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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk0402</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Basal erh&#246;hte Interferon-Gensignatur als potentieller Biomarker f&#252;r das Ansprechen auf eine Anti-Interferon-Therapie bei refrakt&#228;rer Dermatomyositis</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Klinik f&#252;r P&#228;diatrische Rheumatologie und Immunologie, M&#252;nster</Affiliation>
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          <Affiliation>St. Josef-Stift Sendenhorst, Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendrheumatologie, Sendenhorst</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Experimentelle &#38; Translationale Rheumatologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>ET.20</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die Dermatomyositis (DM) ist eine seltene Kollagenose mit potenziell relevanter Organbeteiligung. F&#252;r juvenile Formen (jDM) gibt es keine zugelassenen Therapien. K&#252;rzlich wurden bei Erwachsenen Patient:innen intraven&#246;se Immunglobuline (IVIG) zur Behandlung zugelassen. Auf Grund des unvollst&#228;ndigen Ansprechens auf g&#228;ngige Therapien besteht jedoch ein hoher Bedarf an der Entwicklung neuer Therapieoptionen. Die optimale Patientenauswahl ist jedoch entscheidend f&#252;r den Nutzen solcher Therapien. Bei der DM ist bekannt, dass eine erh&#246;hte Interferon (IFN)-Gensignatur vorliegt <TextLink reference="1"></TextLink>. Ob dies mit einem Ansprechen auf Anti-Inteferon-Therapien einhergeht, ist bis dato nicht gezeigt. </Pgraph><Pgraph>In der vorgestellten Fallserie beschreiben wir die Messung globaler und einzelner Interferon-Signaturen bei einer Patientin und einem Patienten mit jDM und dem Ansprechen auf Anifrolumab bei trotz Standardtherapien refrakt&#228;rer Erkrankung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Wir beschreiben die klinischen und laborchemischen Daten von zwei Patienten. Zudem stellen wir die Befunde, wenn vorhanden, bildgebender Diagnostik dar. Die Typ 1-INF-stimulierte Genexpression in perioherem Blut (Typ 1 IFN Score) wurde in Vollblut untersucht, wie vorbeschrieben <TextLink reference="2"></TextLink>. Der Typ 1-IFN-Score wurde berechnet, nachdem RNA aus Vollblutproben extrahiert und mittels reverser Transkription in cDNA umgeschrieben wurde. Die Expression von sechs IFN-stimulierter Gene (ISGs) ISG15, RSAD2, IFIT1, IFI44L, IFI27 und SIGLEC1 wurde anschlie&#223;end mittels Real-time PCR gemessen unter Verwendung von GAPDH und RPL als housekeeping Gen sowie gegen eine RNA-Kontrolle gesunder Personen. Der finale Score wurde aus der Berechnung der medianen Expressionslevel der sechs ISG ermittelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Patient 1, ein 18-j&#228;hriger Mann, litt seit vielen Jahren an einer DM, vorwiegend manifest mit Hautbeteiligung, Myositis und kutanen Ulzera. Vortherapien umfassten u.a. Prednisolon, MTX, AZA, MMF, HCQ, Baricitinib, Tofacitinib sowie IVIG. Der gemessene Interferon-Score war basal erh&#246;ht. Auf Grund persistierender Hautbefunde und Myositis im Ganzk&#246;rper-MRT beantragten wir eine off-label Therapie mit Anifrolumab. Bereits nach drei Infusionen zeigte sich ein sehr gutes Ansprechen auf die Hautbefunde und die Myositis. </Pgraph><Pgraph>Patientin 2, eine 23-j&#228;hirge Frau, die seit einigen Jahren an einer DM mit Myositis und Hautver&#228;nderungen leidet, hatte ebenfalls bereits mehrere Standardtherapien mit Prednisolon, g&#228;ngigen DMARDs und IVIG erhalten. Auch bei dieser Patientin war der baslae Interferon-Score erh&#246;ht. Eine Therapie mit Anifrolumab wurde beantragt und bis dato dreimal mit gutem Ansprechen und guter Vertr&#228;glichkeit beantragt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Eine basal erh&#246;hte Interferon-Gensignatur identifiziert m&#246;glicherweise Patientinnen und Patienten mit Dermatomyositis, die gut auf eine Anti-Interferon-Therapie mit Anifrolumab ansprechen. Ob diese quantitativ im Verlauf abnimmt und mit dem Ansprechen korreliert, ist bis dato nicht gezeigt.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTitle>Identification of distinctive interferon gene signatures in different types of myositis</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>Neurology</RefJournal>
        <RefPage>e1193-e1204</RefPage>
        <RefTotal>Pinal-Fernandez I, Casal-Dominguez M, Derfoul A, Pak K, Plotz P, Miller FW, Milisenda JC, Grau-Junyent JM, Selva-O&#39;Callaghan A, Paik J, Albayda J, Christopher-Stine L, Lloyd TE, Corse AM, Mammen AL. Identification of distinctive interferon gene signatures in different types of myositis. Neurology. 2019 Sep 17;93(12):e1193-e1204. DOI: 10.1212&#47;WNL.0000000000008128</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1212&#47;WNL.0000000000008128</RefLink>
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        <RefAuthor>Mohr M</RefAuthor>
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        <RefTitle>Type 1 Interferon-Stimulated Gene Expression and Disease Activity in Pediatric Rheumatic Diseases: No Composite Scores Needed&#63; ACR Open Rheumatol</RefTitle>
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        <RefTotal>Weiden C, Saers M, Schwarz T, Hinze T, Wittkowski H, Kessel C, Masjosthusmann K, Mohr M, Evers G, Oesingmann-Weirich S, Foell D, Hinze CH. Type 1 Interferon-Stimulated Gene Expression and Disease Activity in Pediatric Rheumatic Diseases: No Composite Scores Needed&#63; ACR Open Rheumatol. 2023 Dec;5(12):652-62. DOI: 10.1002&#47;acr2.11618</RefTotal>
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