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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Immunrekonstitution nach autologer Stammzelltransplantation bei Systemsklerose Patienten</Title>
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          <Affiliation>Medizinische Klinik &#8211; Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Abteilung f&#252;r Innere Medizin, Innere Medizin 2, T&#252;bingen</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Klinik &#8211; Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Abteilung f&#252;r Innere Medizin, Innere Medizin 2, T&#252;bingen</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Klinik &#8211; Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Abteilung f&#252;r Innere Medizin, Innere Medizin 2, T&#252;bingen</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Klinik &#8211; Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Abteilung f&#252;r Innere Medizin, Innere Medizin 2, T&#252;bingen</Affiliation>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vaskulitiden &#38; Kollagenosen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateTo>20250920</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Trotz intensiver Forschung ist die genaue &#196;tiopathogenese der Systemischen Sklerose unverstanden. Eine &#220;beraktivierung des TH2 Immunweges ist beschrieben, der genaue Einfluss jedoch ungekl&#228;rt <TextLink reference="1"></TextLink>. Die autologe Stammzelltransplantation (HSCT) hat sich als wirksame Therapieoption bei Patienten mit diffuser Verlaufsform und schnellem Progress unter Standardtherapie erwiesen. Die Wirksamkeit konnte mehrfach belegt werden, dennoch bleibt der genaue Wirkmechanismus unverstanden <TextLink reference="2"></TextLink>. Man nimmt an, dass die HSCT zu einem Reset des Immunsystems mit Etablierung neuer, nicht autoreaktiver Vorl&#228;uferzellen f&#252;hrt. Das Ziel dieser Studie war es den Einfluss der HSCT auf die Immunrekonstitution, speziell auf die TH1&#47;TH2 Balance zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Vorherige Arbeiten haben gezeigt, dass der TH2-Immunweg vorwiegend durch Tetanus stimuliert und durch IL-5&#47;IL-13 repr&#228;sentiert wird, w&#228;hrend der TH1-Immunweg vorwiegend durch PPD stimuliert und durch Interferon-y&#47;TNF-b repr&#228;sentiert wird <TextLink reference="3"></TextLink>. Auf Grundlage dieses Wissens haben wir Lymphozytentransformationstest in Form von Proliferation- und Zytokin-ELISA Analysen an 32 SSC-Patienten vor und an 7 Zeitpunkten bis zu 3 Jahren nach HSCT durchgef&#252;hrt. Hierzu wurden Lymphozyten inkubiert und mit verschiedenen Antigenen (PWM; BCG; TET; PPD, Scl70) zu unterschiedlichen Konzentrationen stimuliert. Im Proliferationsansatz wurde die Einbaurate von radioaktivem 3H- Thymidin in die DNA Antigen-stimulierter Lymphozyten gemessen. Dies diente als Ma&#223; f&#252;r die proliferative Aktivit&#228;t des o.g. Immunwegs. Im Zytokin- ELISA Test wurden verschiedene Zytokine, die von Antigen stimulierten Lymphozyten sezerniert wurden, bestimmt. Statistische Unterschiede wurden mittels Kruskal-Wallis-Test ausgewertet, wobei ein p &#60; 0,05 als signifikant galt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Im Proliferationstest zeigte sich nach 3, 6 und 12 Monaten sowie zus&#228;tzlich nach 30 Monaten eine signifikante Abnahme (p &#60; 0,029) der Tetanus-stimulierten Proliferation der Lymphozyten im Vergleich zum Zeitpunkt vor HSCT. Im Zytokin-ELISA zeigte sich ebenfalls nach 3, 6 und 12 Monaten eine Abnahme (p &#60; 0,01) der Tetanus-stimulierten IL5-Produktion im Vergleich zum Zeitpunkt vor HSCT.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Unter der Annahme, dass Tetanus und IL-5 die Aktivit&#228;t des TH2-Signalwegs repr&#228;sentieren, zeigten beide Tests eine Abnahme der TH2-Aktivit&#228;t im Zeitraum von 3&#8211;12 Monaten nach HSCT. Die HSCT scheint im ersten Jahr eine immunologische Ver&#228;nderung des TH1&#47;TH2-Gleichgewichts zu bewirken. Die klinischen und therapeutischen Auswirkungen dieser Ver&#228;nderung f&#252;r die Patienten bed&#252;rfen weiterer Untersuchungen.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Hasegawa M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fujimoto M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kikuchi K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Takehara K</RefAuthor>
        <RefTitle>Elevated serum levels of interleukin 4 (IL-4), IL-10, and IL-13 in patients with systemic sclerosis</RefTitle>
        <RefYear>1997</RefYear>
        <RefJournal>J Rheumatol</RefJournal>
        <RefPage>328-32</RefPage>
        <RefTotal>Hasegawa M, Fujimoto M, Kikuchi K, Takehara K. Elevated serum levels of interleukin 4 (IL-4), IL-10, and IL-13 in patients with systemic sclerosis. J Rheumatol. 1997 Feb;24(2):328-32.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Burt RK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shah SJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dill K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Grant T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gheorghiade M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schroeder J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Craig R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hirano I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Marshall K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ruderman E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jovanovic B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Milanetti F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jain S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Boyce K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Morgan A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Carr J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Barr W</RefAuthor>
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        <RefTotal>Burt RK, Shah SJ, Dill K, Grant T, Gheorghiade M, Schroeder J, Craig R, Hirano I, Marshall K, Ruderman E, Jovanovic B, Milanetti F, Jain S, Boyce K, Morgan A, Carr J, Barr W. Autologous non-myeloablative haemopoietic stem-cell transplantation compared with pulse cyclophosphamide once per month for systemic sclerosis (ASSIST): an open-label, randomised phase 2 trial. Lancet. 2011 Aug 6;378(9790):498-506. DOI: 10.1016&#47;S0140-6736(11)60982-3</RefTotal>
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      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Barth H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Berg PA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Klein R</RefAuthor>
        <RefTitle>Methods for the in vitro determination of an individual disposition towards TH1- or TH2-reactivity by the application of appropriate stimulatory antigens</RefTitle>
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        <RefJournal>Clin Exp Immunol</RefJournal>
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        <RefTotal>Barth H, Berg PA, Klein R. Methods for the in vitro determination of an individual disposition towards TH1- or TH2-reactivity by the application of appropriate stimulatory antigens. Clin Exp Immunol. 2003 Oct;134(1):78-85. DOI: 10.1046&#47;j.1365-2249.2003.02265.x</RefTotal>
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