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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Zusammenhang zwischen k&#246;rperlicher Leistungsf&#228;higkeit und abnormen Ph&#228;notypen der K&#246;rperzusammensetzung bei Patienten mit Spondyloarthritis</Title>
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          <LastnameHeading>Vossen</LastnameHeading>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Spondyloarthritiden</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>SpA.11</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Schmerzen und Krankheitsaktivit&#228;t k&#246;nnen zur Reduktion der k&#246;rperlichen Aktivit&#228;t mit konsekutiver Erh&#246;hung des K&#246;rperfettanteils und einer Beeintr&#228;chtigung der k&#246;rperlichen Leistungsf&#228;higkeit bei Patienten mit entz&#252;ndlich-rheumatischen Erkrankungen f&#252;hren <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen k&#246;rperlicher Leistungsf&#228;higkeit und abnormen Ph&#228;notypen der K&#246;rperzusammensetzung bei Patienten mit Spondyloarthritis (SpA) zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Patienten mit axialer SpA (axSpA) oder Psoriasis-Arthritis (PsA), die mit konventionellen Therapien oder Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren (TNFi) behandelt wurden, unterzogen sich einem standardisierten Assessment inklusive Tests zur k&#246;rperlichen Leistungsf&#228;higkeit (Short Physical Performance Battery (SPPB), Ankylosing Spondylitis Performance Index (ASPI), Griffkraft, Gehgeschwindigkeit). Die Analyse der K&#246;rperzusammensetzung erfolgte mittels dualer R&#246;ntgenabsorptiometrie (DXA). Adipositas wurde als K&#246;rperfettanteil &#8805;30&#37; (M&#228;nner) bzw. &#8805;40&#37; (Frauen) definiert, Sarkopenie als appendikul&#228;re Magermasse (ALM)&#47;BMI &#60;0,789 (M&#228;nner) bzw. &#60;0,512 (Frauen). Eine eingeschr&#228;nkte k&#246;rperliche Leistungsf&#228;higkeit wurde anhand von SPPB &#8804;8, Gehgeschwindigkeit &#8804;0,8 m&#47;s und Griffkraft &#60;16 kg (Frauen) bzw. &#60;27 kg (M&#228;nner) klassifiziert. Pr&#228;diktive Faktoren f&#252;r eine hohe Fettmasse wurden mittels linearer Regression identifiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden 205 Patienten (132 axSpA, 73 PsA) eingeschlossen (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). 56,6&#37; waren adip&#246;s und 59,6&#37; erhielten einen TNFi Therapie. Adip&#246;se Patienten wiesen h&#246;here Werte f&#252;r Patient-Globalurteil, Schmerz- und ASDAS sowie niedrigere BASFI Werte auf. Es fanden sich keine Unterschiede im Ausma&#223; der k&#246;rperlichen Aktivit&#228;t zwischen adip&#246;sen und nicht-adip&#246;sen Patienten. Adip&#246;se Patienten konnten in 12,9&#37; der F&#228;lle die ASPI-Tests nicht abschlie&#223;en, erzielten in 15,5&#37; der F&#228;lle &#8804;8 Punkte im SPPB und hatten in 10,3&#37; bzw 12,1&#37; der F&#228;lle eine reduzierte Gehgeschwindigkeit sowie verringerte Griffkraft. Der K&#246;rperfettanteil war in der PsA-Gruppe numerisch h&#246;her als in der axSpA Gruppe und war bei TNFi-Patienten niedriger als in Patienten mit konventioneller Therapie. ALM&#47;BMI Werte waren bei adip&#246;sen Patienten niedriger und die Kriterien einer Sarkopenie waren h&#228;ufiger erf&#252;llt. Pr&#228;diktoren f&#252;r einen h&#246;heren K&#246;rperfettanteil bei M&#228;nnern waren l&#228;ngere Symptomdauer und konventionelle Therapien, bei Frauen h&#246;heres Alter und eingeschr&#228;nkte Leistungsf&#228;higkeit (ASPI) (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Adipositas war bei SpA-Patienten mit eingeschr&#228;nkter Leistungsf&#228;higkeit assoziiert. Wichtige Pr&#228;diktoren f&#252;r einen h&#246;heren K&#246;rperfettanteil waren bei Frauen h&#246;heres Alter und eine eingeschr&#228;nkte Leistungsf&#228;higkeit und bei M&#228;nnern l&#228;ngere Symptomdauer und konventionellen Therapien.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Giles JT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ling SM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ferrucci L</RefAuthor>
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        <RefTitle>Abnormal body composition phenotypes in older rheumatoid arthritis patients: association with disease characteristics and pharmacotherapies</RefTitle>
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        <RefTotal>Giles JT, Ling SM, Ferrucci L, Bartlett SJ, Andersen RE, Towns M, Muller D, Fontaine KR, Bathon JM. Abnormal body composition phenotypes in older rheumatoid arthritis patients: association with disease characteristics and pharmacotherapies. Arthritis Rheum. 2008 Jun 15;59(6):807-15. DOI: 10.1002&#47;art.23719</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1002&#47;art.23719</RefLink>
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        <RefTitle>Skeletal Muscle Fat and Its Association With Physical Function in Rheumatoid Arthritis</RefTitle>
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        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1002&#47;acr.23278</RefLink>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Unterschiede zwischen adip&#246;sen und nicht-adip&#246;sen Patienten mit SpA</Mark1></Pgraph></Caption>
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