<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25gma089</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25gma089</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25gma0899</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Blickmuster w&#228;hrend mono- und interprofessioneller klinischer Entscheidungsfindung</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Darici</Lastname>
          <LastnameHeading>Darici</LastnameHeading>
          <Firstname>Dogus</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Anatomie und Neurobiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bostedt</Lastname>
          <LastnameHeading>Bostedt</LastnameHeading>
          <Firstname>Dana</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Anatomie und Neurobiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bellstedt</Lastname>
          <LastnameHeading>Bellstedt</LastnameHeading>
          <Firstname>Michelle</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Anatomie und Neurobiologie, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250908</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0626</MeetingId>
        <MeetingSequence>089</MeetingSequence>
        <MeetingName>Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA)</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>V-12 Interprofessionalit&#228;t 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>D&#252;sseldorf</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250908</DateFrom>
          <DateTo>20250910</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V-12-03</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung&#47;Zielsetzung: </Mark1>Kollaborative klinische Entscheidungsfindung (Collaborative Clinical Reasoning, CCR) beschreibt den Prozess, durch den Gesundheitsfachkr&#228;fte gemeinsam zu medizinischen Entscheidungen gelangen. Dieser Prozess ist f&#252;r die Patientenversorgung von zentraler Bedeutung. Trotz seiner Wichtigkeit bestehen noch erhebliche Wissensl&#252;cken dar&#252;ber, wie verschiedene professionelle Konstellationen &#8211; Einzelarbeit, monoprofessionelle- und interprofessionelle Zusammenarbeit &#8211; den klinischen Entscheidungsprozess und damit verbundene Verhaltensweisen beeinflussen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Zur Untersuchung dieser Unterschiede f&#252;hrten wir ein Experiment mit Medizin- und Pflegestudierenden des dritten und vierten Studienjahres durch. Die Teilnehmenden mussten komplexe Patientenf&#228;lle unter strikten Zeitvorgaben evaluieren. In einem randomisierten Versuchsdesign mit Messwiederholung wurden die Teilnehmenden drei verschiedenen Bedingungen zugeordnet: Einzelprobleml&#246;sung (31 Teilnehmende), monoprofessionelle Paare (14 Paare) und gemischte Medizin-Pflege-Paare (14 Paare). Unsere Bewertungsmethodik umfasste sowohl Leistungsmessungen als auch Blickbewegungsanalysen. Zwei unabh&#228;ngige Gutachter bewerteten die diagnostische Genauigkeit, die F&#228;higkeit zur Entwicklung von Differentialdiagnosen sowie die Qualit&#228;t der therapeutischen Empfehlungen. Zur Erfassung der Blickmuster wurde ein mobiles Dual-Eye-Tracking-System eingesetzt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Datenanalyse mittels Generalisierter Linearer Gemischter Modelle ergab drei zentrale Befunde:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Beide kollaborativen Bedingungen zeigten vergleichbare Leistungsniveaus (monoprofessionell: M&#61;4.09&#177;0.138 SE; interprofessionell: M&#61;3.99&#177;0.193) und &#252;bertrafen signifikant die Einzelprobleml&#246;sung (M&#61;2.74&#177;0.182, p&#60;0.001).</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Es zeigte sich ein moderater professionsbezogener Effekt, wobei Medizinstudierende (M&#61;3.87&#177;0.13) minimal bessere Leistungen erzielten als Pflegestudierende (M&#61;3.43&#177;0,15, p&#61;0.043).</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Besonders aufschlussreich waren die Eye-Tracking-Daten: Interprofessionelle Paare wiesen signifikant h&#246;here Fixationszahlen auf als monoprofessionelle Paare (872.89&#177;8.63 vs. 827.99&#177;12.49 Fixationen, p&#61;0.002), was auf eine andere visuelle Auseinandersetzung mit den Aufgaben w&#228;hrend interprofessioneller Zusammenarbeit hindeutet.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Diese Ergebnisse best&#228;tigen, dass CCR die Leistung verbessern kann, vermutlich aufgrund der &#252;berlegenen F&#228;higkeit von Teams, Informationen wahrzunehmen, zu verarbeiten, zu speichern und zu synthetisieren. Die unterschiedlichen Blickbewegungsmuster bei interprofessionellen Paaren deuten darauf hin, dass professionelle Diversit&#228;t die visuelle Wahrnehmung und Verarbeitung klinischer Informationen im Vergleich zu monoprofessionellen Paaren beeinflusst. Diese Forschung liefert erste Evidenz f&#252;r unterschiedliche Blickmuster je nach professioneller Konstellation und er&#246;ffnet neue Perspektiven f&#252;r das Verst&#228;ndnis der spezifischen Vorteile und Herausforderungen mono- und interprofessioneller klinischer Entscheidungsfindung.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>