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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk154</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk1544</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Verbesserung von krankheitsspezifischer Beweglichkeit und Kraft bei Patient:innen mit axialer Spondyloarthritis durch die Medizin-App Axia: Interim-Auswertung einer Pr&#228;-Post Interventionsstudie &#252;ber 24 Wochen</Title>
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          <Lastname>Strunz</Lastname>
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          <Firstname>Patrick-Pascal</Firstname>
          <Initials>PP</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Medizinische Klinik II, Rheumatologie&#47;Klinische Immunologie, W&#252;rzburg</Affiliation>
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          <Lastname>Possler</Lastname>
          <LastnameHeading>Possler</LastnameHeading>
          <Firstname>Patricia</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Julius-Maximilians-Universit&#228;t W&#252;rzburg, Medizinische Fakult&#228;t, Rheumatologie&#47;Klinische Immunologie, W&#252;rzburg</Affiliation>
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          <Lastname>W&#252;st</Lastname>
          <LastnameHeading>W&#252;st</LastnameHeading>
          <Firstname>Amelie</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Julius-Maximilians-Universit&#228;t W&#252;rzburg, Medizinische Fakult&#228;t, Rheumatologie&#47;Klinische Immunologie, W&#252;rzburg</Affiliation>
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          <Lastname>Heusinger</Lastname>
          <LastnameHeading>Heusinger</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Julius-Maximilians-Universit&#228;t W&#252;rzburg, Medizinische Fakult&#228;t, Rheumatologie&#47;Klinische Immunologie, W&#252;rzburg</Affiliation>
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          <Lastname>Le Maire</Lastname>
          <LastnameHeading>Le Maire</LastnameHeading>
          <Firstname>Maxime</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Julius-Maximilians-Universit&#228;t W&#252;rzburg, Medizinische Fakult&#228;t, Rheumatologie&#47;Klinische Immunologie, W&#252;rzburg</Affiliation>
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          <Lastname>Fleischer</Lastname>
          <LastnameHeading>Fleischer</LastnameHeading>
          <Firstname>Anna</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Medizinische Klinik II, Psychosomatik, W&#252;rzburg</Affiliation>
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          <Lastname>Luetkens</Lastname>
          <LastnameHeading>Luetkens</LastnameHeading>
          <Firstname>Karsten</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r diagnostische und interventionelle Radiologie, W&#252;rzburg</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Gernert</Lastname>
          <LastnameHeading>Gernert</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Medizinische Klinik II, Rheumatologie&#47;Klinische Immunologie, W&#252;rzburg</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Labinsky</Lastname>
          <LastnameHeading>Labinsky</LastnameHeading>
          <Firstname>Hannah</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Medizinische Klinik II, Rheumatologie&#47;Klinische Immunologie, W&#252;rzburg</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Gadeholt</Lastname>
          <LastnameHeading>Gadeholt</LastnameHeading>
          <Firstname>Ottar</Firstname>
          <Initials>O</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Medizinische Klinik II, Rheumatologie&#47;Klinische Immunologie, W&#252;rzburg</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Leppich</Lastname>
          <LastnameHeading>Leppich</LastnameHeading>
          <Firstname>Robert</Firstname>
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        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Julius-Maximilians-Universit&#228;t W&#252;rzburg, Lehrstuhl f&#252;r Informatik II, Department of Computer Science, W&#252;rzburg</Affiliation>
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          <Lastname>Schmieder</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmieder</LastnameHeading>
          <Firstname>Astrid</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Klinik f&#252;r Dermatologie, Venerologie und Allergologie, W&#252;rzburg</Affiliation>
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          <Lastname>Hammel</Lastname>
          <LastnameHeading>Hammel</LastnameHeading>
          <Firstname>Ludwig</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V., Schweinfurt</Affiliation>
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          <Lastname>Sperlich</Lastname>
          <LastnameHeading>Sperlich</LastnameHeading>
          <Firstname>Billy</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Julius-Maximilians-Universit&#228;t W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Sportwissenschaften, Integrative and Experimental Exercise Science and Training, W&#252;rzburg</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Fr&#246;hlich</Lastname>
          <LastnameHeading>Fr&#246;hlich</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
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        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Medizinische Klinik II, Rheumatologie&#47;Klinische Immunologie, W&#252;rzburg</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Schmalzing</LastnameHeading>
          <Firstname>Marc</Firstname>
