<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25rhk196</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk196</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk1963</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Verborgene Zusammenh&#228;nge&#63; Mikrobiom, Darmbarriere und Riesenzellarteriitis im Fokus: Erste Ergebnisse einer prospektiven longitudinalen Follow-Up-Studie</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Adamson</Lastname>
          <LastnameHeading>Adamson</LastnameHeading>
          <Firstname>Maike S.</Firstname>
          <Initials>MS</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Sektion f&#252;r Rheumatologie und klinische Immunologie, Medizinische Klinik III, Bonn</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lessenich</Lastname>
          <LastnameHeading>Lessenich</LastnameHeading>
          <Firstname>Jannis M.</Firstname>
          <Initials>JM</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Sektion f&#252;r Rheumatologie und klinische Immunologie, Medizinische Klinik III, Bonn</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Robeck</Lastname>
          <LastnameHeading>Robeck</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefanie</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Muskuloskelettale Medizin, Abteilung Translationale Rheumatologie und Immunologie, M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kirch</Lastname>
          <LastnameHeading>Kirch</LastnameHeading>
          <Firstname>Sophie</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Sektion f&#252;r Rheumatologie und klinische Immunologie, Medizinische Klinik III, Bonn</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Petzinna</Lastname>
          <LastnameHeading>Petzinna</LastnameHeading>
          <Firstname>Simon M.</Firstname>
          <Initials>SM</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Sektion f&#252;r Rheumatologie und klinische Immunologie, Medizinische Klinik III, Bonn</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bauer</Lastname>
          <LastnameHeading>Bauer</LastnameHeading>
          <Firstname>Claus-J&#252;rgen</Firstname>
          <Initials>CJ</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Sektion f&#252;r Rheumatologie und klinische Immunologie, Medizinische Klinik III, Bonn</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Karakostas</Lastname>
          <LastnameHeading>Karakostas</LastnameHeading>
          <Firstname>Pantelis</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Sektion f&#252;r Rheumatologie und klinische Immunologie, Medizinische Klinik III, Bonn</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mickholz</Lastname>
          <LastnameHeading>Mickholz</LastnameHeading>
          <Firstname>Eva</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Muskuloskelettale Medizin, Abteilung Translationale Rheumatologie und Immunologie, M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Redanz</Lastname>
          <LastnameHeading>Redanz</LastnameHeading>
          <Firstname>Sylvio</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Muskuloskelettale Medizin, Abteilung Translationale Rheumatologie und Immunologie, M&#252;nster</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kriegel</Lastname>
          <LastnameHeading>Kriegel</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Muskuloskelettale Medizin, Abteilung Translationale Rheumatologie und Immunologie, M&#252;nster</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Sektion f&#252;r Rheumatologie und Klinische Immunologie, Medizinische Klinik D, M&#252;nster</Affiliation>
          <Affiliation>Yale School of Medicine, Abteilung f&#252;r Immunbiologie, New Haven</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Sch&#228;fer</Lastname>
          <LastnameHeading>Sch&#228;fer</LastnameHeading>
          <Firstname>Valentin Sebastian</Firstname>
          <Initials>VS</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Sektion f&#252;r Rheumatologie und klinische Immunologie, Medizinische Klinik III, Bonn</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250917</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0627</MeetingId>
        <MeetingSequence>196</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vaskulitiden &#38; Kollagenosen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>VK.42</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die Riesenzellarteriitis (RZA) ist eine autoimmune Gro&#223;gef&#228;&#223;vaskulitis. Die genaue &#196;tiologie ist wenig verstanden, aber in einem Modell f&#252;r andere Gro&#223;gef&#228;&#223;vaskulitiden gibt es Hinweise f&#252;r einen Zusammenhang mit einer gest&#246;rten Darmbarriere <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. F&#252;r die rheumatoide Arthritis und Lupus kann ein Einfluss des Mikrobioms auf die Erkrankung nachgewiesen werden <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Aktuell gibt es keine ausreichenden Daten hinsichtlich des Einflusses des Mikrobioms auf die RZA trotz erster Querschnittsstudien <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Unsere prospektive longitudinale Studie charakterisiert erstmalig das orale und intestinale bakterielle Mikro- und Mykobiom sowie Blutmikrobiom bei Erstdiagnose einer RZA im Vergleich zu einer nicht-erkrankten Kontrollkohorte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die prospektive longitudinale Studie schlie&#223;t 50 Proband&#42;innen mit Erstdiagnose einer aktiven RZA sowie 50 nicht-erkrankte Kontrollen ein. Bei Erstdiagnose, nach sechs Monaten und im Falle eines Rezidivs werden systematisch die Krankheitsaktivit&#228;t und m&#246;gliche Einflussfaktoren wie Ern&#228;hrung, Medikation und Begleiterkrankungen erfasst. Zus&#228;tzlich werden Stuhlproben, orale Mundsp&#252;lungen und Blut asserviert. Die oralen und intestinalen Mikrobiota werden mittels 16S-rDNA-Sequenzierung charakterisiert und hinsichtlich alpha-Diversit&#228;t und &#220;berrepr&#228;sentation spezifischer Bakterienspezies analysiert. M&#246;gliche Unterschiede in der intestinalen Barrierefunktion werden mittels Calprotectin- und Albuminkonzentration im Stuhl erfasst. Statistische Analysen erfolgen mittels deskriptiver Verfahren sowie Gruppenvergleichen (z.B. Mann-Whitney-U-Test) und GraphPad Prism (Version 10).