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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk1642</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Aktivit&#228;t des SAPHO-Syndroms und der adulten chronischen nicht-bakteriellen Osteitis (CNO) in Abh&#228;ngigkeit der CD4&#47;IL17&#43;Lymphozyten im peripheren Blut</Title>
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          <Affiliation>RUB Universit&#228;tsklinikum Minden JWK, Klinik f&#252;r Rheumatologie, Minden</Affiliation>
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          <Affiliation>RUB Universit&#228;tsklinikum Minden JWK, Universit&#228;tsinstitut f&#252;r Radiologie, Neuroradiologie, Nuklearmedizin, Minden</Affiliation>
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          <Affiliation>RUB Universit&#228;tsklinikum Minden JWK, Institut f&#252;r Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie, Umwelt- und Transfusionsmedizin, Minden</Affiliation>
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          <Affiliation>RUB Universit&#228;tsklinikum Minden JWK, Institut f&#252;r Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie, Umwelt- und Transfusionsmedizin, Minden</Affiliation>
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          <Affiliation>RUB Universit&#228;tsklinikum Minden JWK, Universit&#228;tsinstitut f&#252;r Radiologie, Neuroradiologie, Nuklearmedizin, Minden</Affiliation>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Spondyloarthritiden</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>SpA.25</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die pathogenetischen Zusammenh&#228;nge der sog. &#8216;skin-bone-diseases&#8217; SAPHO-Syndrom (Synovitis, Akne, Pustulosa palmoplantaris (PPP), Hyperostosis und Osteitis) bzw. der adulten chronisch nicht-bakterielle Osteitis (adult CNO) sind nicht abschlie&#223;end verstanden. Neben genetischen und autoinflammatorischen Aspekten legen wirksame IL17-inhibierende Therapie-Strategien spezifische Einfl&#252;sse einer IL17-gesteuerten Immunologie nahe.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Zur Erfassung der Krankheitsaktivit&#228;t von Patienten mit SAPHO-Syndrom&#47;adulter CNO untersuchte diese nicht-interventionelle, prospektive, monozentrische Studie die Korrelation CD4&#47;IL17&#43;Lymphozyten im peripheren Blut (PMA-&#47;Ionomycinaktivierte&#47;Brefeldin-Golgi-blockierende CD4&#47;IL17&#43;Lymphozyten-Messung mittels Flow Cytometry) zu laborchemischen und klinischen Parametern: Health Assessment Questionnaire&#47;HAQ-Score), PPP-PASI (Haut-Score), BASDAI-&#47;ASDAS-Score, CDAI&#47;SDAI-Score), zudem der klinische Osteitis Score und  MRT-basierte Scores in Anlehnung an <TextLink reference="1"></TextLink>. Zus&#228;tzlich zum MRT Score erfolgte die Graduierung des MRT-Knochenmark&#246;dems durch den Radiologen zwischen 0 und 3. Neben den standardisierten Scoring-Verfahren erfolgte der PPP Score und der Osteitis Score nach &#228;rztlicher Einsch&#228;tzung (in der Range jeweils von 0&#8211;3). Die statistischen Unterschiede zwischen erh&#246;hter Fraktion von CD4&#47;IL17&#43;Lymphozyten und normaler wurden mit dem t-Test-Verfahren statistisch ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von 2022 bis 2025 wurden 45 Patienten mit adult CNO&#47;SAPHO in 110 Messungen untersucht. Die Charakteristika der Kohorte der SPAHO&#47;adulten CNO Patienten sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> aufgelistet. Eine signifikante Korrelation des klinischen Osteitis-Scores mit einer erh&#246;hten CD4&#47;IL17&#43;Lymphozyten-Fraktion konnte nicht belegt werden (0,8 vs. 1,2, p&#61;0,079). Es zeigte sich hingegen eine signifikant st&#228;rkere Auspr&#228;gung der PPP(PASI) bei erh&#246;hter CD4&#47;IL17&#43; Fraktion (1,5 vs. 7,3; p&#61;0,005, CI: 1,4-10,8). Zudem bildete das MRT der Osteitis-L&#228;sion korrespondierend zu erh&#246;hten CD4&#47;IL17&#43; Lymphozyten auch ein signifikant st&#228;rkeres KM-&#214;dem ab (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die gesteigerte Aktivit&#228;t des SAPHO-Syndroms und der adulten CNO scheint mit einer erh&#246;hten CD4&#47;IL17&#43;Lymphozyten-Fraktion einherzugehen. Ob die Messung der CD4&#47;IL17&#43;Lymphozyten zur spezifischen Einsch&#228;tzung der Krankheitsaktivit&#228;t herangezogen werden kann, muss noch mit gr&#246;&#223;eren Fallzahlen belegt werden.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Jung J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Molinger M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kohn D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schreiber M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pfreundschuh M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Assmann G</RefAuthor>
        <RefTitle>Intra-articular glucocorticosteroid injection into sternocostoclavicular joints in patients with SAPHO syndrome</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>Semin Arthritis Rheum</RefJournal>
        <RefPage>266-70</RefPage>
        <RefTotal>Jung J, Molinger M, Kohn D, Schreiber M, Pfreundschuh M, Assmann G. Intra-articular glucocorticosteroid injection into sternocostoclavicular joints in patients with SAPHO syndrome. Semin Arthritis Rheum. 2012 Dec;42(3):266-70. DOI: 10.1016&#47;j.semarthrit.2012.03.012</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.semarthrit.2012.03.012</RefLink>
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