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    <Identifier>25rhk062</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk062</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk0628</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Gesundheits&#246;konomische Evaluation der &#8222;Deliver-Care&#8220;-Studie &#8211; Delegation bei chronisch-entz&#252;ndlichen Erkrankungen</Title>
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          <Affiliation>Center for Health Economics Research Hannover (CHERH), Leibniz Universit&#228;t Hannover, Hannover</Affiliation>
          <Affiliation>Hochschule Harz, Wernigerode</Affiliation>
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          <Lastname>Schikowski</Lastname>
          <LastnameHeading>Schikowski</LastnameHeading>
          <Firstname>Tim</Firstname>
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          <Affiliation>Privates Institut f&#252;r angewandte Versorgungsforschung GmbH (inav), Berlin</Affiliation>
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          <Affiliation>Privates Institut f&#252;r angewandte Versorgungsforschung GmbH (inav), Berlin</Affiliation>
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          <Lastname>P&#252;schner</Lastname>
          <LastnameHeading>P&#252;schner</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Privates Institut f&#252;r angewandte Versorgungsforschung GmbH (inav), Berlin</Affiliation>
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          <Affiliation>Privates Institut f&#252;r angewandte Versorgungsforschung GmbH (inav), Berlin</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Rheumatologie &#38; Immunologie, Hannover</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Hoeper</LastnameHeading>
          <Firstname>Kirsten</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Rheumatologie &#38; Immunologie, Hannover</Affiliation>
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          <Lastname>Zeidler</Lastname>
          <LastnameHeading>Zeidler</LastnameHeading>
          <Firstname>Jan</Firstname>
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          <Affiliation>Center for Health Economics Research Hannover (CHERH), Leibniz Universit&#228;t Hannover, Hannover</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Epidemiologie &#38; Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>EV.17</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Chronisch-entz&#252;ndliche Erkrankungen erfordern ein umfassendes Versorgungskonzept, das &#252;ber die reine Pharmakotherapie hinausgeht und psychosoziale Aspekte, Krankheitsbew&#228;ltigung sowie den erh&#246;hten Informationsbedarf der Patienten ber&#252;cksichtigt. Die Integration rheumatologischer Fachassistenz (RFA) in die Versorgung von Patienten mit chronisch-entz&#252;ndlichen Erkrankungen stellt angesichts des Mangels an Fach&#228;rzten sowie des erh&#246;hten Betreuungs- und Zeitaufwands f&#252;r komplexe Therapien eine Ma&#223;nahme dar, um eine fr&#252;hzeitige, patientenzentrierte und leitliniengerechte Versorgung durchf&#252;hren zu k&#246;nnen. Das Projekt Deliver-Care evaluiert unter anderem den gesundheits&#246;konomischen Nutzen und die Kosten der Integration nicht-&#228;rztlichen Personals in den Fachbereichen Rheumatologie, Gastroenterologie und Dermatologie unter Ber&#252;cksichtigung der gesellschaftlichen als auch der Kostentr&#228;gerperspektive.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die Studie wurde als randomisierte, kontrollierte, multizentrische, prospektive Interventionsstudie mit Nichtunterlegenheitsdesign konzipiert. Der Vergleich erfolgte zwischen teambasierter Versorgung (Facharzt plus RFA) und konventioneller Versorgung. Die gesundheits&#246;konomische Evaluation basierte auf Kosten-Nutzwert-Analysen, wobei die Gesamtkosten (Leistungsinanspruchnahme plus Interventionskosten) in Relation zur generierten Lebensqualit&#228;t zwischen Interventionsgruppe (IG) und Kontrollgruppe (KG) analysiert wurden. Die Nutzwertbestimmung erfolgte mittels qualit&#228;tsadjustierter Lebensjahre (QALYs), kalkuliert aus dem EQ-5D-3L-Indexwert &#252;ber den Studienzeitraum. Die gesellschaftliche Kostenperspektive wurde mittels FIMA-Fragebogen erhoben, w&#228;hrend