<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25rhk174</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk174</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk1749</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">ActiLup: High-Intensity-Intervall-Training (HIIT) bei Patienten mit Systemischem Lupus Erythematodes (SLE) und Fatigue und dessen Auswirkungen auf deren Leistungsf&#228;higkeit und Lebensqualit&#228;t</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Geselle</Lastname>
          <LastnameHeading>Geselle</LastnameHeading>
          <Firstname>Laura</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Mainz, I. Medizinische Klinik, Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Mainz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Petros</Lastname>
          <LastnameHeading>Petros</LastnameHeading>
          <Firstname>Sameer</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>RZ Rheumazentrum Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Engelhardt</Lastname>
          <LastnameHeading>Engelhardt</LastnameHeading>
          <Firstname>Sarah</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Mainz, I. Medizinische Klinik, Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Mainz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wicke</Lastname>
          <LastnameHeading>Wicke</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Mainz, I. Medizinische Klinik, Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Mainz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schwarting</Lastname>
          <LastnameHeading>Schwarting</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Mainz, I. Medizinische Klinik, Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Mainz</Affiliation>
          <Affiliation>RZ Rheumazentrum Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Mainz, Universit&#228;res Zentrum f&#252;r Autoimmunit&#228;t, Mainz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Dreher</Lastname>
          <LastnameHeading>Dreher</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Mainz, I. Medizinische Klinik, Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Mainz</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Mainz, Universit&#228;res Zentrum f&#252;r Autoimmunit&#228;t, Mainz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250917</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0627</MeetingId>
        <MeetingSequence>174</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vaskulitiden &#38; Kollagenosen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>VK.07</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Eine h&#228;ufige Komorbidit&#228;t unter SLE-Betroffenen ist das Chronische Ersch&#246;pfungssyndrom (Fatigue). Vorangegangene Studien zeigten bereits eine Verbesserung von psychischer und physischer Gesundheit durch sportliche Intervention <TextLink reference="1"></TextLink>. ActiLup untersucht die Krankheitsaktivit&#228;t des SLE, die Fatigue, und die k&#246;rperliche Leistungsf&#228;higkeit mit der Zielsetzung, durch ein individualisiertes Trainingsprogramm die Betroffenen in ihrer Leistungsf&#228;higkeit zu steigern und die Auswirkungen auf den Auspr&#228;gungsgrad der Fatigue zu beobachten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>ActiLup ist eine Pilotstudie, welche 40 PatientInnen mit gesicherter SLE-Diagnose und begleitender moderater bis schwerer Fatigue einschlie&#223;t. Die Studie l&#228;uft &#252;ber insgesamt 28 Wochen und wird in drei Phasen eingeteilt. Es werden diverse Laborparameter, die Krankheitsaktivit&#228;t des SLE und der Fatigue mittels spezieller arzt- und patientenbezogener Frageb&#246;gen und Scores, und die k&#246;rperliche Leistungsf&#228;higkeit, zu vier Zeitpunkten erfasst <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>33 PatientInnen haben den prim&#228;ren Endpunkt, der Erhebung nach Rehabilitation, erreicht. Die aktuelle Auswertung erfasst davon 28 PatientInnen, welche bereits alle Erhebungszeitpunkte durchlaufen haben. Insgesamt gab es sieben Drop-outs, vier aufgrund einer SarsCov2-Infektion, vier ohne Reha-Genehmigung, und einen aus pers&#246;nlichen Gr&#252;nden. </Pgraph><Pgraph>Der Fokus liegt auf der Interaktion zwischen den physischen Leistungsparametern VO2peak, Chair-Stand-Test (CST), der Fatigue und der Krankheitsaktivit&#228;t mittels Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index (SLEDAI) und European Consensus Lupus Activity Measurement (ECLAM).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung der k&#246;rperlichen Leistungsf&#228;higkeit zwischen dem Erhebungsbeginn und dem Ende der Rehabilitationsma&#223;nahmen, gemessen an der Differenz der VO2max (p&#60;0,05). Diese Steigerung ist vergleichbar mit Steigerungen &#252;ber l&#228;ngeren Zeitraum bei anderen sportlichen Interventionen, weshalb das individualisierte HIIT-Programm eine Alternative zu sein scheint <TextLink reference="1"></TextLink>. Die VO2max-Differenz und die Wiederholungen im CST korrelieren durchweg negativ mit der durch SLEDAI und ECLAM bestimmten Krankheitsaktivit&#228;t. </Pgraph><Pgraph>Vor Allem in der FACIT zeigt signifikante Verbesserungen der Fatigue-Symptomatik zwischen Interventionsbeginn und -ende (p&#60;0,05), was auch auf eine verbesserte Lebensqualit&#228;t schlie&#223;en l&#228;sst. Bei einigen f&#228;llt der Score sogar unter den Cut-Off-Wert, und es besteht keine Fatigue.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Zusammenfassend l&#228;sst sich sagen, dass die nicht-pharmakologische Behandlung von SLE die Pharmakotherapie stets erg&#228;nzen, und ma&#223;geschneidert sein sollte. Den Patienten sollte Aufkl&#228;rung und Unterst&#252;tzung in Bezug auf k&#246;rperliche Bewegung angeboten werden <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Detaillierte Daten zur Leistungsf&#228;higkeit sowie die Daten zur Lebensqualit&#228;t und Krankheitsaktivit&#228;t, aktualisiert auf die vollst&#228;ndige Teilnehmerzahl, werden auf der Tagung vorgestellt.