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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk0125</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Sind Patient:innen mit systemischem Lupus erythematodes bereit f&#252;r den Einsatz k&#252;nstlicher Intelligenz in der Gesundheitsversorgung&#63;</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich Heine Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rheumatologie &#38; Klinische Immunologie, KEM, Evang. Krankenhaus Essen-Werden, Essen</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich Heine Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Affiliation>Lupus Erythematodes Selbsthilfegemeinschaft e.V., Wuppertal</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich Heine Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Lastname>Schneider</Lastname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich Heine Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Firstname>Jutta</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich Heine Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Digitale Rheumatologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>DR.06</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>K&#252;nstliche Intelligenz (KI) ver&#228;ndert die digitale Landschaft und unser t&#228;gliches Leben in vielen Bereichen. Die Nutzung von KI in der Medizin wird die Arzt-Patienten-Beziehung zunehmend beeinflussen: Schnellere und &#8222;genauere&#8220; Diagnosen, personalisierte Behandlungspl&#228;ne auf Basis umfassender individueller Daten eines Patienten und die fr&#252;hzeitige Identifikation von Risikofaktoren scheinen m&#246;glich. Ziel dieser Arbeit war es, die Einstellungen chronisch Kranker zu dieser disruptiven Entwicklung zu erfassen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die Lupus Langzeitstudie ist eine prospektive Patientenbefragung von Lupuspatient:innen deutschlandweit. Im Jahr 2024 befragten wir die Teilnehmer:innen zu ihren Meinungen zu dem Szenario von &#8222;rund um die Uhr verf&#252;gbarer digitaler KI-&#196;rzte im Handy oder der Smartwatch, die mithilfe kontinuierlicher &#220;berwachung individueller Gesundheitsdaten sowie umfangreicher medizinischer Datenbanken Diagnosen und Therapieoptionen vorschlagen und diese menschen&#228;hnlich in verst&#228;ndlicher Sprache kommunizieren&#8220;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>169 SLE-Patient:innen (91,7&#37; weiblich) mit einem mittleren Alter von 48,7 Jahren und einer Krankheitsdauer von 17,6 Jahren nahmen teil. Die Empfindungen auf einer bipolaren Skala mit 13 Item-Paaren tendierten &#252;berwiegend zum negativen Pol, am deutlichsten bei den Paaren Vertrauen&#47;Misstrauen, Erleichterung&#47;Sorge und Sympathie&#47;Antipathie; eine Ausnahme stellte das Paar Interesse und Gleichg&#252;ltigkeit dar. Als potentieller Anbieter wurde ein Konsortium aus Bundesministerium f&#252;r Gesundheit, Leistungserbringer und Kostentr&#228;ger favorisiert (61,3&#37;). Krankenkassen alleine (46&#37;) und insbesondere Privatunternehmen (&#60;10&#37;) schnitten schlechter ab. Die drei meistgenannten Anforderungen an das System waren: Datensicherheit (78,1&#37;), &#220;berwachung der Empfehlungen durch ein &#196;rzt:innen-Team (74,4&#37;) und Studien mit &#8222;echten&#8220; Patient:innen (58,8&#37;). 27,1&#37; w&#252;rden einem solchen System keine pers&#246;nlichen Daten zur Verf&#252;gung stellen, am gr&#246;&#223;ten war die Bereitschaft zum Teilen von Gesundheitsdaten aus Praxen und Kliniken (66,5&#37;). Nur 6,6&#37; w&#252;rden einer KI-Empfehlung direkt folgen, 76,8&#37; w&#252;rden diese als Diskussionsgrundlage f&#252;r eine Diskussion mit ihren Gesundheitsversorgern sehen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Aktuell besteht bei Lupus-Patient:innen eine deutliche Skepsis gegen&#252;ber KI-gest&#252;tzten digitalen &#196;rzt:innen, insbesondere hinsichtlich Vertrauen und Sicherheit. Die offensichtliche Angst der Befragten k&#246;nnte durch ein staatlich bereitgestelltes, reguliertes System mit &#228;rztlicher &#220;berwachung, Datensicherheit, Transparenz und klinischer Validierung &#252;berwunden werden. Die geringe Bereitschaft, KI-Empfehlungen direkt zu befolgen, unterstreicht den Wunsch nach einer unterst&#252;tzenden, aber nicht ersetzenden Rolle der KI in der medizinischen Versorgung. Die reale Arzt-Patienten-Interaktion bleibt zentral.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Offenlegungserkl&#228;rung: </Mark1>Die Forschung wurde durchgef&#252;hrt mit finanzieller Unterst&#252;tzung von AstraZeneca und GlaxoSmithKline.</Pgraph></TextBlock>
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