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        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Medizinische Klinik II, Rheumatologie&#47;Klinische Immunologie, W&#252;rzburg</Affiliation>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Spondyloarthritiden</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>SpA.05</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Mit dem Medizinprodukt Axia steht eine neuartige Medizin-App f&#252;r die axiale Spondyloarthritis (axSpA) zur Verf&#252;gung <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Axia stellt eine innovative, App-basierte Intervention f&#252;r axSpA-Patient:innen dar, welche ein axSpA-spezifisches und sich dynamisch anpassendes Bewegungsprogramm f&#252;r Zuhause mit digitaler Patientenschulung und App-gest&#252;tzten Krankheitsmanagementfunktionen kombiniert <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Mit dieser Pr&#228;-Post Interventionsstudie soll der Effekt der App-Nutzung auf krankheitsspezifische Bewegungseinschr&#228;nkungen und Begleitfolgen in einem Kollektiv von axSpA-Patient:innen als Erg&#228;nzung zur Bechterew-App Studie I (DRKS00033783) untersucht werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In einer zweiphasigen Pr&#228;-Post Interventionsstudie &#252;ber 24 Wochen wurden 32 axSpA-Patient:innen mit stabiler Pharmakotherapie rekrutiert. Die Proband:innen durchliefen zuerst &#252;ber 12 Wochen Phase I (treatment as usual&#47;Kontrollphase) bevor sie &#252;ber weitere 12 Wochen die App nutzen durften (Phase II&#47;Interventionsphase). Der prim&#228;re Endpunkt ist eine Verbesserung der krankheitsspezifischen Bewegungseinschr&#228;nkung (Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index, BASMI) nach 12 Wochen App-Nutzung. Sekund&#228;re Endpunkte sind die Ver&#228;nderung der isometrischen Kraft der R&#252;ckenmuskulatur in Newton (N), Depressivit&#228;t und &#196;ngstlichkeit mittels Patient Health Questionnaire-4 (PHQ-4) sowie Einschr&#228;nkungen bei der Sexualit&#228;t mittels Qualisex questionnaire (Qualisex).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden 32 axSpA-Patient:innen rekrutiert, im Studienverlauf kam es zu 3 drop-outs. In Phase II nach 12 Wochen App-Nutzung zeigt sich bereits mit 86&#37; der Studienpopulation (n&#61;25&#47;29, 4 derzeit noch laufende Teilnahmen) eine signifikante Verbesserung des mittleren BASMI im Vergleich zu Woche 12, w&#228;hrend sich in Phase I zwischen Woche 0 und Woche 12 keine Verbesserung zeigt (BASMI Woche 24: 2,56 &#43;&#47;- 1,58 Standardabweichung (SD) vs. BASMI Woche 12: 3,02 &#43;&#47;- 1,60 (SD), p&#60;0.01; BASMI Woche 12 vs. BASMI Woche 0: 3,22 &#43;&#47;- 1,66 (SD), p&#62;0.05). Dazu passend zeigt sich zwischen Woche 12 und Woche 24 ein Anstieg der durchschnittlichen isometrischen Kraft der geraden R&#252;ckenmuskulatur (Phase II: &#43;37&#37; Kraftgewinn vs. Phase I: 8&#37; Kraftverlust, p&#60;0.01). PHQ-4 und Qualisex tendieren zu einer Verbesserung in der Interventionsphase im Vergleich zur Kontrollphase, aktuell noch ohne signifikante Unterschiede.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>In dieser Interim Analyse mit 86&#37; der Studienpopulation zeigt sich, dass es nach 12-w&#246;chiger Nutzung von Axia zu einer Besserung der krankheitsspezifischen Bewegungseinschr&#228;nkung und einem Anstieg der Kraft der R&#252;ckenmuskulatur kommt. Weiterhin zeigt sich auch eine Tendenz zur Verbesserung von Sexualit&#228;t sowie Depressivit&#228;t und &#196;ngstlichkeit.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Strunz PP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Maire ML</RefAuthor>
        <RefAuthor>Heusinger T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hammel L</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Schwaneck EC</RefAuthor>
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        <RefTitle>Apps in der Rheumatologie : Bedarf es einer App in der Therapie der axialen Spondyloarthritis&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Z Rheumatol</RefJournal>
        <RefPage>256-61</RefPage>
        <RefTotal>Strunz PP, Maire ML, Heusinger T, Hammel L, Gernert M, Schwaneck EC, et al. Apps in der Rheumatologie : Bedarf es einer App in der Therapie der axialen Spondyloarthritis&#63; &#91;Apps in rheumatology : Is there a need for an app in therapy for axial spondyloarthritis&#63;&#93;. Z Rheumatol. 2023 Apr;82(3):256-61. German. DOI: 10.1007&#47;s00393-021-01104-1</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00393-021-01104-1</RefLink>
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        <RefAuthor>Strunz PP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Le Maire M</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Labinsky H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fleischer A</RefAuthor>
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        <RefTitle>The exercise-app Axia for axial spondyloarthritis enhances the home-based exercise frequency in axial spondyloarthritis patients - A cross-sectional survey</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>Rheumatol Int</RefJournal>
        <RefPage>1143-54</RefPage>
        <RefTotal>Strunz PP, Le Maire M, Heusinger T, Klein J, Labinsky H, Fleischer A, et al. The exercise-app Axia for axial spondyloarthritis enhances the home-based exercise frequency in axial spondyloarthritis patients - A cross-sectional survey. Rheumatol Int. 2024 Jun;44(6):1143-54. DOI: 10.1007&#47;s00296-024-05600-w</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00296-024-05600-w</RefLink>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Verbesserung von BASMI und Kraft der R&#252;ckenstrecker durch Axia</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Tendenz zur Verbesserung von Depressivit&#228;t und Einschr&#228;nkung der Sexualit&#228;t unter Axia </Mark1></Pgraph></Caption>
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