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<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk064</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk0644</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Faktoren der Impfakzeptanz und Impfbarrieren bei Patient:innen mit entz&#252;ndlich-rheumatischen Erkrankungen in Deutschland: Ein Mixed-Methods-Ansatz unter Einbeziehung von Versichertendaten und qualitativen Interviews mit Patient:innen und &#196;rzt:innen</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum K&#246;ln (A&#214;R) PMV forschunsgruppe, Medizinische Fakult&#228;t, K&#246;ln</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Stallmach</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Klinik f&#252;r Innere Medizin IV (Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie), Jena</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Franz</LastnameHeading>
          <Firstname>Anika</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Klinik f&#252;r Innere Medizin IV (Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie), Jena</Affiliation>
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          <Lastname>Otte</Lastname>
          <LastnameHeading>Otte</LastnameHeading>
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          <Affiliation>AMRUB &#8211; Allgemeinmedizin der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum</Affiliation>
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          <Lastname>Meyer</Lastname>
          <LastnameHeading>Meyer</LastnameHeading>
          <Firstname>Ingo</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum K&#246;ln (A&#214;R) PMV forschunsgruppe, Medizinische Fakult&#228;t, K&#246;ln</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Vollmar</LastnameHeading>
          <Firstname>Horst</Firstname>
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          <Affiliation>AMRUB &#8211; Allgemeinmedizin der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum</Affiliation>
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          <Lastname>Timmesfeld</Lastname>
          <LastnameHeading>Timmesfeld</LastnameHeading>
          <Firstname>Nina</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Bochum</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Marschall</LastnameHeading>
          <Firstname>Ursula</Firstname>
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          <Affiliation>Das BARMER Institut f&#252;r Gesundheitssystemforschung, Abteilung Medizin und Versorgungsforschung, Wuppertal</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Saam</LastnameHeading>
          <Firstname>Joachim</Firstname>
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          <Affiliation>Das BARMER Institut f&#252;r Gesundheitssystemforschung, Abteilung Medizin und Versorgungsforschung, Wuppertal</Affiliation>
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          <Affiliation>Das BARMER Institut f&#252;r Gesundheitssystemforschung, Abteilung Medizin und Versorgungsforschung, Wuppertal</Affiliation>
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          <Affiliation>St. Josef-Hospital &#8211; Katholisches Klinikum Bochum, Abteilung Neurologie, Bochum</Affiliation>
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          <Firstname>Stephanie</Firstname>
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          <Affiliation>Institut of Gesundheits&#246;konomie and Klinische Epidemiologie, Uniklinik K&#246;ln, K&#246;ln</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut of Gesundheits&#246;konomie and Klinische Epidemiologie, Uniklinik K&#246;ln, K&#246;ln</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Simic</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Institut of Gesundheits&#246;konomie and Klinische Epidemiologie, Uniklinik K&#246;ln, K&#246;ln</Affiliation>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Epidemiologie &#38; Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
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    <ArticleNo>EV.20</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Eine hohe Impfquote ist essenziell f&#252;r Patient:innen mit entz&#252;ndlich-rheumatischen und muskuloskelettalen Erkrankungen (iRMD). Sowohl die Autoimmunit&#228;t selbst als auch die Immuntherapien erh&#246;hen unabh&#228;ngig voneinander das Infektionsrisiko. Allerdings deuten viele Daten darauf hin, dass diese vulnerable Gruppe nicht ausreichend geimpft ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Das Innovationsfond-Projekt &#8222;VAC-MAC &#8211; Impf- und Infektraten bei Multipler Sklerose, entz&#252;ndlich-rheumatischen Erkrankungen oder chronisch entz&#252;ndlichen Darmerkrankungen (01VSF21044)&#8220; untersucht Abrechnungsdaten der Barmer Ersatzkasse und analysiert die Impfquote von Impfungen gegen Influenza und Pneumokokken und deren Einflussfaktoren bei Patient:innen mit rheumatoider Arthritis (RA), axialer Spondyloarthritis (axSpA) und systemischem Lupus erythematodes (SLE). Die quantitativen Analysen basierten auf etwa 9 Millionen Versicherten in Deutschland f&#252;r das Jahr 2019. Einflussfaktoren auf die Impfquote wurden f&#252;r das Jahr 2019 mittels multivariater logistischer Regressionsanalyse analysiert. Zus&#228;tzlich wurden 2023 insgesamt 30 halbstrukturierte Interviews mit Patient:innen, Rheumatolog:innen und Haus&#228;rzt:innen durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden 229.913 Patient:innen (73&#37; Frauen, Durchschnittsalter 66 &#177; 15 Jahre) mit RA (177.150 Patient:innen), axSpA (37.683 Patient:innen) und SLE (5.828 Patient:innen) f&#252;r das Jahr 2019 aus den Krankenkassendaten identifiziert (19.252 Patient:innen mit Doppeldiagnosen). Die Influenza-Impfrate lag mit 37&#37; in der gesamten iRMD-Gruppe auf einem moderaten Niveau, w&#228;hrend sie in der Altersgruppe &#8805; 60 Jahre mit 47&#37; signifikant h&#246;her war. Im Gegensatz dazu waren die Raten f&#252;r die Pneumokokken-Impfung deutlich niedriger und erreichten lediglich 6&#37; bzw. 8&#37;. Eine h&#246;here Impfquote zeigte sich bei &#228;lteren Patient:innen, h&#228;ufigeren Arztkontakten, mehr Komorbidit&#228;ten und Versorgung durch impfaffine &#196;rzt:innen (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). In der qualitativen Befragung wurden folgende Impfhindernisse identifiziert: 1) Bedenken zu Nebenwirkungen von Impfungen inklusive des Auftretens von Sch&#252;ben, 2) negative Impferfahrung in der Vergangenheit, 3) Mangel an verl&#228;sslichen medizinischen Informationen sowie fehlende proaktive Gespr&#228;che &#252;ber die Bedeutung von Impfungen, 4) unzureichendes oder schwer verst&#228;ndliches Informationsmaterial, 5) Wissensdefizite zu Immunmodulation und spezifischen Impfempfehlungen f&#252;r Patient:innen mit Autoimmunerkrankungen, 6) unklare Rollen sowie zu wenig Kommunikation zwischen behandelnden Rheumatolog:innen und Haus&#228;rzt:innen</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Impfquote bei Patient:innen mit iRMD war im Jahr 2019 f&#252;r Influenza moderat und f&#252;r Pneumokokken gering. Sowohl &#228;rztliche als auch patienteneigene Faktoren sind mit der Impfl&#252;cke assoziiert. Zudem scheinen strukturelle und gesundheitspolitische Faktoren eine wesentliche Rolle bei der unzureichenden Umsetzung von Impfempfehlungen zu spielen.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Faktoren, die die Influenza-Impfquote bei Patient:innen mit iRMD beeinflussen.</Mark1></Pgraph></Caption>
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