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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk217</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk2176</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Perspektiven und Erwartungen: Wie blicken Rheumatolog:innen auf die neuen T-Zell-Redirektionstherapien&#63;</Title>
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          <LastnameHeading>Meinecke</LastnameHeading>
          <Firstname>Anna</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Immunologie, Hannover</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie, Arbeitsgruppe Junge Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
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          <Lastname>Knitza</Lastname>
          <LastnameHeading>Knitza</LastnameHeading>
          <Firstname>Johannes</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie, Arbeitsgruppe Junge Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Giessen und Marburg, Institut f&#252;r Digitale Medizin, Marburg</Affiliation>
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          <Lastname>Witte</Lastname>
          <LastnameHeading>Witte</LastnameHeading>
          <Firstname>Thorben</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie, Arbeitsgruppe Junge Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
          <Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Klinische Immunologie, Berlin</Affiliation>
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          <Lastname>Rademacher</Lastname>
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          <Firstname>Judith</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie, Arbeitsgruppe Junge Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
          <Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Medizinische Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
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          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
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          <Firstname>Felix</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie, Arbeitsgruppe Junge Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Sektion f&#252;r Rheumatologie und klinische Immunologie, III. Medizinische Klinik, Augsburg</Affiliation>
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          <Firstname>Christina</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie, Arbeitsgruppe Junge Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
          <Affiliation>Universt&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich-Heine Universit&#228;t, Klinik f&#252;r Rheumatologie, Hiller Forschungszentrum, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Lastname>Zeeck</Lastname>
          <LastnameHeading>Zeeck</LastnameHeading>
          <Firstname>Marco</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie, Arbeitsgruppe Junge Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
          <Affiliation>Medizinicum Hamburg, Hamburg</Affiliation>
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          <Lastname>Grieshaber-Bouyer</Lastname>
          <LastnameHeading>Grieshaber-Bouyer</LastnameHeading>
          <Firstname>Ricardo</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie, Arbeitsgruppe Junge Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 3 &#8211; Rheumatologie und Immunologie, Erlangen</Affiliation>
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          <Lastname>Hagen</Lastname>
          <LastnameHeading>Hagen</LastnameHeading>
          <Firstname>Melanie</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie, Arbeitsgruppe Junge Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 3 &#8211; Rheumatologie und Immunologie, Erlangen</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Haase</LastnameHeading>
          <Firstname>Isabell</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie, Arbeitsgruppe Junge Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Sektion Rheumatologie und entz&#252;ndliche Systemerkrankungen, III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Hamburg</Affiliation>
          <Affiliation>Klinikum Bad Bramstedt, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Immunologie, Bad Bramstedt</Affiliation>
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          <Lastname>Holzer</Lastname>
          <LastnameHeading>Holzer</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie, Arbeitsgruppe Junge Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Sektion Rheumatologie und entz&#252;ndliche Systemerkrankungen, III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Hamburg</Affiliation>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Verschiedenes</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>VS.06</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>T-Zell-Redirektionstherapien (TCRTs) nutzen die Zytotoxizit&#228;t von T-Zellen um definierte Zielzellen zu eliminieren. Hierzu z&#228;hlen sowohl chim&#228;rische Antigenrezeptor (CAR) T-Zellen als auch T-Zell Engager (TCE). In der Onkologie z&#228;hlen sie bereits zu den zugelassenen Therapiekonzepten.</Pgraph><Pgraph>Seit Kurzem werden TCRTs auch erfolgreich in Einzelf&#228;llen bei refrakt&#228;ren Autoimmunerkrankungen wie dem systemischen Lupus erythematodes, der Myasthenia Gravis, oder der Myositis eingesetzt <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Da TCRTs jedoch nur an wenigen spezialisierten Zentren angeboten werden, ist die pers&#246;nliche Erfahrung der meisten Rheumatolog:innen weiterhin begrenzt. Ziel der Studie war es daher, den Wissensstand und die Wahrnehmung bez&#252;glich TCRTs unter Rheumatolog:innen in Deutschland zu erfassen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die prospektive, digitale Umfrage enthielt 17 Fragen zum Wissensstand sowie der Einsch&#228;tzung zu potentiellen Einsatzgebieten und Barrieren von TCRTs und wurde vom 18. September 2024 bis zum 05. Januar 2025 auf dem Jahreskongress 2024 der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie und Klinischer Immunologie, &#252;ber E-Mail, die sozialen Medien sowie mittels QR-Code verteilt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt 98 Rheumatolog:innen nahmen teil. Das Durchschnittsalter der Befragten lag bei 43 Jahren (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). </Pgraph><Pgraph>Die teilnehmenden Rheumatolog:innen sch&#228;tzten, dass circa 5&#37; ihrer Patient:innen potentiell geeignet f&#252;r eine TCRT sein k&#246;nnten und fast alle (94,8&#37;) waren bereit, ihre Patient:innen hierf&#252;r an spezialisierte Zentren zu &#252;berweisen. Als geeignete Erkrankungen f&#252;r TCRTs wurden insbesondere Kollagenosen und Vaskulitiden angegeben (Abbildung 1a <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Bei der Pr&#228;sentation verschiedener Fallvignetten mit Frage nach m&#246;glicher Eignung zur TCRT, sahen die Teilnehmenden vor allem bei schwerer Organbeteiligung und bereits extensiver immunsupprimierender Vormedikation die Indikation f&#252;r eine TCRT gegeben. Als gr&#246;&#223;te Barriere wurden hohe Therapiekosten gesehen (82,0&#37;) (Abbildung 1b <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Die meisten Befragten identifizierten die h&#228;ufigsten Nebenwirkungen (Zytokinfreisetzungssyndrom mit 93,7&#37;, Immuneffektorzell-assoziiertes-Neurotoxizit&#228;tssyndrom mit 71,6&#37;, Infektionen mit 60,0&#37; und Blutbildver&#228;nderungen mit 38,9&#37; Nennungen) und potentielle Kontraindikationen, wie beispielsweise fortgeschrittene Herzinsuffizienz und unkontrollierte virale Infektionen (mit je 77,5&#37; respektive 60,7&#37; Nennungen), richtig.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>In der Gruppe der Befragten bestand ein hoher Kenntnisstand zu Rahmenbedingungen, Nebenwirkungen und Kontraindikationen der neuen Therapieformen. Dies ist m&#246;glicherweise auch in der starken Vorreiterrolle der deutschen Forschung auf diesem Gebiet begr&#252;ndet. Entsprechend dem aktuellen Einsatz in Studien oder Heilversuchen sehen auch die meisten deutschen Rheumatolog:innen TCRTs insbesondere f&#252;r Patient:innen mit aggressiver systemischer Autoimmunerkrankung und extensiven immunsupprimierenden Vortherapien als therapeutische Option.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1056&#47;NEJMoa2308917</RefLink>
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