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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk072</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk0721</IdentifierUrn>
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      <Title language="de">Die Verwendung von Januskinase-Inhibitoren vor und nach den Sicherheitsempfehlungen der European Medicines Agency (EMA) &#8211; Analyse des deutschen RHADAR Registers</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Medizinische Klinik II, Rheumatologie&#47;Immunologie, W&#252;rzburg</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Immunologie, Hannover</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Medizinische Klinik II, Rheumatologie&#47;Immunologie, W&#252;rzburg</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Medizinische Klinik II, Rheumatologie&#47;Immunologie, W&#252;rzburg</Affiliation>
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          <Affiliation>Rhein-Maas-Klinikum, Klinik f&#252;r Internistische Rheumatologie, W&#252;rselen</Affiliation>
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          <Lastname>von der Decken</Lastname>
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          <Affiliation>Medizinisches Versorgungszentrum, Stolberg</Affiliation>
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          <Lastname>Karberg</Lastname>
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          <Firstname>Kirsten</Firstname>
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          <Affiliation>Rheumatologisches Versorgungszentrum Steglitz, Berlin</Affiliation>
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          <Lastname>Gauler</Lastname>
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          <Firstname>Georg</Firstname>
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          <Affiliation>Rheuma Praxis Osnabr&#252;ck, Osnabr&#252;ck</Affiliation>
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          <Lastname>Sp&#228;thling-Mestekemper</Lastname>
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          <Affiliation>Rheumapraxis M&#252;nchen, M&#252;nchen</Affiliation>
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          <Lastname>Vorbr&#252;ggen</Lastname>
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          <Affiliation>Verein zur F&#246;rderung der Rheumatologie e.V., W&#252;rselen</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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        <MeetingId>M0627</MeetingId>
        <MeetingSequence>072</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Epidemiologie &#38; Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Sicherheitsempfehlungen f&#252;r Januskinase-Inhibitoren (JAKi), die 2023 von der Europ&#228;ischen Arzneimittel-Agentur (EMA) herausgegeben wurden, beeinflussten das Verordnungsmuster dieser Medikamente zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) <TextLink reference="1"></TextLink>. &#220;ber die l&#228;ngerfristigen Auswirkungen solcher Empfehlungen in der klinischen Routine ist jedoch bisher wenig bekannt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Es erfolgte eine erneute retrospektive Analyse der deutschen RHADAR-Datenbank <TextLink reference="2"></TextLink> hinsichtlich erwachsener RA-Patient:innen und der Dokumentation einer neu begonnenen Therapie mit einem Januskinase-Inhibitor (JAKi), einem Tumornekrosefaktor-Inhibitor (TNFi) oder einem Interleukin-6-Rezeptor-Inhibitor (IL-6Ri). Die Daten wurden in halbj&#228;hrliche Intervalle von Quartal (Q)2&#47;2020 bis Q3&#47;2024 unterteilt. Der Zeitraum von Q4&#47;2022 bis Q1&#47;2023 folgte unmittelbar auf die erste Sicherheitsempfehlung des Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) der EMA <TextLink reference="3"></TextLink>. Der Zeitraum Q2&#47;2023 bis Q3&#47;2023 folgte direkt auf die Kommunikation der neuen JAKi-Sicherheitsempfehlungen an medizinische Fachkreise (Rote-Hand-Brief) <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Zwischen dem 1. April 2020 und dem 30. September 2024 wurden von den behandelnden &#196;rzt:innen insgesamt 3.492 neu begonnene Therapien mit TNFi (1.770 &#91;50,7&#37;&#93;), JAKi (1.269 &#91;36,3&#37;&#93;) und IL-6Ri (453 &#91;13,0&#37;&#93;) dokumentiert (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). JAKi wurden in den ersten beiden Halbjahreszeitr&#228;umen zunehmend eingesetzt (von 29,5&#37; dieser Therapien in Q2&#47;2020&#8211;Q3&#47;2020 auf 46,9&#37; in Q2&#47;2021&#8211;Q3&#47;2021; Odds Ratio &#91;OR&#93; 2,11; p&#60;0,001) (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Der Anteil neu initiierter JAKi-Therapien sank nach den PRAC-Empfehlungen signifikant (30,8&#37;; OR im Vergleich zum H&#246;chstwert 0,51; p&#60;0,001) und nochmals nach dem Rote-Hand-Brief (24,4&#37; &#47;Tiefstwert; OR im Vergleich zum H&#246;chstwert 0,37; p&#60;0,001). Ab dem Q4&#47;2023-Q1&#47;2024 begannen die Verordnungszahlen wieder anzusteigen (32,8&#37;, OR 1,52 im Vergleich zum Vorhalbjahr&#47;Tiefstwert; p&#61;0,0391) erreichten aber noch nicht wieder das Spitzenhalbjahr (OR 0,55; p&#60;0,001). Dabei zeigte sich eine zunehmende Verlagerung von JAKi aus fr&#252;heren Therapielinien in die hinteren Therapielinien (&#62;3<Superscript>rd</Superscript> Line) (Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Diese explorative Studie deutet darauf hin, dass die Sicherheitsempfehlungen der EMA weiterhin Einfluss auf die Therapie mit JAKi nehmen. Ab dem Quartal 04&#47;2023 kam es wieder zu einem Anstieg der Verordnungszahlen, die aber noch nicht das Ausgangsniveau vor den Sicherheitsempfehlungen erreicht haben.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Strunz PP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Risser LM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Englbrecht M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Witte T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Froehlich M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schmalzing M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gernert M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hueper S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bartz-Bazzanella P</RefAuthor>
        <RefAuthor>von der Decken C</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Sp&#228;thling-Mestekemper S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kuhn C</RefAuthor>
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        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>Front Immunol</RefJournal>
        <RefPage>1445680</RefPage>
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        <RefAuthor>Kleinert S</RefAuthor>
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        <RefAuthor>von der Decken C</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Witte T</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Welcker M</RefAuthor>
        <RefAuthor> RHADAR Group</RefAuthor>
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        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>J Med Internet Res</RefJournal>
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        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.2196&#47;28164</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>European Medicines Agency</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
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        <RefLink>https:&#47;&#47;www.ema.europa.eu&#47;en&#47;news&#47;ema-confirms-measures-minimise-risk-serious-side-effects-janus-kinase-inhibitors-chronic-inflammatory-disorders&#35;:&#126;:text&#61;EMA&#39;s&#37;20human&#37;20medicines&#37;20committee&#37;20(CHMP,treat&#37;20several&#37;20chronic&#37;20inflammatory&#37;20disorders</RefLink>
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        <RefAuthor>European Medicines Agency</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
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        <RefLink>https:&#47;&#47;www.ema.europa.eu&#47;en&#47;documents&#47;dhpc&#47;direct-healthcare-professional-communication-dhpc-updated-recommendations-minimise-risks-malignancy-major-adverse-cardiovascular-events-serious-infections-venous-thromboembolism-and-mortality-use&#95;en.pdf</RefLink>
      </Reference>
    </References>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Patient:innencharakteristika bei Therapiestart</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Ver&#228;nderungen des Anteils von JAKi Neuverordnungen vor und nach den Sicherheitsempfehlungen der EMA. </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Ver&#228;nderungen der Therapielinie, in der JAKi erstmalig verordnet wurden in Abh&#228;ngigkeit von den EMA Empfehlungen.</Mark1></Pgraph></Caption>
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