Zusammenhangs zwischen objektivem H&#246;rstatus und h&#246;rbezogener Lebensqualit&#228;t.</Pgraph><SubHeadline>Material und Methoden</SubHeadline><Pgraph>Die vom Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses gef&#246;rderte Studie &#8222;H&#246;rGeist&#8220; (F&#246;rderkennzeichen: 01NVF18038) wurde zwischen 2021 und 2023 in Nordrhein-Westfalen durchgef&#252;hrt. In die hier vorgestellte Interventionsgruppe wurden 1.053 Personen im Alter von 1 bis 90 Jahren mit iB eingeschlossen, die in station&#228;ren oder teilstation&#228;ren Wohneinrichtungen lebten und bei der AOK Rheinland&#47;Hamburg krankenversichert waren. Im Rahmen eines mobilen Angebots erfolgte zun&#228;chst ein standardisiertes H&#246;rscreening, dem bei auff&#228;lligem Befund eine weiterf&#252;hrende audiologische Diagnostik und ggf. Therapieeinleitung im Lebensumfeld der Teilnehmenden folgte. Neben audiometrischen Tests wurden Selbstausk&#252;nfte der Teilnehmenden und Einsch&#228;tzungen ihrer Betreuungspersonen zum H&#246;rstatus sowie ein speziell entwickelter Fragebogen zur h&#246;rbezogenen Lebensqualit&#228;t erhoben. Die h&#246;rbezogene Lebensqualit&#228;t wurde durch neun dimensionale Merkmale abgebildet, die sich auf kommunikative F&#228;higkeiten, emotionale Aspekte und beobachtbares Verhalten bezogen. Die Daten wurden mittels multivariabler Regression auf Zusammenh&#228;nge zwischen objektivem H&#246;rstatus und h&#246;rbezogener Lebensqualit&#228;t gepr&#252;ft.</Pgraph><SubHeadline>Ergebnisse </SubHeadline><Pgraph>F&#252;r mehr als tausend Teilnehmende lagen auswertbare Daten vor. Bei &#252;ber 40&#37; der Teilnehmenden wurde eine H&#246;rst&#246;rung diagnostiziert, wobei rund 70&#37; dieser F&#228;lle zuvor nicht bekannt waren.  Die &#220;bereinstimmung zwischen subjektiver und audiometrisch bestimmter H&#246;rf&#228;higkeit lag bei ca. 60&#37;. In etwa einem Drittel der F&#228;lle wurde das H&#246;rverm&#246;gen &#252;bersch&#228;tzt sowohl durch die Teilnehmenden selbst als auch durch ihre Betreuungspersonen. Die durchschnittliche Bewertung der h&#246;rbezogenen Lebensqualit&#228;t durch die Betreuungspersonen fiel relativ positiv aus. Die multivariable Regressionsanalyse ergab einen schwachen, aber signifikanten Zusammenhang zwischen dem Grad der H&#246;rst&#246;rung und der wahrgenommenen h&#246;rbezogenen Lebensqualit&#228;t, die mit zunehmendem H&#246;rverlust tendenziell abnahm.</Pgraph><SubHeadline>Diskussion</SubHeadline><Pgraph>Sowohl die Selbsteinsch&#228;tzung als auch die Beurteilung durch Betreuungspersonen sind nur begrenzt zuverl&#228;ssig. Die hohe Dunkelziffer nicht erkannter H&#246;rverluste spricht f&#252;r eine systematische und objektive Diagnostik. Gleichzeitig zeigt sich, dass die h&#246;rbezogene Lebensqualit&#228;t durch den Schweregrad der H&#246;rst&#246;rung beeinflusst wird, insbesondere, wenn diese nicht bekannt ist. Die Neigung zur &#220;bersch&#228;tzung der H&#246;rf&#228;higkeit legt nahe, dass H&#246;rprobleme bei Menschen mit iB h&#228;ufig verkannt werden, m&#246;glicherweise aufgrund mangelnder Beobachtbarkeit oder eingeschr&#228;nkter Ausdrucksf&#228;higkeit der Betroffenen. Die Ergebnisse unterstreichen den Nutzen regelm&#228;&#223;iger audiometrischer Untersuchungen. Dar&#252;ber hinaus sollten weitere Faktoren wie etwa kommunikative F&#228;higkeiten oder Bew&#228;ltigungsstrategien ber&#252;cksichtigt werden, um die h&#246;rbezogene Lebensqualit&#228;t gezielt zu f&#246;rdern. Die signifikante, wenn auch schwache Korrelation mit dem objektiven H&#246;rstatus unterstreicht die Relevanz dieses Konzepts als erg&#228;nzendes Ma&#223; im Rahmen der audiologischen Versorgung. </Pgraph><SubHeadline>Schlussfolgerung</SubHeadline><Pgraph>Da weder die subjektive Selbsteinsch&#228;tzung noch die Fremdeinsch&#228;tzung des H&#246;rverm&#246;gens ausreichend verl&#228;sslich f&#252;r eine bedarfsgerechte medizinische Versorgung von Menschen mit iB sind und ihre h&#246;rbezogene Lebensqualit&#228;t mit der Schwere einer H&#246;rst&#246;rung sinkt, sind regelm&#228;&#223;ige audiometrische Untersuchungen f&#252;r alle Menschen mit iB unabh&#228;ngig vom subjektiven Eindruck empfehlenswert. F&#252;r eine nachhaltige Verbesserung der Versorgung ist jedoch eine strukturierte Integration der hier vorgeschlagenen Instrumente in bestehende Unterst&#252;tzungs- und Versorgungsstrukturen erforderlich.</Pgraph><SubHeadline>Anmerkung</SubHeadline><Pgraph>Geteilte Erstautorenschaft von Corinna Gietmann und Susanna Zielonkowski.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTitle>Outcome of 10 years of ear and hearing screening in people with intellectual disability in Europe: A multicentre study</RefTitle>
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        <RefTotal>Willems M, van Berlaer G, Maes L, Leyssens L, Koehler B, Marks L. Outcome of 10 years of ear and hearing screening in people with intellectual disability in Europe: A multicentre study. J Appl Res Intellect Disabil. 2022 Jan;35(1):123-133. DOI: 10.1111&#47;jar.12923</RefTotal>
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