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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk2141</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Pr&#228;valenz der (sub-)klinischen exokrinen Pankreasdysfunktion beim prim&#228;ren Sj&#246;gren-Syndrom</Title>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Immunologie, Hannover</Affiliation>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Dekanat f&#252;r Akademische Karriereentwicklung, KlinStrucMed Programm, Hannover</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Neurologie und klinische Neurophysiologie, Hannover</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vaskulitiden &#38; Kollagenosen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>VK.69</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Das prim&#228;re Sj&#246;gren-Syndrom (SjS) ist durch eine lymphozyt&#228;re Infiltration der Tr&#228;nen- und Speicheldr&#252;sen gekennzeichnet, die eine Sicca-Symptomatik hervorrufen kann. Das exokrine Pankreas ist den Speicheldr&#252;sen in Morphologie und Funktion sehr &#228;hnlich <TextLink reference="1"></TextLink>. Ob die exokrine Pankreasfunktion ebenfalls vom SjS betroffen sein k&#246;nnte, ist jedoch bisher nur unzureichend erforscht. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Pr&#228;valenz von Auff&#228;lligkeiten in der Pankreasfunktion bei SjS-Patient&#42;innen zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die monozentrische prospektive Studie zur Pr&#228;valenz der (sub-)klinischen exokrinen Pankreasdysfunktion wird seit 08&#47;24 in der Medizinischen Hochschule Hannover durchgef&#252;hrt. Konsekutiv wurden Patient&#42;innen mit SjS f&#252;r die Studie evaluiert. Bisher wurden 150 Patient&#42;innen mit SjS eingeschlossen, die die aktuellen EULAR-Klassifikationskriterien erf&#252;llen und keine bekannten Vorerkrankungen des Pankreas aufweisen.</Pgraph><Pgraph>Zur Erfassung gastrointestinaler und Sj&#246;gren-spezifischer Symptome sowie relevanter Komorbidit&#228;ten wurde ein standardisierter Fragebogen verwendet. Die Pankreasfunktion wird durch die Bestimmung der Pankreasenzyme (Serum Lipase, Serum Amylase, Stuhl F-Elastase) evaluiert. Eine Follow-up-Untersuchung von auff&#228;lligen F-Elastase-Werten erfolgt nach 12&#8211;16 Wochen.</Pgraph><Pgraph>Im Folgenden werden vorl&#228;ufige Daten der Kohorte vorgestellt. Abschlie&#223;ende Daten und Vergleiche mit den Kontrollkohorten (Gesunde und Rheumatoide Arthritis) werden zum DGRH pr&#228;sentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von den 150 bisher eingeschlossenen Patient&#42;innen sind 22,7&#37; m&#228;nnlich, das mediane Alter der Kohorte betr&#228;gt 59,5 Jahre. Der ESSDAI betr&#228;gt im Median 7,0 &#91;2,0&#8211;12,0&#93; Punkte und der ESSPRI 5,3 &#91;3,4&#8211;7,0&#93; Punkte. Eine detaillierte Charakterisierung der SjS-Kohorte zeigt die Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />.</Pgraph><Pgraph>In der Baseline-Untersuchung wiesen 7&#47;145 (4,8&#37;) auff&#228;llige F-Elastase-Werte auf. Davon haben 5 einen F-Elastase-Wert von unter 200 mg&#47;g. Im Follow-up konnten bisher 3&#47;5 (66,7&#37;) der F-Elastase-Werte als auff&#228;llig best&#228;tigt werden.</Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus wurden bei 19&#47;148 (12,8&#37;) erh&#246;hte Lipase-Werte identifiziert. Interessanterweise wurden bei Patient&#42;innen mit erniedrigten F-Elastase-Werten keine erh&#246;hten Lipase-Werte identifiziert. Im Median sind die Lipase-Werte der im Follow-up F-Elastase positiven Gruppe mit 30,0 U&#47;l &#91;24,0&#8211;41,5&#93; geringer als in der Gesamtkohorte 39,0 U&#47;l &#91;29,0-50,0&#93;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Laborchemisch konnten bisher 3 Patient&#42;innen mit exokriner Pankreasdysfunktion identifiziert werden. Diese wiesen im Median geringere Lipase-Werte auf als die Gesamtkohorte. Dies k&#246;nnte auf eine reduzierte Lipaseproduktion infolge einer Pankreasatrophie zur&#252;ckzuf&#252;hren sein <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die erh&#246;hten Lipase-Werte bei anderen Patient&#42;innen k&#246;nnten m&#246;glicherweise auf subklinische Entz&#252;ndungsprozesse im Pankreasgewebe hindeuten, was in zuk&#252;nftigen Analysen weiter untersucht werden wird.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Theodory B</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Pham R</RefAuthor>
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        <RefTitle>A novel approach to describing the pancreas and submandibular gland: Can they be classified as primary and secondary tissue organs&#63; Acta Histochem</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefTotal>Theodory B, Cao T, Swisher AR, Pham R, DiPatrizio NV, Yaghmour G. A novel approach to describing the pancreas and submandibular gland: Can they be classified as primary and secondary tissue organs&#63; Acta Histochem. 2022 Aug;124(6):151934. DOI: 10.1016&#47;j.acthis.2022.151934</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.acthis.2022.151934</RefLink>
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        <RefAuthor>Capurso G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Traini M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Piciucchi M</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Arcidiacono PG</RefAuthor>
        <RefTitle>Exocrine pancreatic insufficiency: prevalence, diagnosis, and management</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Clin Exp Gastroenterol</RefJournal>
        <RefPage>129-39</RefPage>
        <RefTotal>Capurso G, Traini M, Piciucchi M, Signoretti M, Arcidiacono PG. Exocrine pancreatic insufficiency: prevalence, diagnosis, and management. Clin Exp Gastroenterol. 2019 Mar 21;12:129-39. DOI: 10.2147&#47;CEG.S168266</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.2147&#47;CEG.S168266</RefLink>
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