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    <Identifier>25rhk060</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk060</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk0608</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">ILD-Boards in Deutschland: Ergebnisse einer nationalen Erhebung zur Pr&#228;senz interdisziplin&#228;rer Fallkonferenzen f&#252;r interstitielle Lungenerkrankungen in deutschen Kliniken</Title>
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          <Lastname>Bauer</Lastname>
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          <Firstname>Claus-J&#252;rgen</Firstname>
          <Initials>CJ</Initials>
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          <Affiliation>Rheumatologie und klinische Immunologie, Medizinische Klinik und Poliklinik III, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn</Affiliation>
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          <Lastname>Skowasch</Lastname>
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          <Firstname>Dirk</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
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          <Affiliation>Medizinische Klinik und Poliklinik II, Sektion Pneumologie, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn</Affiliation>
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          <Lastname>Kreuter</Lastname>
          <LastnameHeading>Kreuter</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
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          <Affiliation>Lungenzentrum Mainz, Klinik f&#252;r Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin, Marienhaus Klinikum Mainz und Klinik f&#252;r Pneumologie, Universit&#228;tsmedizin Mainz, Mainz</Affiliation>
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          <Lastname>Hamer</Lastname>
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          <Firstname>Okka</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r R&#246;ntgendiagnostik, Universit&#228;tsklinik Regensburg, Regensburg</Affiliation>
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          <Lastname>Behr</Lastname>
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          <Firstname>J&#252;rgen</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinische Klinik und Poliklinik V, LMU Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, M&#252;nchen</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Gl&#228;ser</Lastname>
          <LastnameHeading>Gl&#228;ser</LastnameHeading>
          <Firstname>Sven</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Vivantes Klinikum Spandau und Neuk&#246;lln, Berlin</Affiliation>
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          <Lastname>Heussel</Lastname>
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          <Firstname>Claus Peter</Firstname>
          <Initials>CP</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>K&#252;tting</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#252;tting</LastnameHeading>
          <Firstname>Daniel</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Krause</Lastname>
          <LastnameHeading>Krause</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Abteilung Rheumatologie, Klinische Immunologie und Osteologie, Immanuel Krankenhaus Berlin, Berlin</Affiliation>
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          <Lastname>Leuschner</Lastname>
          <LastnameHeading>Leuschner</LastnameHeading>
          <Firstname>Gabriela</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Medizinische Klinik und Poliklinik V, LMU Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, M&#252;nchen</Affiliation>
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          <Lastname>Markart</Lastname>
          <LastnameHeading>Markart</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Medizinische Klinik 5 (Pneumologie), Klinikum Fulda gAG, Campus Fulda, Universit&#228;tsmedizin Marburg; Universit&#228;tsklinikum Gie&#223;en und Marburg, Fulda</Affiliation>
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          <Lastname>Petzinna</Lastname>
          <LastnameHeading>Petzinna</LastnameHeading>
          <Firstname>Simon M.</Firstname>
          <Initials>SM</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Rheumatologie und klinische Immunologie, Medizinische Klinik und Poliklinik III, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn</Affiliation>
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          <Lastname>Polke</Lastname>
          <LastnameHeading>Polke</LastnameHeading>
          <Firstname>Markus</Firstname>
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        </PersonNames>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r interstitielle und seltene Lungenerkrankungen, Pneumologie und Beatmungsmedizin, Thoraxklinik, Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
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          <Lastname>Sch&#228;fer</Lastname>
          <LastnameHeading>Sch&#228;fer</LastnameHeading>
          <Firstname>Valentin Sebastian</Firstname>
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          <Affiliation>Rheumatologie und klinische Immunologie, Medizinische Klinik und Poliklinik III, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Epidemiologie &#38; Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>EV.14</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) stellen eine interdisziplin&#228;re klinische Herausforderung dar und sind nicht selten mit rheumatologischen Systemerkrankungen assoziiert. ILD-Boards bieten eine strukturierte Plattform f&#252;r die interdisziplin&#228;re Diskussion komplexer F&#228;lle, um Diagnostik und Therapieplanung gezielt abzustimmen. Dennoch fehlen umfassende Daten zur Verbreitung, Zusammensetzung und Organisation solcher ILD-Boards in Deutschland.</Pgraph><Pgraph>Hauptziel dieser Studie ist es, den aktuellen Status von ILD-Boards an deutschen Kliniken, einschlie&#223;lich ihrer Zusammensetzung, Arbeitsweise und Herausforderungen zu erheben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Eine webbasierte Umfrage wurde unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh) und in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Pneumologie (DGP) sowie der Deutschen R&#246;ntgengesellschaft (DRG) durchgef&#252;hrt. Ein standardisierter Fragebogen wurde &#252;ber SurveyMonkey<Superscript>&#174;</Superscript> verteilt, um Informationen zu beteiligten Fachdisziplinen, organisatorischen Strukturen, Besprechungsfrequenzen sowie Herausforderungen regionaler ILD-Boards zu erfassen. Die Auswertung erfolgte deskriptiv.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>An der Umfrage nahmen 125 &#196;rzt:innen aus 15 Bundesl&#228;ndern teil. Die Pneumologie (93,6&#37;), Radiologie (86,4&#37;) und Rheumatologie (59,2&#37;) wurden als die am h&#228;ufigsten in ILD-Boards vertretenen Fachdisziplinen genannt. Die erfassten ILD-Boards finden zu 50,0&#37; in Pr&#228;senz und zu 31,5&#37; hybrid statt, wobei 41,1&#37; der Boards w&#246;chentlich tagen. In 62,0&#37; der Patientenf&#228;lle resultiert die Besprechung in einer definitiven Diagnose, und in 69,3&#37; werden Therapieempfehlungen ausgesprochen. Verbesserungsw&#252;nsche der Teilnehmer umfassten die st&#228;rkere Einbindung zus&#228;tzlicher Fachdisziplinen (z.B. Pathologie), technische Optimierungen zur virtuellen Teilnahme und eine weiterf&#252;hrende Standardisierung der Prozesse.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse zeigen eine hohe Akzeptanz und Verbreitung von ILD-Boards in Deutschland, jedoch auch Optimierungspotenziale in Bezug auf die interdisziplin&#228;re Zusammenarbeit, technische Infrastruktur und Prozessstandardisierung. Diese Erkenntnisse bieten eine Grundlage f&#252;r die Weiterentwicklung und Verbesserung der Versorgung von Patient:innen mit interstitiellen Lungenerkrankungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Offenlegungserkl&#228;rung: </Mark1>Die Autoren geben keine Interessenskonflikte an.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Kartographische Darstellung der Umfrage-Teilnehmer-Standorte</Mark1></Pgraph></Caption>
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