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    <Identifier>25rhk016</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk016</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk0160</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">K&#252;nstliche Intelligenz in der Rheumatologie: Kleinere, lokal installierbare LLMs (Large Language Models) schneiden besser ab</Title>
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          <Lastname>Richter</Lastname>
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          <Firstname>Jutta</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Medizinische Fakult&#228;t, Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Lastname>Felde</Lastname>
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          <Firstname>Sabine</Firstname>
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          <Affiliation>FOM Hochschule f&#252;r Oekonomie &#38; Management, Institut f&#252;r IT Management und Digitalisierung, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Lastname>Buchkremer</Lastname>
          <LastnameHeading>Buchkremer</LastnameHeading>
          <Firstname>R&#252;diger</Firstname>
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          <Affiliation>FOM Hochschule f&#252;r Oekonomie &#38; Management, Institut f&#252;r IT Management und Digitalisierung, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Lastname>Chehab</Lastname>
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          <Firstname>Gamal</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Medizinische Fakult&#228;t, Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Lastname>Thielscher</Lastname>
          <LastnameHeading>Thielscher</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>FOM Hochschule f&#252;r Oekonomie &#38; Management gemeinn&#252;tzige GmbH, Essen</Affiliation>
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          <Lastname>Distler</Lastname>
          <LastnameHeading>Distler</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#246;rg</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Medizinische Fakult&#228;t, Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Lastname>Schneider</Lastname>
          <LastnameHeading>Schneider</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Medizinische Fakult&#228;t, Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Digitale Rheumatologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>DR.11</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Besonders bei komplexen Krankheitsbildern wie der rheumatoiden Arthritis (RA), die eine differenzierte Analyse klinischer Symptome, Laborwerte und bildgebender Verfahren erfordert, k&#246;nnten LLMs als intelligente Entscheidungshilfen dienen. </Pgraph><Pgraph>Da leistungsstarke LLMs oft nur von propriet&#228;ren Anbietern bereitgestellt werden, k&#246;nnte die Nutzung kleinerer, lokal installierbarer Modelle eine datenschutzfreundliche und kosteneffiziente Alternative darstellen. Diese Studie untersucht die Effizienz und klinische Anwendbarkeit gro&#223;er und kleiner LLMs anhand realer Testf&#228;lle zur RA-Diagnostik und Therapieplanung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>F&#252;nf LLMs &#8211; zwei gro&#223;e (GPT-4o, Claude Sonnet 3.5) und drei kleinere Modelle (Nemotron-70B, Qwen-Turbo, Mixtral-8x7B) &#8211; wurden unter standardisierten Bedingungen getestet. Bewertet wurden: Diagnostische Genauigkeit, Rechenaufwand und Effizienz, Richtigkeit und klinische Relevanz der Therapieempfehlungen, Einfluss externer Wissensquellen durch Tests mit und ohne Retrieval-Augmented Generation (RAG).</Pgraph><Pgraph>Ein besonderer Fokus lag darauf, ob kleinere lokal installierbare Modelle mit 70B und 7B Parametern mit gro&#223;en Cloud-Modellen konkurrieren k&#246;nnen. Getestet wurden hierbei die Vollst&#228;ndigkeit und Genauigkeit der Diagnosen und Therapieempfehlungen im Vergleich zu &#228;rztlichen Empfehlungen (F1 Score). S&#228;mtliche Empfehlungen der KI wurden zudem verglichen mit standardisierten Richtlinien (&#252;ber ein RAG). Als Untersuchungsgegenstand dienten zehn anonymisierte Patient:innenakten mit der Diagnose &#8222;Rheumatoide Arthritis&#8220;. Die F1-Scores wurden mit vorhanden&#47;nicht vorhanden bewertet (ohne Schwerpunktsetzung).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die h&#246;chste diagnostische Pr&#228;zision erzielte Mixtral-8x7B mit RAG (F1-Score: 71,8&#37;), gefolgt von Nemotron-70B ohne RAG (70,9&#37;). Claude 3.5 Sonnet ohne RAG erreichte eine vergleichbare Leistung (67,9&#37;), w&#228;hrend GPT-4o mit RAG mit 71,3&#37; ebenfalls gut abschnitt.</Pgraph><Pgraph>Auch bei Laborwert-Interpretationen, Differenzialdiagnostik und Therapieempfehlungen lieferten die 70B-Modelle in 83&#37; der Testf&#228;lle vergleichbare Ergebnisse wie die gro&#223;en Modelle. Selbst die 7B-Modelle erreichten in 76&#37; der F&#228;lle &#228;hnliche Resultate.</Pgraph><Pgraph>RAG verbesserte die Qualit&#228;t der Therapieempfehlungen (vorhandene&#47;nicht vorhandene Empfehlungen). Mixtral-8x7B mit RAG schnitt mit 73&#37; (vs. 61,1&#37; ohne RAG) am besten ab, dicht gefolgt von Qwen-Turbo mit RAG mit 72,3&#37; (vs. 68&#37; ohne RAG).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Kleinere LLMs erzielen in vielen Bereichen vergleichbare oder sogar bessere Leistungen als gro&#223;e Modelle, insbesondere wenn sie mit externer medizinischer Evidenz (RAG) erg&#228;nzt werden. Ihre Vorteile &#8211; Nachhaltigkeit (Energieverbrauch), Anbieter-Unabh&#228;ngigkeit, lokale Installation, Datenschutzkonformit&#228;t und reduzierte Betriebskosten &#8211; machen sie f&#252;r den klinischen Einsatz besonders attraktiv. Allerdings erreichen die Modelle aktuell noch nicht das erforderliche fach&#228;rztliche Niveau, um eine routinem&#228;&#223;ige Nutzung in der Praxis uneingeschr&#228;nkt zu empfehlen.</Pgraph></TextBlock>
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