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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk0022</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Optische Koh&#228;renztomographie-Angiographie (OCTA) zur Detektion einer mikrovaskul&#228;ren Beteiligung bei Riesenzellarteriitis: Zusammenhang mit makrovaskul&#228;ren Bildgebungsbefunden und klinischer Manifestation</Title>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Diagnostik &#38; Bildgebung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>DI.03</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die vaskul&#228;re Inflammation bei Riesenzellarteriitis (RZA) kann bei bis zu 70&#37; der PatientInnen zu isch&#228;miebedingten ophthalmologischen Komplikationen f&#252;hren. W&#228;hrend sich der vaskul&#228;re Ultraschall zur Detektion makrovaskul&#228;rer Ver&#228;nderungen bew&#228;hrt hat, erm&#246;glicht die optische Koh&#228;renztomographie-Angiographie (OCTA) eine Visualisierung der retinalen und choroidalen Mikrozirkulation. Diese Studie untersucht mittels OCTA PatientInnen mit neu diagnostizierter RZA im Kontext einer umfassenden klinischen, laborchemischen und bildgebenden Diagnostik.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>PatientInnen mit neu diagnostizierter RZA sowie eine gesunde Kontrollgruppe wurden prospektiv rekrutiert. Es wurde eine umfassende vaskul&#228;re Ultraschalluntersuchung der A. temporalis superficialis und ihrer &#196;ste sowie der A. axillaris durchgef&#252;hrt, einschlie&#223;lich Bestimmung der Intima-Media-Dicke (IMT) und des OMERACT GCA Ultrasonography Score (OGUS). Zus&#228;tzlich erfolgte eine aortale Magnetresonanztomographie. Die OCTA-Untersuchung erfolgte an einem Auge pro TeilnehmerIn, wobei Augen mit vollst&#228;ndigem Visusverlust ausgeschlossen wurden. ProbandInnen wurden mittels zweier 6&#215;6 mm Cube-Scans untersucht (je 512 B-Scans, inter-scan-Abstand 11,7 &#181;m, Wellenl&#228;nge 1.060 nm). Die quantitative OCTA-Analyse umfasste die Gef&#228;&#223;dichte (&#8222;vessel density&#8220;) und die skeletonisierte Gef&#228;&#223;dichte (&#8222;skeleton density&#8220;) im superioren und tiefen Plexus sowie in der Choriokapillaris. Die Messungen wurden an zwei konzentrischen Ringen mit Durchmessern von 0,5 mm (innerer Ring) und 1,0 mm (&#228;u&#223;erer Ring), jeweils zentriert auf den Sehnervenkopf, vorgenommen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt wurden 60 Augen von 60 PatientInnen mit RZA (Alter 77,4&#177;10 Jahre) und 69 Augen von 69 gesunden Kontrollen (Alter 73,7&#177;7,1 Jahre) eingeschlossen. Bei 17 PatientInnen lag eine anteriore isch&#228;mische Optikusneuropathie (AION) am Partnerauge vor. Die skeletonisierte Gef&#228;&#223;dichte im &#228;u&#223;eren Ring des superfiziellen Gef&#228;&#223;plexus war in der punktbiserialen Korrelationsanalyse signifikant mit dem Erkrankungsstatus assoziiert (r&#61;0,28; p&#61;0,001). Auch in der multivariablen logistischen Regressionsanalyse war eine reduzierte skeletonisierte Gef&#228;&#223;dichte im superfiziellen Plexus signifikant mit einer RZA-Diagnose assoziiert (&#946;&#61;-0,00022; p&#61;0,015). Die altersadjustierte Abweichung der superfiziellen skeletonisierte Gef&#228;&#223;dichte in RZA PatientInnen korrelierte positiv mit dem OGUS (&#946;&#61;0,28, p&#61;0,03) sowie negativ mit einer aortalen Manifestation (&#946;&#61;-0,32, p&#61;0,02). Keine Zusammenh&#228;nge bestanden mit CRP-Wert, sowie klinischem Subtyp oder Symptomen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Unsere Studie zeigt mittels OCTA eine reduzierte skeletonisierte Gef&#228;&#223;dichte als potenziellen Biomarker einer subklinischen mikrovaskul&#228;ren Beteiligung bei neu diagnostizierter RZA. Die Assoziation dieser OCTA Ver&#228;nderungen mit der im OGUS erfassten makrovaskul&#228;ren Beteiligung deutet darauf hin, dass der OGUS pr&#228;diktiven Wert hinsichtlich der mikrovaskul&#228;ren Manifestation besitzen k&#246;nnte. Die negative Korrelation der aortalen Beteiligung mit mikrovaskul&#228;ren Ver&#228;nderungen weist auf einen m&#246;glichen protektiven Effekt der aortalen Manifestation gegen&#252;ber einer ophthalmologischen Beteiligung hin.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Offenlegungserkl&#228;rung: </Mark1>Die Autoren haben keine Interessenkonflikte offenzulegen.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Auswertung der optischen Koh&#228;renztomographie-Angiographie eines Patienten mit Riesenzellarteriitis</Mark1></Pgraph></Caption>
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