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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Versorgungssituation von Patient:innen mit IgG4-assoziierter Erkrankung &#8211; Ausz&#252;ge aus dem L&#252;RIgG4 Register</Title>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Epidemiologie &#38; Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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    <ArticleNo>EV.22</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Mit ihrem sehr variablen Verlauf und den verschiedenen Manifestationsformen stellen IgG4-assoziierte Erkrankungen (IgG4-RD) eine gro&#223;e diagnostische Herausforderung dar <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. W&#228;hrend 2023 in den USA epidemiologische Daten publiziert wurden <TextLink reference="3"></TextLink> fehlen aktuell noch strukturierte Daten f&#252;r Deutschland. Im letzten Jahr wurde daher das lokale und &#252;berregionale Register f&#252;r IgG4-assoziierte Erkrankungen (L&#252;RIgG-4) ins Leben gerufen. Aktuell nehmen das Universit&#228;tsklinikum Augsburg und die Medizinische Hochschule Hannover teil. Wir zeigen hier eine Zwischenauswertung der aktuellen Kohorte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Alle Patient:innen mit IgG4-assoziierter Erkrankung, die zwischen dem 9. September 2024 und dem 31. M&#228;rz 2025 die rheumatologischen Ambulanzen der Medizinischen Hochschule Hannover bzw. des Universit&#228;tsklinikums Augsburg besuchten, sowie ihre behandelnden &#196;rzt:innen  f&#252;llten  nach Einwilligung einen standardisierten Fragebogen f&#252;r das L&#252;RIgG4-Register aus. Neben demografischen Daten wurden Informationen zur Erst&#252;berweisung, initialen Verdachtsdiagnosen, der diagnosestellenden Einrichtung und Fachrichtung, sowie zur gesundheitsbezogenen Lebensqualit&#228;t und dem Informationsbedarf zu IgG4-RD erhoben. Letztere wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) quantifiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In diese Analyse wurden bislang 41 Patient:innen mit einer zuvor diagnostizierten IgG4-RD aufgenommen. Die klinischen Charakteristika sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> dargestellt.</Pgraph><Pgraph>Die Mehrheit der Patient:innen (67&#37;) stellte sich zun&#228;chst beim Hausarzt vor, als sie erstmals die Beschwerden der IgG4-RD bemerkten. Bei 37&#37; bestand initial der Verdacht auf eine maligne Erkrankung. In 68&#37; der F&#228;lle erfolgte die endg&#252;ltige Diagnosestellung durch eine rheumatologische Fachabteilung. Die Zeit zwischen Symptombeginn und Erstdiagnose lag im Mittel bei 2,5 Jahren. </Pgraph><Pgraph>Hinsichtlich der Entfernung zum Behandlungszentrum lebten 17&#37; der Patientinnen und Patienten mindestens 100 km entfernt, 17&#37; in einer Entfernung von 50 bis 100 km und 66&#37; weniger als 50 km vom Behandlungsort.</Pgraph><Pgraph>Die gesundheitsbezogene Lebensqualit&#228;t wurde auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 im Mittel mit 5,17 (&#177; 2,68 SD) angegeben (0 &#61; keine krankheitsbedingte Beeintr&#228;chtigung, 10 &#61; maximale Beeintr&#228;chtigung). </Pgraph><Pgraph>Keiner der Teilnehmenden hatte vor der Diagnosestellung von IgG4-RD geh&#246;rt, und die Mehrheit &#228;u&#223;erte einen sehr gro&#223;en Informationsbedarf. Auf einer VAS von 0 (kein Informationsbedarf) bis 10 (maximaler Informationsbedarf) lag der Mittelwert bei 6,8 (&#177; 2,79 SD).  Die am h&#228;ufigsten genannten Informationsquellen waren das Internet sowie Fach&#228;rzt:innen, insbesondere Rheumatolog:innen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Unsere erste Erhebung zeigt, dass viele Patient:innen vor Diagnose einer IgG4-RD mehrere (fach-) &#228;rztliche Kontakte haben, bevor die Diagnose gesichert werden kann. Auch eine initiale Verdachtsdiagnose eines Malignoms war nicht selten und kann eine extrem belastende Situation f&#252;r die Betroffenen darstellen. Vor allem aber f&#228;llt der gro&#223;e Informationsbedarf der Erkrankten auf, sodass hier in Zukunft die Erarbeitung von Informationsmaterial sinnvoll sein wird.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTotal>Wallace ZS, Naden RP, Chari S, Choi H, Della-Torre E, Dicaire JF, Hart PA, Inoue D, Kawano M, Khosroshahi A, Kubota K, Lanzillotta M, Okazaki K, Perugino CA, Sharma A, Saeki T, Sekiguchi H, Schleinitz N, Stone JR, Takahashi N, Umehara H, Webster G, Zen Y, Stone JH; American College of Rheumatology&#47;European League Against Rheumatism IgG4-Related Disease Classification Criteria Working Group. The 2019 American College of Rheumatology&#47;European League Against Rheumatism Classification Criteria for IgG4-Related Disease. Arthritis Rheumatol. 2020 Jan;72(1):7-19. DOI: 10.1002&#47;art.41120</RefTotal>
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