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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk1571</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die Arbeitsf&#228;higkeit der meisten PsA-Patient:innen ist eingeschr&#228;nkt &#8211; Daten aus RABBIT-SpA</Title>
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          <Affiliation>Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Epidemiologie und Versorgungsforschung, Register-Forschung in der Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
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          <Affiliation>Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Epidemiologie und Versorgungsforschung, Register-Forschung in der Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
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          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne</Affiliation>
          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum</Affiliation>
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          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne</Affiliation>
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          <Affiliation>Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Epidemiologie und Versorgungsforschung, Register-Forschung in der Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Spondyloarthritiden</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>SpA.10</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>F&#252;r Patient:innen mit Psoriasis-Arthritis (PsA) ist die langfristige Erhaltung der Arbeitsf&#228;higkeit oft eine Herausforderung, da die Erkrankung durch einen schwankenden Verlauf gekennzeichnet ist. Phasen erh&#246;hter Krankheitsaktivit&#228;t, verst&#228;rkter Symptomatik und eingeschr&#228;nkter k&#246;rperlicher Funktionsf&#228;higkeit k&#246;nnen zu einer reduzierten Produktivit&#228;t, vermehrten Fehlzeiten und zu vorzeitiger Berentung oder Arbeitslosigkeit f&#252;hren.</Pgraph><Pgraph>Ziel der Untersuchung ist es, die H&#228;ufigkeit und das Ausma&#223; der Beeintr&#228;chtigungen der Arbeitsf&#228;higkeit von PsA-Patient:innen in Deutschland zu beschreiben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In dieser deskriptiven Querschnittsanalyse wurden Daten von PsA-Patient:innen im Alter von 18&#8211;65 Jahren aus dem RABBIT-SpA-Register verwendet. </Pgraph><Pgraph>Zur Beurteilung der Arbeitsf&#228;higkeit wurde der Work Ability Index (WAI) <TextLink reference="1"></TextLink> ausgewertet. Dieser kann Werte von 7&#8211;49 Punkten annehmen, wobei eine h&#246;here Punktzahl auf eine bessere Arbeitsf&#228;higkeit deutet. Zur Analyse wurden die Werte in zwei Kategorien eingeteilt: gut&#47;sehr gut (37&#8211;49 Punkte) und moderat&#47;schlecht (7&#8211;36 Punkte). Es wurden drei Gruppen gebildet: Erwerbst&#228;tige mit gutem&#47;sehr gutem WAI, Erwerbst&#228;tige mit moderatem&#47;schlechtem WAI sowie Nicht-Erwerbst&#228;tige.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt wurden 1.276 PsA-Patient:innen analysiert, darunter waren 762 (60&#37;) weiblich, mit einem durchschnittlichen Alter von 50 Jahren (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). 69&#37; der Patient:innen waren erwerbst&#228;tig. Unter den Erwerbst&#228;tigen wies die Mehrheit (71&#37;) eine eingeschr&#228;nkte Arbeitsf&#228;higkeit auf.</Pgraph><Pgraph>Patient:innen mit einem moderaten&#47;schlechten WAI sowie Nicht-Erwerbst&#228;tige zeigten eine h&#246;here Krankheitsaktivit&#228;t, gemessen an geschwollenen und druckschmerzhaften Gelenken, CRP-Werten, DAPSA-Scores sowie den globalen Arzturteilen (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Nicht-Erwerbst&#228;tige waren h&#228;ufiger adip&#246;s und Raucher:innen, zudem hatten sie mehr Komorbidit&#228;ten als die Erwerbst&#228;tigen.</Pgraph><Pgraph>Erwerbst&#228;tige mit moderatem&#47;schlechtem WAI sowie Nicht-Erwerbst&#228;tige wiesen im Vergleich zu Erwerbst&#228;tigen mit gutem&#47;sehr gutem WAI schlechtere Outcomes bei patientenberichteten Faktoren auf (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Dies umfasste eine geringere Lebensqualit&#228;t, gemessen sowohl am Dermatology Life Quality Index (DLQI) als auch am Psoriatic Arthritis Impact of Disease (PsAID), bei dem sich dieses Muster in allen Einzel-Items zeigte (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Moderate bis schwere depressive Symptome (WHO-5) traten bei 35&#37; der Patient:innen mit moderatem&#47;schlechtem WAI und bei 41&#37; der Nicht-Erwerbst&#228;tigen, aber nur bei 9&#37; der Patient:innen mit gutem&#47;sehr gutem WAI auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Ein hoher Anteil der PsA-Patient:innen im erwerbst&#228;tigen Alter ist nicht erwerbst&#228;tig. Bei den erwerbst&#228;tigen Patient:innen besteht bei der Mehrheit eine Einschr&#228;nkung der Arbeitsf&#228;higkeit. Fr&#252;hzeitige Interventionen, die auf eine Reduktion der Krankheitsaktivit&#228;t, Behandlung der Begleiterkrankungen sowie Verbesserung der Lebensqualit&#228;t abzielen, erscheinen notwendig.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Eskelinen L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kohvakka A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Merisalo T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hurri H</RefAuthor>
        <RefAuthor>W&#228;gar G</RefAuthor>
        <RefTitle>Relationship between the self-assessment and clinical assessment of health status and work ability</RefTitle>
        <RefYear>1991</RefYear>
        <RefJournal>Scand J Work Environ Health</RefJournal>
        <RefPage>40-7</RefPage>
        <RefTotal>Eskelinen L, Kohvakka A, Merisalo T, Hurri H, W&#228;gar G. Relationship between the self-assessment and clinical assessment of health status and work ability. Scand J Work Environ Health. 1991;17 Suppl 1:40-7.</RefTotal>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Soziodemografische, klinische und patientenberichtete Charakteristika von PsA-Patient:innen nach Besch&#228;ftigungsstatus und WAI-Kategorien</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: S&#228;ulendiagram PsAID per WAI Gruppe und Besch&#228;ftigungsstatus </Mark1></Pgraph></Caption>
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