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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Erniedrigte Tryptophanserumspiegel als Biomarker bei Patient&#42;innen mit Polymyalgia rheumatica und Riesenzellarteritis</Title>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vaskulitiden &#38; Kollagenosen</MeetingSession>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>VK.37</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Polymyalgia rheumatica (PMR) und Riesenzellarteriitis (GCA) sind Gro&#223;gef&#228;&#223;vaskulitiden des rheumatischen Formenkreises und gliedern sich in die Gruppe der chronisch inflammatorischen Erkrankungen ein (Gonzalez-Gay et al., 2009; Nesher &#38; Breuer, 2016; Salvarani, Pipitone, Versari, &#38; Hunder, 2012) Die essentielle Aminos&#228;ure Tryptophan ist &#252;ber den Kynureninmetabolismus bedeutend f&#252;r die Immunregulation des Organismus (Comai, Bertazzo, Brughera, &#38; Crotti, 2020; Moffett &#38; Namboodiri, 2003)). Eine katabole Stoffwechsellage des Tryptophans wurde zuvor bei chronisch inflammatorischen Erkrankungen beschrieben (Collins et al., 2020; Comai et al., 2020; Hashimoto et al., 2012; Laurans et al., n.d.; Lindstr&#246;m et al., 2012; Nikolaus et al., 2017; Schr&#246;cksnadel, Wirleitner, Winkler, &#38; Fuchs, 2006a; Zuo et al., 2016). Sowohl die Polymyalgia rheumatica als auch die Riesenzellarteriitis gehen mit einer Immunaktivierung und der Produktion von Zytokinen einher, die den Kynureninmetabolismus aktivieren (Byrne et al., 1986; Carlin, Ozaki, Byrne, Brown, &#38; Borden, 1989; Heyes, 1991; Taylor, Young Patrick Hwu, Du, Lapointe, &#38; Do, 2000; Werner et al., 1987; Weyand et al., 1997).</Pgraph><Pgraph>Daraus leitet sich die Frage ab, ob an Polymyalgia rheumatica oder Riesenzellarteriitis erkrankte Patient&#42;innen einen erniedrigten Tryptophanserumspiegel zeigen und dieser mit der Krankheitsaktivit&#228;t, klinischen sowie therapeutischen Parametern korreliert. K&#246;nnte Tryptophan als Biomarker f&#252;r die Entz&#252;ndungsaktivit&#228;t und damit als Entscheidungsgrundlage f&#252;r die weitere Therapie der Riesenzellarteriitis und Polymyalgia rheumatica eingesetzt werden&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die retrospektive Querschnittsstudie untersuchte die Tryptophanserumspiegel sowie klinische und therapeutische Parameter von 101 an Riesenzellarteriitis und Polymyalgia rheumatica erkrankten Patient&#42;innen, deren Krankheitsaktivit&#228;t anhand klinischer Daten als inaktiv oder aktiv eingesch&#228;tzt wurde und verglich diese mit einer gesunden Kontrollgruppe von 100 Teilnehmenden. Die Messung der Tryptophanspiegel im Serum wurde mithilfe eines &#8222;high performance liquid chromatography kit&#8220; in vitro durchgef&#252;hrt. Die Genehmigung des Ethikkomitees wurde vor Beginn der Studie eingeholt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es zeigte sich ein im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe signifikant erniedrigter Tryptophanserumwert bei Patient&#42;innen mit Riesenzellarteriitis und Polymyalgia rheumatica mit aktiver (p&#60;0,0001) und inaktiver (p&#61;0,0017) Krankheitsaktivit&#228;t. Insbesondere die Tryptophanserumwerte der Patient&#42;innen mit aktiver Krankheit waren im Vergleich zu denen mit inaktiver Krankheit signifikant erniedrigt (p&#61;0,0070). In dem analysierten Patientenkollektiv bestand zudem eine signifikant positive Korrelation zwischen dem Tryptophanserumwert und dem H&#228;moglobinserumwert (p&#60;0,0001), sowie eine signifikante negative Korrelation zwischen dem Tryptophanserumwert und dem CRP (p&#60;0,0001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Wie zuvor bei chronisch entz&#252;ndlichen Erkrankungen beschrieben wiesen die Patient&#42;innen mit Riesenzellarteriitis oder Polymyalgia rheumatica einen im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe erniedrigten Tryptophanserumspiegel auf. Insbesondere die als aktiv erkrankt eingesch&#228;tzten Patient&#42;innen zeigten besonders niedrige Werte. Daraus ergibt sich der Ausblick Tryptophan als Biomarker einzusetzen, um die Krankheitsaktivit&#228;t der Riesenzellarteriitis und die Polymyalgia rheumatica einzusch&#228;tzen und entsprechende therapeutische Konsequenzen einzuleiten.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Tryptophanserumwerte in &#181;mol&#47;l der Kontrollgruppe, der aktiv und inaktiv an Riesenzellarteriitis (GCA) und Polymyalgia rheumatica (PMR) erkrankten Patient&#42;innen mit graphischer Darstellung des Mittelwertes, der 25. und der 75. Perzentile, sowie dem Minimum und dem Maximum</Mark1></Pgraph></Caption>
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