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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Kenntnisse und Nutzung digitaler Gesundheitsdienste bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE)</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich Heine Universit&#228;t, D&#252;sseldorf</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rheumatologie &#38; Klinische Immunologie, KEM, Evang. Krankenhaus Essen-Werden, Essen</Affiliation>
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          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne</Affiliation>
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          <Lastname>Fischer-Betz</Lastname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich Heine Universit&#228;t, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Affiliation>Lupus Erythematodes Selbsthilfegemeinschaft e.V., Wuppertal</Affiliation>
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          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich Heine Universit&#228;t, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Lastname>Schneider</Lastname>
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          <Firstname>Matthias</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich Heine Universit&#228;t, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Lastname>Richter</Lastname>
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          <Firstname>Jutta</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich Heine Universit&#228;t, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Digitale Rheumatologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>DR.02</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die Prozesse des Gesundheitssystems werden mehr und mehr digitalisiert. Davon sollen auch Menschen mit chronischen Erkrankungen und ihre Gesundheitsdienstleister profitieren. Diese Entwicklungen basieren zwar zumeist auf wohl&#252;berlegten Konzepten und innovativen Ideen, werden jedoch nur selten mit den relevanten Nutzergruppen abgestimmt. Ziel dieser Untersuchung war es, Erwartungen und Erfahrungen von Patient:innen mit chronischer Erkrankung wie dem SLE in Bezug auf diese digitalen Angeboten zu erfassen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die Lupus Langzeitstudie ist eine prospektive Patientenbefragung von Lupuspatient:innen deutschlandweit. Im Jahr 2024 erfassten wir standardisiert Angaben zur Bereitstellung, Nutzung und Erfahrungen verschiedener bestehender digitaler Gesundheitsangebote.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>170 SLE-Patient:innen (91,8&#37; weiblich) mit einem mittleren Alter von 48,7 Jahren und Krankheitsdauer von 17,6 Jahren nahmen teil. 79,3&#37; gaben an Apps auf ihrem Mobilger&#228;t zumindest einmal pro Woche zu nutzen, davon 38,7&#37; auch Gesundheits-Apps. 26,8&#37; berichteten keine Gesundheits-Apps zu nutzen. Die drei h&#228;ufigsten genutzten digitalen Gesundheitsangebote waren das elektronische Rezept, Apps&#47;Webseiten mit Gesundheitsinformationen und Apps zur Selbstmessung (s. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Einige  abgefragte Dienste wurden von den Behandlern nur selten angeboten, z.B. digitale Krankheits-bezogene Frageb&#246;gen (17,3&#37;), Telemonitoring (3,6&#37;) oder Videosprechstunden, w&#228;hrend Anwendungen zur Terminierung von Arztbesuchen sehr rege genutzt wurden (73,4&#37;). Die Nutzung digitaler Angebote der Krankenkassen war &#252;berwiegend auf Apps zur Beziehung der Leistungen (41,7&#37;) oder sogenannter Bonus-Programme (29,8&#37;) beschr&#228;nkt.</Pgraph><Pgraph>Gef&#252;hlte Vorteile haben die Hemmnisse f&#252;r die Nutzung der digitalen Gesundheitsangebote &#252;berwogen (s. Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). 52,7&#37; der SLE-Patient:innen erachten den Einsatz digitaler Gesundheits-Apps&#47;-Online-Angebote als sinnvoll (37,9&#37; neutral); 50,6&#37; erwarten einen eher positiven Einfluss dieser auf ihre medizinische Versorgung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Digitale Gesundheitsangebote werden von SLE-Patient:innen aktiv genutzt, insbesondere Anwendungen f&#252;r Gesundheitsinformationen und Selbstmessungen. Anwendungen mit Schnittstellen zwischen Versorgern und Patient:innen beschr&#228;nken sich vor allem auf Anwendungen, die reguliert sind (z.B. eRezept) oder organisatorische&#47;finanzielle Vorteile f&#252;r die Seite der Versorger bieten und f&#252;r die Betroffenen h&#228;ufig alternativlos sind (Online-Terminierungssysteme, Krankenkassen-Apps). Barrieren digitaler Gesundheitsangebote bleiben die Sorgen um Datensicherheit, die fehlenden Informationen &#252;ber Angebote, der geringe Umfang der verf&#252;gbaren Dienste und die fehlende Unterst&#252;tzung durch Gesundheitsdienstleister.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Offenlegungserkl&#228;rung: </Mark1>Die Forschung wurde durchgef&#252;hrt mit finanzieller Unterst&#252;tzung von AstraZeneca und GlaxoSmithKline.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Top 7 genutzter digitaler Gesundheitsanwendungen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Top 5 Vorteile und Hemmnisse der Nutzung digitaler Gesundheitsangebote</Mark1></Pgraph></Caption>
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