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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Sj&#246;gren-Syndrom und Myositis &#8211; Charakterisierung einer seltenen Erkrankungsmanifestation</Title>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vaskulitiden &#38; Kollagenosen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Das Sj&#246;gren-Syndrom (SjS) geh&#246;rt zu den h&#228;ufigsten Krankheitsbildern unter den Kollagenosen und kann mit vielf&#228;ltigen systemischen Erscheinungen einhergehen. Mit einer berichteten Pr&#228;valenz von ca. 1:100 <TextLink reference="1"></TextLink>, stellen Myositiden eine seltene Manifestation des SjS dar. Ziel unserer Studie war die Charakterisierung von SjS-PatientInnen mit Myositis sowie der Vergleich des betroffenen PatientInnenkollektivs mit SjS-PatientInnen ohne Muskelbeteiligung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die vorliegende Studie wurde als retrospektive Datenanalyse konzipiert. Eingeschlossen wurden alle SjS-PatientInnen, welche die zum Diagnosezeitpunkt g&#252;ltigen ACR&#47;EULAR-Klassifikationskriterien erf&#252;llten. SjS-PatientInnen der Myositis-Kohorte mussten mindestens sechs Punkte in der muskul&#228;ren Kategorie des ESSDAI <TextLink reference="2"></TextLink> aufweisen und wurden sowohl alters- und geschlechtsspezifisch gematchten SjS-Kontrollen als auch der gesamten SjS-Kohorte vergleichend gegen&#252;bergestellt. Die statistische Datenanalyse erfolgte &#252;ber R-Studio, wobei die Ergebnisauswertung des Gesamtkohortenvergleichs erst zum DGRh-Kongress vorliegen wird.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In unserer SjS-Kohorte traten Myositiden mit einer Pr&#228;valenz von 4,0&#37; (26&#47;655) auf. Das durchschnittliche Erkrankungsalter betrug 56,39 Jahre, das Geschlechterverh&#228;ltnis zwischen m&#228;nnlichen und weiblichen Betroffenen 12&#47;14. Eine detaillierte Charakterisierung der Myositis-Kohorte nach verschiedenen Gesichtspunkten zeigt Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />.</Pgraph><Pgraph>Signifikante Unterschiede zwischen SjS-PatientInnen mit Myositis und isoliertem SjS bestehen hinsichtlich des Nachweises SjS-spezifischer Antik&#246;rper (p &#61; 0,005 bzw. p &#61; 0,017) sowie der H&#246;he von Immunglobulinen der Klasse G (p &#61; 0,022). Weitere signifikante Unterschiede zeigen sich bez&#252;glich der Erkrankungsaktivit&#228;t (ESSDAI) bei Erstdiagnose (p &#60; 0,001) und im Follow Up (p &#61; 0,003), der H&#228;ufigkeit eines Therapieansprechens gemessen am Minimal Clinical Improvement (MCI <TextLink reference="3"></TextLink>) (p &#61;0,018), sowie der Anzahl an &#252;ber den Behandlungsverlauf eingenommenen Medikamenten (p &#60; 0,001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Myositiden stellen bekannterma&#223;en eine seltene Manifestationsform des SjS dar und pr&#228;sentieren sich oftmals als proximal betonte Para- bzw. Tetraparese. Betroffene SjS-PatientInnen scheinen sich durch ein vergleichsweise fr&#252;hes SjS-Erkrankungsalter und ein &#252;berproportional h&#228;ufiges Betroffensein des m&#228;nnlichen Geschlechts auszuzeichnen. Sicca-Symptome treten bei SjS-PatientInnen mit Myositis gr&#246;&#223;tenteils zeitgleich zu muskul&#228;ren Symptomen auf und manifestieren sich scheinbar analog zum Vergleichskollektiv. SjS-PatientInnen mit Myositis zeigen in unserer Kohorte eine h&#246;here Krankheitsaktivit&#228;t, was sich nicht nur in serologischen Parametern, sondern auch im ESSDAI und der Medikation im Therapieverlauf zeigt. Die im Rahmen des SjS auftretenden Myositiden sprechen vergleichsweise gut auf eine immunsuppressive Therapie an, sodass viele Myositis-PatientInnen trotz erh&#246;hter Erkrankungsschwere ein MCI erreichen.</Pgraph><Pgraph>Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" /></Pgraph></TextBlock>
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        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1093&#47;rheumatology&#47;keaa257</RefLink>
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