<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25rhk155</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk155</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk1558</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Einfluss klinischer Ph&#228;notypen auf die Wahl der Erstlinien-Therapie bei adulter chronischer nicht-bakterieller Osteitis (adult CNO): Eine retrospektive multizentrische Analyse</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>van Wijnen</Lastname>
          <LastnameHeading>van Wijnen</LastnameHeading>
          <Firstname>Pascal</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Kerckhoff-Klinik, Bad Nauheim</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Klemm</Lastname>
          <LastnameHeading>Klemm</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Kerckhoff-Klinik, Bad Nauheim</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmidt</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidt</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;hlenkreiskliniken, Johannes Wesling Klinikum Minden, Minden</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schulz</Lastname>
          <LastnameHeading>Schulz</LastnameHeading>
          <Firstname>Nils</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Kerckhoff-Klinik, Bad Nauheim</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>M&#252;ller-Ladner</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#252;ller-Ladner</LastnameHeading>
          <Firstname>Ulf</Firstname>
          <Initials>U</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Kerckhoff-Klinik, Bad Nauheim</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Christofyllakis</Lastname>
          <LastnameHeading>Christofyllakis</LastnameHeading>
          <Firstname>Konstantinos</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes, Homburg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Assmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Assmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Gunter</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>M&#252;hlenkreiskliniken, Johannes Wesling Klinikum Minden, Minden</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250917</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0627</MeetingId>
        <MeetingSequence>155</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Spondyloarthritiden</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>SpA.07</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die adulte chronische nicht-bakterielle Osteitis (adult CNO) umfasst eine Gruppe seltener, heterogener Erkrankungen, die durch eine sterile Autoinflammation des Knochens gekennzeichnet sind. H&#228;ufig treten begleitende kutane Manifestationen wie Akne und Psoriasis auf. Eine besondere Form stellt das SAPHO-Syndrom dar, das durch das gleichzeitige Auftreten von Synovitis, Akne, Psoriasis palmoplantaris pustulosa (PPP), Hyperostose und Osteitis charakterisiert ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In dieser retrospektiven Analyse wurden Patienten aus drei Universit&#228;tszentren (Homburg, Minden und Bad Nauheim) ausgewertet. Eingeschlossen wurden Patienten, die die diagnostischen Kriterien einer adulten CNO erf&#252;llten <TextLink reference="1"></TextLink> und im Zeitraum von 2002 bis 2024 behandelt wurden. Die Patienten wurden anhand klinischer Manifestationen charakterisiert und die verabreichten krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (disease-modifying antirheumatic drugs, DMARDs) erfasst. Abh&#228;ngig vom in der Erstlinie gew&#228;hlten Wirkstoff wurden die Patienten in vier Gruppen unterteilt (bDMARD, csDMARD, tsDMARD oder keine DMARD-Therapie). Es wurde untersucht, welche Faktoren die Wahl des Erstlinien-Therapeutikums beeinflussten. Zudem wurde analysiert, ob es zwischen den Gruppen Unterschiede im Therapieerfolg gibt. Der Therapieerfolg wurde als kontinuierliche Anwendung des Therapeutikums &#252;ber mindestens 12 Monate definiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden 112 Patienten mit adulter CNO identifiziert, deren Charakteristika in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> dargestellt sind. Wir stellten fest, dass Patienten mit begleitender Spondylarthritis signifikant h&#228;ufiger eine Therapie mit bDMARD erhielten, als eine Behandlung mit csDMARD bzw. ohne DMARD. Die restlichen Manifestationen unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Therapiegruppen.</Pgraph><Pgraph>Bei 8 Patienten war die Therapiedauer nicht dokumentiert, sodass nur 104 Patienten f&#252;r die Analyse der Korrelation zwischen Charakteristika und Therapiedauer ber&#252;cksichtigt wurden. F&#252;r die Analyse wurden der Chi-Quadrat- und T-Test eingesetzt. Der h&#246;chste Therapieerfolg zeigte sich bei einer bDMARD-Therapie, wobei jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen den Therapiegruppen bestanden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Wahl der Erstlinien-Therapie wird bei adulter CNO durch eine Spondylarthritis signifikant beeinflusst. Hierbei werden bevorzugt bDMARD eingesetzt. Hingegen beeinflussen klinische Ph&#228;notypen wie isolierte Pustulose, SAPHO-Syndrom, Geschlecht oder Alter des Patienten nicht signifikant, ob eine Therapie mit bDMARD, csDMARD, tsDMARD eingeleitet wird oder auf eine DMARD-Therapie verzichtet wird. Die Erfolgsrate der vier Wirkstoffgruppen liegt zwischen 25&#37; und 54&#37;, wobei nur der Verbleib auf der jeweiligen Therapie und nicht spezifische Outcome-Parameter untersucht wurden.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Winter E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dekkers O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Andreasen C</RefAuthor>
        <RefAuthor>D&#39;Angelo S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Appelman-Dijkstra N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Appenzeller S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Assmann G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bubbear J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bulaicon O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chapurlat R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Choida V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Clunie GPR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Daoussis D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Diekhoff T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Flendrie M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fogel O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ghossan R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Girschick H</RefAuthor>
        <RefAuthor>van Haalen F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hamdy N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hauser B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hedrich C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Helliwell P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hermann KG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Insalaco A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jurik AG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kishimoto M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lems W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Miettunen P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Muche B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ca&#241;ete AN</RefAuthor>
        <RefAuthor>Palmou-Fontana N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Smit F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Teh J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Verroken C</RefAuthor>
        <RefAuthor>de Vlam K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wendling D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zhou W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zmierczak HG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Leerling A</RefAuthor>
        <RefTitle>Expert consensus recommendations for the diagnosis and treatment of chronic non-bacterial osteitis (CNO) in adults</RefTitle>
        <RefYear>2025</RefYear>
        <RefJournal>Ann Rheum Dis</RefJournal>
        <RefPage>169-87</RefPage>
        <RefTotal>Winter E, Dekkers O, Andreasen C, D&#39;Angelo S, Appelman-Dijkstra N, Appenzeller S, Assmann G, Bubbear J, Bulaicon O, Chapurlat R, Choida V, Clunie GPR, Daoussis D, Diekhoff T, Flendrie M, Fogel O, Ghossan R, Girschick H, van Haalen F, Hamdy N, Hauser B, Hedrich C, Helliwell P, Hermann KG, Insalaco A, Jurik AG, Kishimoto M, Lems W, Miettunen P, Muche B, Ca&#241;ete AN, Palmou-Fontana N, Smit F, Teh J, Verroken C, de Vlam K, Wendling D, Zhou W, Zmierczak HG, Leerling A. Expert consensus recommendations for the diagnosis and treatment of chronic non-bacterial osteitis (CNO) in adults. Ann Rheum Dis. 2025 Feb;84(2):169-87. DOI: 10.1136&#47;ard-2024-226446</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1136&#47;ard-2024-226446</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Charakterisierung der CNO-Kohorte (n&#61;112), unterteilt nach Erstlinien-Therapie. Signifikanz mit Chi-Quadrat-Test ermittelt und mit  &#42; markiert.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure width="356" height="236" format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1:  Anteil der Patienten, die erfolgreich &#252;ber &#62;12 Monate mit derselben Substanz behandelt wurden. bDMARD: 13&#47;24 Patienten. csDMARD: 17&#47;50 Patienten. tsDMARD: 1&#47;4 Patienten. Kein DMARD: 8&#47;26 Patienten.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>1</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>