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    <Identifier>25rhk152</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk152</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk1528</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Erkenntnisse einer retrospektiven Kohortenstudie zur Beobachtung des Langzeitverlaufs nach Ellenbogen-RIAP im Vergleich zur Synovialektomie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis</Title>
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          <Affiliation>Justus-Liebig-Universit&#228;t Gie&#223;en, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinik Gie&#223;en, Gie&#223;en</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Storck-M&#252;ller</LastnameHeading>
          <Firstname>Katrin</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Affiliation>Rheumazentrum Mittelhessen, Bad Endbach</Affiliation>
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          <Firstname>Madita</Firstname>
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          <Affiliation>Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz, Mainz</Affiliation>
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          <Firstname>Christoph</Firstname>
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          <Affiliation>Justus-Liebig-Universit&#228;t Gie&#223;en, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinik Gie&#223;en, Gie&#223;en</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Rheuma-Orthop&#228;die</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>RO.07</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Studien mit Versorgungsergebnissen &#252;ber lange Zeitr&#228;ume gelten als aufw&#228;ndig und gleichzeitig als erstrebenswert. Erlauben doch Daten aus solchen Studien Aussagen &#252;ber die erwartbaren Folgen f&#252;r das Gelenk und den betroffenen Menschen. Anhand einer retrospektiven Kohortenstudie bei Rheumatikern mit gelenkerhaltenden Operationen am Ellenbogengelenk werden Faktoren analysiert, die Einfluss auf den Erfolg solcher Studien haben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In einer retrospektiven Studie wurde ein Patientenkollektiv mit Ellenbogen-RIAP (19 Patienten) mit einem Kollektiv verglichen, das mit der Synovialektomie nach Stellbrink (104 Patienten) behandelt wurde. Die Bewertung erfolgte unter Verwendung verschiedener Scores (HSS-Score, MEPS und QuickDASH-Score). Die durchschnittliche Nachuntersuchung (NU) betrug bei der neuerlichen NU 25.5 Jahre postoperativ. Diese wurde mit den Ergebnissen nach 11,3 Jahren in Beziehung gesetzt. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Patienten bei der zweiten Nachuntersuchung wurde der Fragebogen &#252;berarbeitet und mit einfach verst&#228;ndlichen Items, wie der visuellen Analogskala, erg&#228;nzt. Das Funktions- und Bewegungsausma&#223; wurde durch Fragen zum allt&#228;glichen Leben erfasst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bereits bei der ersten Nachuntersuchung zeigte sich, dass beide Operationstechniken in etwa zu 60&#37; gute bis sehr gute Ergebnisse in den Bewertungsscores erzielten. Das Kollektiv der Synovialektomie nach Stellbrink zeigte einen statistisch signifikanten Vorteil bei der Supination und Pronation. Radiologisch war in beiden Kollektiven eine Verschlechterung der Gelenksituation gem&#228;&#223; der Einteilung nach Larsen um eine Stufe zu verzeichnen. Bei der zweiten Nachuntersuchung war ein erheblicher Teil der Patienten verstoben, einige Patienten konnten aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr differenzieren, ob ihre Beschwerden durch die Operationstechnik oder durch den physiologischen Alterungsprozess bedingt waren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Studien mit Langzeitbeobachtungen &#252;ber Zeitr&#228;ume von &#252;ber 20 Jahren decken methodische Schw&#228;chen in der Planung und statistischen Auswertung auf. Anhand einer vergleichenden retrospektiven Studie zu offenen Eingriffen am Ellenbogengelenk zeigen sich beispielhaft die Probleme in Bezug auf Alter, Erinnerung, Beeintr&#228;chtigung durch benachbarte Gelenke, Adaptationen an Funktionseinschr&#228;nkungen. Patienten mit einer weiteren erforderlichen Operation, bzw. nach deren Tod auch noch lebende Angeh&#246;rige,  fallen zwar aus der engeren Beobachtung heraus, k&#246;nnen aber zumeist dezidiertere Angaben zu den zur Operation f&#252;hrenden Problemen schildern. Die vergleichsweise geringe Zahl an eingeschlossenen Patienten best&#228;tigt die in fr&#252;heren Studien getroffene Aussage, dass die RIAP am Ellenbogen gegen&#252;ber der erweiterten Synovialektomie mit Resektion des Radiusk&#246;pfchens keine Vorteile bietet. Als Alternative zur endoprothetischen Versorgung bleibt sie eine Option. Durch die fortgeschrittene medikament&#246;se Therapie der rheumatoiden Arthritis ist die Zahl der schweren Destruktionen am Ellenbogengelenk und die damit einhergehende RIAP oder Endoprothese insgesamt gesunken <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Rausch V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hackl M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Leschinger T</RefAuthor>
        <RefAuthor>M&#252;ller LP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wegmann K</RefAuthor>
        <RefTitle>Ellenbogenprothese bei rheumatischen Erkrankungen</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>Z Rheumatol</RefJournal>
        <RefPage>899-906</RefPage>
        <RefTotal>Rausch V, Hackl M, Leschinger T, M&#252;ller LP, Wegmann K. Ellenbogenprothese bei rheumatischen Erkrankungen &#91;Elbow prostheses in rheumatic diseases&#93;. Z Rheumatol. 2018 Dec;77(10):899-906. German. DOI: 10.1007&#47;s00393-018-0539-x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00393-018-0539-x</RefLink>
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