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Parodis I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Girard-Guyonvarc&#39;h C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Arnaud L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Distler O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Domj&#225;n A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Van den Ende CHM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fligelstone K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kocher A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Larosa M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lau M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mitropoulos A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ndosi M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Poole JL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Redmond A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ritschl V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Alexanderson H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sj&#246;berg Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>von Perner G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Uhlig T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Varju C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Vriezekolk JE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Welin E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Westhovens R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stamm TA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bostr&#246;m C</RefAuthor>
        <RefTitle>EULAR recommendations for the non-pharmacological management of systemic lupus erythematosus and systemic sclerosis</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>Ann Rheum Dis</RefJournal>
        <RefPage>720-9</RefPage>
        <RefTotal>Parodis I, Girard-Guyonvarc&#39;h C, Arnaud L, Distler O, Domj&#225;n A, Van den Ende CHM, Fligelstone K, Kocher A, Larosa M, Lau M, Mitropoulos A, Ndosi M, Poole JL, Redmond A, Ritschl V, Alexanderson H, Sj&#246;berg Y, von Perner G, Uhlig T, Varju C, Vriezekolk JE, Welin E, Westhovens R, Stamm TA, Bostr&#246;m C. EULAR recommendations for the non-pharmacological management of systemic lupus erythematosus and systemic sclerosis. Ann Rheum Dis. 2024 May 15;83(6):720-9. DOI: 10.1136&#47;ard-2023-224416</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1136&#47;ard-2023-224416</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>O&#8217;Dwyer T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Durcan L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wilson F</RefAuthor>
        <RefTitle>Exercise and physical activity in systemic lupus erythematosus: A systematic review with meta-analyses. Semin Arthritis Rheum</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefTotal>O&#8217;Dwyer T, Durcan L, Wilson F. Exercise and physical activity in systemic lupus erythematosus: A systematic review with meta-analyses. Semin Arthritis Rheum. 2017;47(2):204&#8211;15.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Dreher M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Petros S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Engelhardt S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Geselle L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baab J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wicke T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwarting A</RefAuthor>
        <RefTitle>ActiLup: is it feasible&#63; High-intensity interval training in systemic lupus erythematosus patients with fatigue: protocol for a prospective, monocentric proof-of-concept study</RefTitle>
        <RefYear>2025</RefYear>
        <RefJournal>BMJ Open Sport Exerc Med</RefJournal>
        <RefPage>e002403</RefPage>
        <RefTotal>Dreher M, Petros S, Engelhardt S, Geselle L, Baab J, Wicke T, Schwarting A. ActiLup: is it feasible&#63; High-intensity interval training in systemic lupus erythematosus patients with fatigue: protocol for a prospective, monocentric proof-of-concept study. BMJ Open Sport Exerc Med. 2025 Feb 17;11(1):e002403. DOI: 10.1136&#47;bmjsem-2024-002403</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1136&#47;bmjsem-2024-002403</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Blaess J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Geneton S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Goepfert T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Appenzeller S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bordier G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Davergne T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fuentes Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Haglo H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hambly K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kinnett-Hopkins D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Su KY</RefAuthor>
        <RefAuthor>Legge A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Li L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mak A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Padjen I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sciascia S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sheikh SZ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Soriano-Maldonado A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ugarte-Gil MF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Md Yusof MY</RefAuthor>
        <RefAuthor>Parodis I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Arnaud L</RefAuthor>
        <RefTitle>Recommendations for physical activity and exercise in persons living with Systemic Lupus Erythematosus (SLE): consensus by an international task force</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>RMD Open</RefJournal>
        <RefPage>e004171</RefPage>
        <RefTotal>Blaess J, Geneton S, Goepfert T, Appenzeller S, Bordier G, Davergne T, Fuentes Y, Haglo H, Hambly K, Kinnett-Hopkins D, Su KY, Legge A, Li L, Mak A, Padjen I, Sciascia S, Sheikh SZ, Soriano-Maldonado A, Ugarte-Gil MF, Md Yusof MY, Parodis I, Arnaud L. Recommendations for physical activity and exercise in persons living with Systemic Lupus Erythematosus (SLE): consensus by an international task force. RMD Open. 2024 Apr 4;10(2):e004171. DOI: 10.1136&#47;rmdopen-2024-004171</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1136&#47;rmdopen-2024-004171</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>