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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk055</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk0552</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Real-World-Evidenz-(RWE)-Ergebnisse zur Anwendung des weltweit ersten Tocilizumab Biosimilars bei rheumatoider Arthritis &#8211; 6-Monats-Daten der deutschen RUBY-Kohorte</Title>
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          <Affiliation>Schwerpunktpraxen f&#252;r Rheumatologie Ludwigsfelde, Naumburg, Ludwigsfelde</Affiliation>
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          <Affiliation>Fresenius Kabi SwissBioSim, Eysins</Affiliation>
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          <Firstname>Eugen</Firstname>
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          <Affiliation>Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Klinische Immunologie, Gommern</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Epidemiologie &#38; Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>EV.05</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) erfordert eine langfristige medikament&#246;se Basistherapie, um die Krankheitsaktivit&#228;t zu kontrollieren und die Lebensqualit&#228;t der Patienten zu verbessern. Seit November 2023 ist das Biosimilar Tocilizumab (FK-Toci, Fresenius Kabi), ein Interleukin-6 (IL-6)-Rezeptorantagonist, zugelassen. Es stellt eine neue Therapieoption dar, aufgrund der kurzfristigen Zulassung liegen noch keine Daten zur Therapiepersistenz im klinischen Alltag vor.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>RUBY ist eine nicht-interventionelle, prospektive, multizentrische Phase-IV-Studie zur Untersuchung der Persistenz von FK-Toci bei erwachsenen Patienten mit RA (Wechsel vom Originator oder Beginn mit FK-Toci). Die Nachbeobachtungszeit betr&#228;gt bis zu 52 Wochen. Erhoben wurden Demographie-, Therapiecharakteristika-, Krankheitsaktivit&#228;t- und Vertr&#228;glichkeitsdaten. Hier werden die Ergebnisse der ersten 6-Monate pr&#228;sentiert (cut-off November 2024).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von M&#228;rz bis November 2024 wurden 219 Patienten in 39 Zentren in Deutschland eingeschlossen, davon 62,1&#37; Tocilizumab-naiv. Die Mehrheit der Patienten erhielt FK-Toci subkutan (78,5&#37;) und in Monotherapie (57,1&#37;). 6 Patienten (2,7&#37;) widerriefen ihre Studieneinwilligung. 11 Patienten (5,0&#37;) brachen die Therapie aufgrund unerw&#252;nschter Ereignisse (UE) ab. Die h&#228;ufigsten UE mit m&#246;glichem Therapiezusammenhang waren Kopfschmerzen, Reaktionen an der Einstichstelle (je n&#61;5, 2,3&#37;), absichtliche Unterdosierung und Atemwegsinfektionen (je n&#61;3, 1,4&#37;). Schwere UE mit m&#246;glichem Therapiezusammenhang traten bei 2 Patienten auf (0,9&#37;, Erysipel). Therapieabbr&#252;che aufgrund unzureichender Wirksamkeit oder Todesf&#228;lle traten nicht auf.</Pgraph><Pgraph>In der 6-Monats-Interimsanalyse konnten 212 Patienten ausgewertet werden, von denen 86,8&#37; (95&#37; CI: 81,6&#37; &#8211; 90,7&#37;) nach wie vor mit FK-Toci behandelt wurden, darunter 88,9&#37; der vom Originator umgestellten und 85,5&#37; der neu behandelten Patienten. </Pgraph><Pgraph>Der mittlere Krankheitsaktivit&#228;tswert nach Patienten-Einsch&#228;tzung (PGA-Patient Global Assessment) konnte innerhalb von 6 Monaten von 48,3 mm (&#177;24,2) auf 36,1 (&#177;23,1) und nach Arzteinsch&#228;tzung (Physician Global Assessment) von 33,9 (&#177;25,9) auf 12,9 (&#177;15,1) gesenkt werden. Der Disease Activity Score-28 (DAS28)-CRP verringerte sich innerhalb der ersten 6 Monate von 3,0 (SD 1,5) auf 2,1 (SD 1,0; Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die RUBY-Studie best&#228;tigt eine Persistenzrate von &#252;ber 80&#37; und ein konsistentes Sicherheitsprofil der FK-Toci-Therapie nach sechs Monaten. Die Ergebnisse tragen zur besseren Charakterisierung der Wirksamkeit und Sicherheit von FK-Toci unter Real-World-Bedingungen bei. Pr&#228;diktoren f&#252;r die Therapietreue werden weiter analysiert, um zus&#228;tzliche Erkenntnisse zur Langzeitwirksamkeit und -adh&#228;renz zu gewinnen.</Pgraph><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /></Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Nagy G</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Kent A</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Blaas E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Senolt L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Szekanecz Z</RefAuthor>
        <RefAuthor>Choy E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dougados M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jacobs JW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Geenen R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bijlsma HW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zink A</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Mueller-Ladner U</RefAuthor>
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        <RefTitle>EULAR definition of difficult-to-treat rheumatoid arthritis</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Ann Rheum Dis</RefJournal>
        <RefPage>31-5</RefPage>
        <RefTotal>Nagy G, Roodenrijs NMT, Welsing PM, Kedves M, Hamar A, van der Goes MC, Kent A, Bakkers M, Blaas E, Senolt L, Szekanecz Z, Choy E, Dougados M, Jacobs JW, Geenen R, Bijlsma HW, Zink A, Aletaha D, Schoneveld L, van Riel P, Gutermann L, Prior Y, Nikiphorou E, Ferraccioli G, Schett G, Hyrich KL, Mueller-Ladner U, Buch MH, McInnes IB, van der Heijde D, van Laar JM. EULAR definition of difficult-to-treat rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis. 2021 Jan;80(1):31-5. DOI: 10.1136&#47;annrheumdis-2020-217344</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1136&#47;annrheumdis-2020-217344</RefLink>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Demographische und klinische Charakteristika der Studienkohorte (n&#61;219).</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Bewertung der Krankheitsaktivit&#228;t unter FK-Toci im Verlauf von 6 Monaten: (a) Patienteneinsch&#228;tzung (PGA) und (b) Einsch&#228;tzung des Rheumatologen (PhGA; 100 mm-VAS) sowie Verlauf des Disease Activity Score (c) DAS28-BSG und (d) DAS28-CRP</Mark1></Pgraph></Caption>
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