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bisher wurden 51 Proband&#42;innen, hiervon 27 RZA-Erstdiagnosen eingeschlossen. Eine Interimsauswertung von 10 RZA-Proband&#42;innen (BMI&#60;30) und 10 Kontrollen, zeigt einen Trend f&#252;r eine entz&#252;ndete Darmbarriere (f&#228;kales Calprotectin, P&#61;0,0714) nach Ausschluss von Einnahme von Protonenpumpenhemmern, die die Barrierefunktion beeinflussen <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Hinsichtlich der Stuhlkonzentration von Albumin (P&#61;0,5787) zeigen sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Die Ergebnisse der 16S-rDNA-Sequenzierung sind ausstehend (zum Zeitpunkt des DGRh-Kongresses erwartet).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>In der ersten Interimsanalyse ergibt sich bei geringer Fallzahl ein Trend auf eine gest&#246;rte Darmbarrierefunktion als m&#246;glicher Trigger einer Autoinflammation. Bei fortlaufender Probenanalyse und ausstehender 16S-rDNA-Sequenzierung werden die Analysen um die Deskription des intestinalen und oralen Mikrobioms bei RZA im Vergleich zur Kontroll-Gruppe &#252;ber den zeitlichen Verlauf und subgruppenspezifisch (Remission&#47;Rezidiv&#47;Steroiddosis) erweitert sowie Untersuchungen des Blut-Mikrobioms und Darm-Mykobioms erfolgen, welches Th17-Antworten beeinflusst <TextLink reference="9"></TextLink>. Zudem sollen m&#246;gliche Ver&#228;nderungen der Mikrobiota unter immunmodulierender Therapie mit Glukokortikoiden und Interleukin-6 Rezeptorblockade analysiert werden.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Bilton EJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mollan SP</RefAuthor>
        <RefTitle>Giant cell arteritis: reviewing the advancing diagnostics and management</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Eye (Lond)</RefJournal>
        <RefPage>2365-73</RefPage>
        <RefTotal>Bilton EJ, Mollan SP. Giant cell arteritis: reviewing the advancing diagnostics and management. Eye (Lond). 2023 Aug;37(12):2365-73. DOI: 10.1038&#47;s41433-023-02433-y</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1038&#47;s41433-023-02433-y</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Noval Rivas M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wakita D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Franklin MK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Carvalho TT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Abolhesn A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gomez AC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fishbein MC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chen S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lehman TJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sato K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shibuya A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fasano A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kiyono H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Abe M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tatsumoto N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yamashita M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Crother TR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shimada K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Arditi M</RefAuthor>
        <RefTitle>Intestinal Permeability and IgA Provoke Immune Vasculitis Linked to Cardiovascular Inflammation</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Immunity</RefJournal>
        <RefPage>508-21</RefPage>
        <RefTotal>Noval Rivas M, Wakita D, Franklin MK, Carvalho TT, Abolhesn A, Gomez AC, Fishbein MC, Chen S, Lehman TJ, Sato K, Shibuya A, Fasano A, Kiyono H, Abe M, Tatsumoto N, Yamashita M, Crother TR, Shimada K, Arditi M. Intestinal Permeability and IgA Provoke Immune Vasculitis Linked to Cardiovascular Inflammation. Immunity. 2019 Sep 17;51(3):508-21.e6. DOI: 10.1016&#47;j.immuni.2019.05.021</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.immuni.2019.05.021</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Dehner C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fine R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kriegel MA</RefAuthor>
        <RefTitle>The microbiome in systemic autoimmune disease: mechanistic insights from recent studies</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Curr Opin Rheumatol</RefJournal>
        <RefPage>201-7</RefPage>
        <RefTotal>Dehner C, Fine R, Kriegel MA. The microbiome in systemic autoimmune disease: mechanistic insights from recent studies. Curr Opin Rheumatol. 2019 Mar;31(2):201-7. DOI: 10.1097&#47;BOR.0000000000000574</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;BOR.0000000000000574</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Ruff WE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Greiling TM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kriegel MA</RefAuthor>
        <RefTitle>Host-microbiota interactions in immune-mediated diseases</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Nat Rev Microbiol</RefJournal>
        <RefPage>521-38</RefPage>
        <RefTotal>Ruff WE, Greiling TM, Kriegel MA. Host-microbiota interactions in immune-mediated diseases. Nat Rev Microbiol. 2020 Sep;18(9):521-38. DOI: 10.1038&#47;s41579-020-0367-2</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1038&#47;s41579-020-0367-2</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Sun B</RefAuthor>
        <RefAuthor>He X</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhang W</RefAuthor>
        <RefTitle>Findings on the Relationship Between Intestinal Microbiome and Vasculitis</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>Front Cell Infect Microbiol</RefJournal>
        <RefPage>908352</RefPage>
        <RefTotal>Sun B, He X, Zhang W. Findings on the Relationship Between Intestinal Microbiome and Vasculitis. Front Cell Infect Microbiol. 2022 Jun 27;12:908352. DOI: 10.3389&#47;fcimb.2022.908352</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3389&#47;fcimb.2022.908352</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Wu M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Liao Z</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zeng K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jiang Q</RefAuthor>
