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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Antik&#246;rper gegen Ro52 sind bei idiopathischer inflammatorischer Myositis mit objektiver Sicca Symptomatik assoziiert</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vaskulitiden &#38; Kollagenosen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>VK.08</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Autoantik&#246;rper gegen Ro52 werden nicht nur beim Sj&#246;gren-Syndrom, sondern auch bei Myositiden nachgewiesen und korrelieren dort mit der Inzidenz und dem Schweregrad einer Interstitiellen Lungenerkrankung (ILD). Es ist noch unklar, ob Antik&#246;rper gegen Ro52 bei idiopathischen inflammatorischen Myositiden (IIM) mit weiteren klinischen Manifestationen assoziiert sind, insbesondere mit einer reduzierten Tr&#228;nen- und Speichelproduktion als Hinweis f&#252;r ein sekund&#228;res Sj&#246;gren-Syndrom.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Es erfolgte eine retrospektive Datenanalyse von Patient:innen der Klinik f&#252;r Rheumatologie, Nephrologie, Neurologie und Pneumologie der Medizinischen Hochschule Hannover, bei denen ein Myositis-Immunoblot (Euroimmun, L&#252;beck) bestimmt wurde. Die Messung von Antik&#246;rpern gegen SSA (mit den Antigenen Ro52 und Ro60) erfolgte mit einem ELIA-Test (Thermofisher, Freiburg). </Pgraph><Pgraph>Insgesamt wurden in die Auswertung 96 Patient:innen eingeschlossen, bei denen zwischen 2018 und 2024 eine IIM diagnostiziert wurde. Eingeschlossen wurden die Patient:innen bei erf&#252;llten EULAR&#47;ACR IIM-Klassifikationskriterien von 2017 (Score &#179; 5,5 ohne Biopsie, &#179; 6,7 mit Biopsie). Das Vorhandensein einer objektiv reduzierten Speichel- und Tr&#228;nenproduktion wurde mit Hilfe von Saxon- und Schirmer-Tests bestimmt. Eine ILD wurde anhand eines passenden Befundes im High-Resolution CT-Thorax diagnostiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das mittlere Alter der 96 Patient:innen betrug 59,7 Jahre mit einem Frauenanteil von 56,3&#37; (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Von den 96 Patient:innen hatten 52 Patient:innen (54,2&#37;) eine ILD. </Pgraph><Pgraph>Insgesamt lie&#223;en sich bei 46 von 96 Patient:innen (47,9&#37;) im Myositisblot Antik&#246;rper gegen Ro52 nachweisen, wohingegen SSA-Antik&#246;rper nur in 32 von 86 Patient:innen (37,2&#37;) im ELIA-Test nachweisbar waren. </Pgraph><Pgraph>Der Nachweis von anti-Ro52 war mit einer ILD assoziiert (OR 2,9; p &#61; 0,011)  (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />).</Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus korrelierte das Vorhandensein von anti-Ro52 mit objektiver Sicca-Symptomatik, nachgewiesen mittels einer reduzierten Speichel- und&#47;oder Tr&#228;nen-Produktion im Saxon- bzw. Schirmer-Test, sowohl in der gesamten Studienpopulation (OR 15,0; p&#61;0,009) als auch in der Subgruppe der Patient:innen mit Interstitieller Lungenerkrankung (OR 18,0; p&#61;0,044) (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). Zudem korrelierte das Vorhandensein von anti-Ro52 in der Gesamtpopulation mit einer reduzierten Tr&#228;nen-Produktion im Schirmer-Test (OR 9,0; p&#61;0,030) (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Bei Patient:innen mit idiopathischer inflammatorischer Myositis sind anti-Ro52 Antik&#246;rper sowohl mit dem Auftreten einer interstitiellen Lungenerkrankung als auch mit einer reduzierten Speichel- und Tr&#228;nen-Produktion im Saxon- bzw. Schirmer-Test assoziiert. Somit sind Antik&#246;rper gegen Ro52 bei idiopathischer inflammatorischer Myositis Marker f&#252;r ein sekund&#228;res Sj&#246;gren-Syndrom.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Offenlegungserkl&#228;rung: </Mark1>Keine relevanten.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Patientencharakteristika der Gesamtkohorte (n&#61;96)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Patient:innen mit Antik&#246;rpern gegen Ro52 zeigen eine objektive Sicca-Symptomatik</Mark1></Pgraph></Caption>
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