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    <IdentifierDoi>10.3205/25gma137</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25gma1376</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Qualit&#228;tskriterien f&#252;r die Rollendarstellung von Simulationspersonen in der Medizin &#8211; Ergebnisse einer multizentrischen, qualitativ-explorativen Studie in Deutschland und der Schweiz</Title>
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          <Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Prodekanat f&#252;r Lehre, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Klinisches Trainingszentrum, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Lehrstuhl f&#252;r die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Weckmann Institute of Medical and Healthcare Education, Rostock, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu K&#246;ln, K&#246;lner Interprofessionelles Skills Lab und Simulationszentrum, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250908</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingName>Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA)</MeetingName>
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        <MeetingSession>V-18 Soziale Kompetenz, Simulationspersonen</MeetingSession>
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          <DateTo>20250910</DateTo>
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    <ArticleNo>V-18-06</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung&#47;Zielsetzung: </Mark1>Bei der Arbeit mit Simulationspersonen (SP) in der gesundheitsbezogenen Ausbildung sind eine gute Rollendarstellung und deren Qualit&#228;tssicherung von gro&#223;er Bedeutung. Mit dem MaSP <TextLink reference="1"></TextLink> und dem NESP <TextLink reference="2"></TextLink> existieren 2 Instrumente, die sich zum Teil auf die Evaluation der Rollendarstellung von SP konzentrieren, aber es mangelt an empirischer Forschung zur Qualit&#228;t der Rollendarstellung. Unsere Forschungsziele waren daher, </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">eine gute Rollendarstellung von SP aus der Perspektive verschiedener Interessengruppen zu beschreiben, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Schl&#252;sselkomponenten einer guten Rollendarstellung zu identifizieren und </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">den vermuteten Einfluss der Rollendarstellung von SP auf das Erreichen von Lern- und Pr&#252;fungszielen zu untersuchen.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Unter Verwendung von standardisierten Leitf&#228;den wurden halbstrukturierte Interviews und Fokusgruppen mit Vertreter&#42;innen der 4 Stakeholdergruppen Studierende, Dozierende, SP-Trainer&#42;innen und SP durchgef&#252;hrt. Die teilnehmenden Personen stammten von 9 akademischen Institutionen in Deutschland und der Schweiz, die Gesundheitsberufe ausbilden. Die Audiodaten wurden nach dem GAT 2-Schema transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring <TextLink reference="3"></TextLink> ausgewertet. Die Analyse ist zum Gro&#223;teil abgeschlossen und wird zum Zeitpunkt der Tagung final sein. Ein Ethikvotum wurde im Vorfeld eingeholt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden insgesamt 7 Interviews und 1 Fokusgruppe je Stakeholdergruppe durchgef&#252;hrt. Als relevante Kategorien f&#252;r gute Rollendarstellung wurden u. a. eine realit&#228;tsnahe Pr&#228;sentation der Krankheitssymptome benannt sowie eine Darstellung, die in Pr&#252;fungen das Erreichen der maximalen Punktzahl erm&#246;glicht. Zudem zeichnet sich ab, dass formale Kriterien (z. B. Rollenwissen, Organisation der Eins&#228;tze) von schauspielerischen Aspekten (z. B. Improvisationsf&#228;higkeit) und Pers&#246;nlichkeitsmerkmalen der SP unterschieden werden. Bemerkenswert ist die Kategorie des &#8222;Fictional Contract&#8220;, die beinhaltet, dass gute Rollendarstellung keine solit&#228;re Aufgabe der SP, sondern ein reziproker Prozess ist, der die Studierenden miteinschlie&#223;t.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Die bisherige Auswertung zeigt, dass die Interpretation von Begriffen wie &#8222;Qualit&#228;t&#8220; oder &#8222;gute Darstellung&#8220; je nach Perspektive der Stakeholder-Gruppen stark variieren kann. W&#228;hrend f&#252;r Dozierende z. B. die Realit&#228;tsn&#228;he relevanter zu sein scheint, steht f&#252;r Studierende die Erreichbarkeit bestm&#246;glicher Pr&#252;fungsergebnisse im Vordergrund. Die Qualit&#228;t der Rollendarstellung basiert neben der schauspielerischen Leistung der SP u. a. auf guten Rollenskripten, guter Organisation und dem Commitment der Studierenden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Messages: </Mark1></Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Gute Rollendarstellung ist ein komplexer, reziproker Prozess, an dem neben den SPs auch die Institution und die Studierenden beteiligt sind.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Gute Rollendarstellung ist eine Frage der Perspektive.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Gute Rollendarstellung hat Einfluss auf Lehr- und Pr&#252;fungsergebnisse.</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Wind LA</RefAuthor>
        <RefAuthor>van Dalen J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Muijtjens AMM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rethans JJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Assessing simulated patients in an educational setting: the MaSP (Maastricht Assessment of Simulated Patients)</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ</RefJournal>
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        <RefTotal>Wind LA, van Dalen J, Muijtjens AMM, Rethans JJ. Assessing simulated patients in an educational setting: the MaSP (Maastricht Assessment of Simulated Patients). Med Educ. 2004;38(1):39-44. DOI: 10.1111&#47;j.1365-2923.2004.01686.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1111&#47;j.1365-2923.2004.01686.x</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Bouter S</RefAuthor>
        <RefAuthor>van Weel-Baumgarten E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bolhuis S</RefAuthor>
        <RefTitle>Construction and validation of the Nijmegen Evaluation of the Simulated Patient (NESP): assessing simulated patients&#8217; ability to role-play and provide feedback to students</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>253-259</RefPage>
        <RefTotal>Bouter S, van Weel-Baumgarten E, Bolhuis S. Construction and validation of the Nijmegen Evaluation of the Simulated Patient (NESP): assessing simulated patients&#8217; ability to role-play and provide feedback to students. Acad Med. 2013;88(2):253-259. DOI: 10.1097&#47;ACM.0b013e31827c0856</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;ACM.0b013e31827c0856</RefLink>
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        <RefAuthor>Mayring P</RefAuthor>
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        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim&#47;Basel: Beltz Verlagsgruppe; 2010.</RefTotal>
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