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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Systemische Autoimmunopathien sind metabolomisch differenzierbar</Title>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vaskulitiden &#38; Kollagenosen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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    <ArticleNo>VK.24</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Metabolisches Profiling (&#8216;metabolomics&#8217;) erm&#246;glicht die Detektion und Quantifizierung kleinmolekularer Substanzen (&#60;1,5 kD) aus biologischen Proben (Gewebe oder Fl&#252;ssigkeiten). Das Verfahren erlaubt potentiell (I) die Identifizierung neuer Biomarker sowie (II) die genauere Charakterisierung pathophysiologischer Prozesse. Im aktuellen Vorhaben wurden 7 distinkte systemische Autoimmunopathien metabolomisch analysiert. Prinzipiell sollten Kandidatenmokel&#252;le identifiziert werden, die zuk&#252;nftig der genaueren Ph&#228;notypisierung eines Erkrankungsfalles dienen k&#246;nnten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Es handelt sich um eine observationale, monozentrische Kohortenstudie. S&#228;mtliche Patient:innen wurden aus einer rheumatologischen Fachambulanz rekrutiert. Einschluss von Individuen mit ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV), Polymyalgia rheumatica (PMR), systemischem Lupus erythematodes (SLE), systemischer Sklerose (SSs), idiopathischer inflammatorischer Myopathie (IIM), prim&#228;rem Sj&#246;gren Syndrom (SS) sowie Sarkoidose. Metabolisches Profiling mittels Bruker AVANCE NEO 600 MHz NMR Spektrometer. Analyse der Spektren mittels propriet&#228;rer Profiler-Software (Version 1.4&#95;Blood, lifespin GmbH, Deutschland), Erstellung einer quantitativen Metabolitenliste.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Folgende Kohortengr&#246;&#223;en wurden gebildet: AAV n&#61;11, PMR n&#61;11, SLE n&#61;33, SSc n&#61;18, IIM n&#61;9, SS n&#61;16 und Sarkoidose n&#61;6. S&#228;mtliche 2-Gruppenvergleiche ergaben, mit einer Ausnahme (SLE vs. SSc), signifikante Unterschiede in den metabolischen Profilen. Die h&#246;chste Anzahl an Differenzen mit statistischer Signifikanz ergab sich zwischen den Kohorten AAV und SS (108). Eine &#8216;heat map&#8217;-basierten Analyse ergab f&#252;r 4 Erkrankungen besonders auff&#228;llige Metabolitencluster: AAV, PMR, SSc und Sarkoidose. Die Cluster zeigten zwischen diesen 4 Entit&#228;ten keine wesentlichen &#220;berlappungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Systemische Autoimmunopathien sind durch distinkte Metabolitencluster gekennzeichnet, welche zueinander de facto keine &#220;berlappungen zeigen. Die identifizierten Substanzen k&#246;nnten zuk&#252;nftig Eingang ins &#8216;risk profiling&#8217; betroffener Individuen finden, insbesondere im Hinblick auf die Absch&#228;tzung klinisch relevanter Variablen wie Therapiesuszeptibilit&#228;t und Rezidivrisiko. Longitudinale Daten werden in jedem Fall ben&#246;tigt.</Pgraph></TextBlock>
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