die GKV-Perspektive durch Routinedaten der AOK Niedersachsen abgebildet wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Studienpopulation bestand aus 602 Probanden, von denen f&#252;r 485 Teilnehmende vollst&#228;ndige Prim&#228;rdaten zur gesundheits&#246;konomischen Analyse vorlagen (IG &#61; 245, KG &#61; 240). Der Median der j&#228;hrlichen Gesamtkosten war in der IG mit 3.762,16 &#8364; niedriger als in der KG, welcher bei 4.805,14 &#8364; lag. Diese Kostendifferenz erreichte jedoch keine statistische Signifikanz. Die Kosten-Nutzwert-Analyse ergab einen inkrementellen Kosteneffektivit&#228;ts-Quotienten (ICER) von -94.639,32 &#8364;&#47;QALY, was die Kosteneffektivit&#228;t der Intervention gegen&#252;ber der Standardversorgung belegt. Die Analyse der Kassendaten best&#228;tigte diese Ergebnisse.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die gesundheits&#246;konomische Evaluation erm&#246;glichte eine multiperspektivische Kostenanalyse aus gesellschaftlicher Perspektive und Kostentr&#228;gersicht. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass die neue Versorgungsform in Form der Teambetreuung nach dem Deliver-Care-Design in Bezug auf den prim&#228;ren Endpunkt nicht unterlegen und dar&#252;ber hinaus kosteneffektiv gegen&#252;ber der Regelversorgung ist. Diese Erkenntnisse unterst&#252;tzen die Implementation teambasierter Versorgungskonzepte unter Einbindung von RFAs in der Betreuung chronisch-entz&#252;ndlicher Erkrankungen.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Hoeper JR</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Gauler G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Steffens-Korbanka P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Welcker M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wendler J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schuch F</RefAuthor>
        <RefAuthor>von Hin&#252;ber U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schwarting A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Witte T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Meyer-Olson D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hoeper K</RefAuthor>
        <RefTitle>Effect of nurse-led care on outcomes in patients with ACPA&#47;RF-positive rheumatoid arthritis with active disease undergoing treat-to-target: a multicentre randomised controlled trial</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
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        <RefTotal>Hoeper JR, Zeidler J, Meyer SE, Gauler G, Steffens-Korbanka P, Welcker M, Wendler J, Schuch F, von Hin&#252;ber U, Schwarting A, Witte T, Meyer-Olson D, Hoeper K. Effect of nurse-led care on outcomes in patients with ACPA&#47;RF-positive rheumatoid arthritis with active disease undergoing treat-to-target: a multicentre randomised controlled trial. RMD Open. 2021 Apr;7(1):e001627. DOI: 10.1136&#47;rmdopen-2021-001627</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1136&#47;rmdopen-2021-001627</RefLink>
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        <RefAuthor>Steffens-Korbanka P</RefAuthor>
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        <RefAuthor>von Hin&#252;ber U</RefAuthor>
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        <RefTitle>Delegation &#228;rztlicher Leistungen an rheumatologische Fachassistenten : Effekte auf Depression und Angst bei Patienten mit rheumatoider Arthritis</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
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        <RefTitle>Strukturierte Delegation &#228;rztlicher Leistungen bei Patienten mit entz&#252;ndlichem Rheuma. Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie (St&#228;rkeR-Projekt)</RefTitle>
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        <RefTotal>Krause D, Mai A, Denz R Johow J, Reese JP, Westerhoff B, et al. Strukturierte Delegation &#228;rztlicher Leistungen bei Patienten mit entz&#252;ndlichem Rheuma. Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie (St&#228;rkeR-Projekt). Dtsch Arztebl Int. 2022;119:157-64. DOI: 10.3238&#47;arztebl.m2022.0109</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3238&#47;arztebl.m2022.0109</RefLink>
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