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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk212</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk2120</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">AYLo Studie &#8211; AutoimmunitY and Loss of Y. Erh&#246;htes Rezidivrisiko und inflammatorische Dysregulation bei Patienten mit Riesenzellarteriitis und Mosaikverlust des Y-Chromosoms</Title>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vaskulitiden &#38; Kollagenosen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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    <ArticleNo>VK.66</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Der Mosaikverlust des Y-Chromosoms (mLOY) in Leukozyten ist die h&#228;ufigste erworbene somatische Mutation bei &#228;lteren M&#228;nnern. Pathophysiologisch f&#252;hrt der Verlust epigenetischer Modulatoren auf dem Y-Chromosom zu einer Aktivierung proinflammatorischer Signalwege (z.B. MAPK) und Dysregulation von Immunzellpopulationen (z.B. Treg- und Th17-Zellen). Dies legt eine Rolle von mLOY bei altersassoziierten entz&#252;ndlichen Erkrankungen wie der Riesenzellarteriitis (RZA) nahe. Ob mLOY wirklich zur Pathogenese und Krankheitsaktivit&#228;t der RZA beitr&#228;gt, wurde bisher nicht untersucht. Ziel der AYLo Studie war es daher, die klinische Relevanz und pathophysiologische Rolle von mLOY bei RZA-Patienten zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In dieser Querschnittsstudie wurden m&#228;nnliche Patienten mit RZA rekrutiert. Die Bestimmung des mLOY Anteils erfolgte mittels digitaler Droplet-PCR (ddPCR) unter Verwendung eines single nucleotide polymorphism (SNP) Assays zur Unterscheidung von AMELX und AMELY (Thermo Fisher Scientific). Der optimale Schwellenwert der mLOY Fraktion zur Vorhersage eines Rezidivs wurde mittels ROC-Analyse und Youden-Index definiert. Das rezidivfreie &#220;berleben wurde univariat mittels Kaplan-Meier-Analyse und Log-Rank-Test untersucht. Zur Adjustierung potenzieller Confounder wurde eine multivariable Cox-Regression durchgef&#252;hrt. Zytokinprofile wurden aus Serumproben mittels Multiplex-Assay (LEGENDplex&#8482; Human Inflammation Panel 1, BioLegend) quantifiziert. Dabei wurden IL1&#946;, IFN&#945;2, IFN&#947;, TNF&#945;, MCP1, IL6, CXCL8, IL8, IL10, IL12p70, IL17A, IL18, IL23 und IL33 untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt wurden 74 m&#228;nnliche RZA-Patienten (76,6&#177;10,7 Jahre) eingeschlossen. Zum Zeitpunkt der Rekrutierung wiesen 25,7&#37; (19&#47;74) eine aktive Erkrankung auf. Bei 24,3&#37; war im Verlauf mindestens ein Rezidiv dokumentiert. Der mediane mLOY-Anteil betrug 17,8&#37; (&#177;23,7&#37;). Ein Schwellenwert von &#62;10,2&#37; wurde in der ROC Analyse als optimal f&#252;r die Vorhersage eines Rezidivs ermittelt. Dieser wurde von 32,4&#37; der Patienten (24&#47;74) &#252;berschritten. Patienten mit mLOY &#62;10,2&#37; zeigten ein signifikant erh&#246;htes Rezidivrisiko (p&#60;0,001) und eine verk&#252;rzte mediane rezidivfreie &#220;berlebenszeit (647 vs. 992 Tage, p&#60;0,001). In der multivariablen Cox-Regression war mLOY &#62;10,2&#37; ein unabh&#228;ngiger Pr&#228;diktor f&#252;r ein Rezidiv (HR: 17,4; 95&#37;-CI: 3,5&#8211;86,0; p&#61;0,003). In der Multiplex-Analyse zeigte sich &#252;ber die gesamte Kohorte hinweg eine positive Assoziation zwischen mLOY und IL6 (p&#61;0,045; r&#61;0,24). Bei Patienten unter IL-6-Rezeptorblockade und klinischer Remission war mLOY signifikant mit IL6 (p&#61;0,002; r&#61;0,54) und IL17A (p&#61;0,026; r&#61;0,40) assoziiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die vorliegende AYLo-Studie zeigt erstmals, dass mLOY ein starker, unabh&#228;ngiger Pr&#228;diktor f&#252;r das Rezidivrisiko bei m&#228;nnlichen Patienten mit RZA ist. Wir konnten zeigen, dass ein h&#246;herer mLOY-Anteil mit ver&#228;nderten inflammatorischen Signalwegen assoziiert ist. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass mLOY &#252;ber ein rein altersassoziiertes Epiph&#228;nomen hinausgeht und aktiv zur Modulation leukozytengesteuerter Autoimmunit&#228;t beitragen k&#246;nnte. Der Verlust des Y-Chromosoms k&#246;nnte somit sowohl als prognostischer Biomarker zur Identifikation von Hochrisikopatienten als auch als pathophysiologischer Faktor in der Krankheitsentstehung und -progression der RZA von Relevanz sein.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Offenlegungserkl&#228;rung: </Mark1>Die Autoren haben keine Interessenkonflikte offenzulegen.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Kaplan-Meier-Analyse zur Vorhersage von Rezidiven bei Patienten mit Riesenzellarteriitis.</Mark1></Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 zeigt den Zusammenhang zwischen dem mLOY Anteil und dem Rezidivrisiko bei Patienten mit RZA. Ein mLOY-Wert &#62;10,2&#37; war mit einem signifikant erh&#246;hten Rezidivrisiko sowie einer verk&#252;rzten medianen rezidivfreien &#220;berlebenszeit assoziiert. Abk&#252;rzungen: mLOY &#61; Mosaikverlust des Y-Chromosoms.</Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Cox-Regression zur Analyse von Risikofaktoren f&#252;r ein Rezidiv bei Patienten mit Riesenzellarteriitis </Mark1></Pgraph><Pgraph>Abbildung 2 zeigt ein Forest Plot der multivariablen Cox-Regressionsanalyse zur Vorhersage des Rezidivrisikos bei Patienten mit Riesenzellarteriitis. Das Modell umfasste sieben Variablen: Alter, mLOY &#62;10,2&#37;, CRP, Sehst&#246;rungen, B-Symptomatik Beteiligung der gro&#223;en Gef&#228;&#223;e sowie Schulter- oder Beckeng&#252;rtelschmerzen. Abk&#252;rzungen: HR &#61; Hazard Ratio, mLOY &#61; Mosaikverlust des Y-Chromosoms, CRP &#61; C-reaktives Protein, LVV &#61; Large Vessel Vasculitis, adj. p &#61; adjustierter p-Wert. &#42;p &#60; 0,05 zeigt statistische Signifikanz</Pgraph></Caption>
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