        <RefTitle>Exploring the causal role of gut microbiota in giant cell arteritis: a Mendelian randomization analysis with mediator insights</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>Front Immunol</RefJournal>
        <RefPage>1280249</RefPage>
        <RefTotal>Wu M, Liao Z, Zeng K, Jiang Q. Exploring the causal role of gut microbiota in giant cell arteritis: a Mendelian randomization analysis with mediator insights. Front Immunol. 2024 Jan 4;14:1280249. DOI: 10.3389&#47;fimmu.2023.1280249</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3389&#47;fimmu.2023.1280249</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Gacesa R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kurilshikov A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vich Vila A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sinha T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Klaassen MAY</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bolte LA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Andreu-S&#225;nchez S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chen L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Collij V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hu S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dekens JAM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lenters VC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bj&#246;rk JR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Swarte JC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Swertz MA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jansen BH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gelderloos-Arends J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jankipersadsing S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hofker M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vermeulen RCH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sanna S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Harmsen HJM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wijmenga C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fu J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhernakova A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weersma RK</RefAuthor>
        <RefTitle>Environmental factors shaping the gut microbiome in a Dutch population</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>Nature</RefJournal>
        <RefPage>732-9</RefPage>
        <RefTotal>Gacesa R, Kurilshikov A, Vich Vila A, Sinha T, Klaassen MAY, Bolte LA, Andreu-S&#225;nchez S, Chen L, Collij V, Hu S, Dekens JAM, Lenters VC, Bj&#246;rk JR, Swarte JC, Swertz MA, Jansen BH, Gelderloos-Arends J, Jankipersadsing S, Hofker M, Vermeulen RCH, Sanna S, Harmsen HJM, Wijmenga C, Fu J, Zhernakova A, Weersma RK. Environmental factors shaping the gut microbiome in a Dutch population. Nature. 2022 Apr;604(7907):732-9. DOI: 10.1038&#47;s41586-022-04567-7</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1038&#47;s41586-022-04567-7</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Nighot M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Liao PL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Morris N</RefAuthor>
        <RefAuthor>McCarthy D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dharmaprakash V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ullah Khan I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dalessio S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Saha K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ganapathy AS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wang A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ding W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yochum G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Koltun W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nighot P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ma T</RefAuthor>
        <RefTitle>Long-Term Use of Proton Pump Inhibitors Disrupts Intestinal Tight Junction Barrier and Exaggerates Experimental Colitis</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>J Crohns Colitis</RefJournal>
        <RefPage>565-79</RefPage>
        <RefTotal>Nighot M, Liao PL, Morris N, McCarthy D, Dharmaprakash V, Ullah Khan I, Dalessio S, Saha K, Ganapathy AS, Wang A, Ding W, Yochum G, Koltun W, Nighot P, Ma T. Long-Term Use of Proton Pump Inhibitors Disrupts Intestinal Tight Junction Barrier and Exaggerates Experimental Colitis. J Crohns Colitis. 2023 Apr 19;17(4):565-79. DOI: 10.1093&#47;ecco-jcc&#47;jjac168</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1093&#47;ecco-jcc&#47;jjac168</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Shao TY</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ang WXG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jiang TT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huang FS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Andersen H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kinder JM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pham G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Burg AR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ruff B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gonzalez T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Khurana Hershey GK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Haslam DB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Way SS</RefAuthor>
        <RefTitle>Commensal Candida albicans Positively Calibrates Systemic Th17 Immunological Responses</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Cell Host Microbe</RefJournal>
        <RefPage>404-17</RefPage>
        <RefTotal>Shao TY, Ang WXG, Jiang TT, Huang FS, Andersen H, Kinder JM, Pham G, Burg AR, Ruff B, Gonzalez T, Khurana Hershey GK, Haslam DB, Way SS. Commensal Candida albicans Positively Calibrates Systemic Th17 Immunological Responses. Cell Host Microbe. 2019 Mar 13;25(3):404-17.e6. DOI: 10.1016&#47;j.chom.2019.02.004</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.chom.2019.02.004</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>