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    <Identifier>25rhk172</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk172</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk1723</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">DryScreen-Study: Pr&#228;valenz des prim&#228;ren Sj&#246;gren Syndroms bei vaginaler Trockenheit pr&#228;menopausaler Frauen</Title>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Immunologie, Hannover</Affiliation>
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          <Firstname>Nadine</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Immunologie, Hannover</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Kardiologie und Angiologie, Hannover</Affiliation>
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          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Department Psychologie, M&#252;nchen</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Immunologie, Hannover</Affiliation>
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          <Firstname>R&#252;diger</Firstname>
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          <Affiliation>Albertinen Krankenhaus, Klinik f&#252;r Gyn&#228;kologie und Geburtshilfe, Hamburg</Affiliation>
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          <Firstname>Diana</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vaskulitiden &#38; Kollagenosen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Das prim&#228;re Sj&#246;gren-Syndrom (pSS) ist die h&#228;ufigste Kollagenose und vornehmlich durch Xerophthalmie und Xerostomie aufgrund der autoimmunen Destruktion exokriner Dr&#252;sen gekennzeichnet. Das pSS tritt h&#228;ufiger bei Frauen auf, wobei etwa 70&#37; der Patientinnen auch an vaginaler Trockenheit leiden <TextLink reference="1"></TextLink>. Umgekehrt gibt es keine Daten, wie viele Frauen mit vaginaler Trockenheit ein pSS haben. Ziel dieser Studie ist daher die Pr&#228;valenz von pSS bei pr&#228;menopausalen Frauen mit vaginaler Trockenheit und deren Charakteristika zu bestimmen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In der multizentrischen, prospektiven Studie wurden 02&#47;2023&#8211;10&#47;2024 10.000 Frauen in vier gyn&#228;kologischen Praxen im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung erfasst. Untersucht wurden pr&#228;menopausale Frauen ohne vorbekannte rheumatische Erkrankungen hinsichtlich subjektiver und objektiver vaginaler Trockenheit. Die Objektivierung der vaginalen Sicca-Symptomatik erfolgte via Vaginal Health Index (VHI). </Pgraph><Pgraph>Patientinnen mit Auff&#228;lligkeiten wurden zur rheumatologischen Basisuntersuchung weitergeleitet. Diese erfolgte mittels Saxon-&#47;Schirmer-Test, Speicheldr&#252;sen-Sonographie (OMERACT-Score), rheumatologisch-labormedizinischer Basisdiagnostik, sowie standardisierter Frageb&#246;gen einschlie&#223;lich des Female-Sexual-Function-Index (FSFI). Zum DGRH werden die finalen Auswertungen vorliegen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von den 10.000 Probandinnen (medianes Alter&#61;33,7 Jahre) fielen 98 (1,0&#37;) (medianes Alter&#61;37,0 Jahre) mit vaginaler Trockenheit auf. Bislang wurden 70 (71,4&#37;) rheumatologisch untersucht. </Pgraph><Pgraph>Bei 2&#47;70 Patientinnen (2,9&#37;) kann die Diagnose pSS als klinisch gesichert angesehen werden. Bei der ersten Patientin zeigt sich eine objektive Xerostomie, grenzwertige Xerophthalmie, eine Lippenspeicheldr&#252;senbiopsie Grad 2 nach Chisholm und Mason unter Prednisolon-Therapie, hochpositive ANA (1:5.120) und eine erh&#246;hte Blutk&#246;rperchensenkungsgeschwindigkeit, sowie zus&#228;tzlich eine aktive Autoimmunhepatitis. Der ESSDAI lag initial bei null, der ESSPRI bei drei. Bei der zweiten Patientin fielen positive SSA&#47;Ro-Antik&#246;rper, eine Leukozytopenie und eine subjektive Xerostomie auf, die allerdings initial nicht objektivierbar war. Der ESSPRI lag bei eins, der ESSDAI bei drei. Der VHI best&#228;tigte eine Vulvovaginalatrophie.</Pgraph><Pgraph>Bei 8&#47;70 (11,4&#37;) Patientinnen wurde die Diagnose einer undifferenzierten Kollagenose gestellt. Zus&#228;tzlich besteht bei 10&#47;70 Patientinnen (14,3&#37;) ein Verdacht auf pSS. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> veranschaulicht die vorliegenden Befunde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Vaginale Trockenheit bei pr&#228;menopausalen Frauen tritt in unserer Kohorte selten auf. Bei &#252;ber 25&#37; der pr&#228;menopausalen Frauen mit vaginaler Trockenheit besteht in unserer Kohorte ein begr&#252;ndeter Verdacht auf pSS bzw. differentialdiagnostisch auf eine undifferenzierte Kollagenose. Bei zwei Patientinnen konnte ein pSS gesichert werden. Nach bisheriger Zusammenschau erscheint eine rheumatologische Untersuchung bei pr&#228;menopausalen Frauen mit gyn&#228;kologisch nicht-urs&#228;chlich erkl&#228;rbarer vaginaler Sicca-Symptomatik sinnvoll.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Minopoulou I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pyrgidis N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tishukov M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sokolakis I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baniotopoulos P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kefas A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Doumas M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hatzichristodoulou G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dimitroulas T</RefAuthor>
        <RefTitle>Sexual dysfunction in women with systemic autoimmune rheumatic disorders: a systematic review and meta-analysis</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Rheumatology (Oxford)</RefJournal>
        <RefPage>1021-30</RefPage>
        <RefTotal>Minopoulou I, Pyrgidis N, Tishukov M, Sokolakis I, Baniotopoulos P, Kefas A, Doumas M, Hatzichristodoulou G, Dimitroulas T. Sexual dysfunction in women with systemic autoimmune rheumatic disorders: a systematic review and meta-analysis. Rheumatology (Oxford). 2023 Mar 1;62(3):1021-30. DOI: 10.1093&#47;rheumatology&#47;keac457</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1093&#47;rheumatology&#47;keac457</RefLink>
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    </References>
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