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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Wieviel Spiritual Care geh&#246;rt ins Medizinstudium&#63; Die Sicht der Studierenden</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Klinik f&#252;r Palliativmedizin, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schuchter</Lastname>
          <LastnameHeading>Schuchter</LastnameHeading>
          <Firstname>Patrick</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Graz, Zentrum f&#252;r Interdisziplin&#228;re Alterns- und Care-Forschung, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Affiliation>TU M&#252;nchen, Hochschule f&#252;r Philosophie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20250908</DatePublished>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingName>Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA)</MeetingName>
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        <MeetingSession>V-08 Ethische Kompetenz</MeetingSession>
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          <DateTo>20250910</DateTo>
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    <ArticleNo>V-08-06</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung&#47;Zielsetzung: </Mark1>Vor allem Menschen mit fortgeschrittenen, lebenslimitierenden Grunderkrankungen haben neben allen medizinischen, pflegerischen und psychosozialen Problemen auch Fragen zu existenziellen Themen, zum Lebenssinn und zur Einordnung ihres zu Ende gehenden Lebens in einen gr&#246;&#223;eren Zusammenhang. Traditionell greift die Seelsorge diese Fragen von Patienten und Angeh&#246;rigen auf, dennoch besteht Konsens, dass alle involvierten Berufsgruppen, auch &#196;rzt&#42;innen, eine Wahrnehmung dieser spirituellen Bed&#252;rfnisse haben sollten, sowie eine Grundkenntnis, wie diese N&#246;te von den prim&#228;ren therapeutischen Bezugspersonen aufgegriffen (und nicht abgewehrt oder wegdelegiert) werden k&#246;nnten. Spirituelle und existenzielle Themen sind bislang nur selten Teil des Medizinstudiums, und werden nur gelegentlich z.B. im QB13 Palliativmedizin adressiert. Welche Erfahrungen haben Studierende bislang mit dem Thema im Studium gemacht&#63; Soll Spiritual Care expliziter im Medizinstudium verankert werden&#63; Wenn ja, wo im Curriculum&#63; In welchen Lehrformaten&#63; Mit welchem Grad der Eigenst&#228;ndigkeit&#63; Bis hin zum eigenen benoteten Schein&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Auf dem Bundeskongress der Bundevertretung der Medizinstudierenden Deutschland (bvmd) 12&#47;2022 wurde eine Fokusgruppendiskussion zum Thema &#8222;Spiritual Care im Medizinstudium&#63;&#8220; durchgef&#252;hrt und die Perspektive der Studierenden exploriert. Das Audiotape wurde transkribiert, kodiert und inhaltsanalytisch ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden Einstellungen, W&#252;nsche und Erfahrungen der Medizinstudierenden erfasst. Die teilnehmenden Studierenden sehen, dass spirituelle und existenzielle Fragen und die Offenheit und Kompetenz, mit diesen umzugehen, f&#252;r ihren angestrebten Beruf wichtig sein werden. Eine Haltung, dass man als Wissenschaftler&#42;in mit dem Themenfeld Spiritualit&#228;t nichts zu tun haben m&#246;chte, wurde abgelehnt. Weitre Auswertungskategorien bezogen sich auf W&#252;nsche an die curriculare Vermittlung spiritueller Kompetenzen und nach dem Grad der Verpflichtung, aber auch auf den Wunsch, bei der Umsetzung spiritueller Unterst&#252;tzung nicht alleine gelassen zu werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Fachpolitisch engagierte Medizinstudierende mit Erfahrung in der curricularen Entwicklung unterstreichen die Bedeutung existenzieller Themen und die diesbez&#252;gliche professionelle Unterst&#252;tzung gerade f&#252;r schwer und lebenslimitierend erkrankte Patient&#42;innen und deren Angeh&#246;rige, und fordern die Vermittlung der dazu n&#246;tigen Kompetenzen im Medizinstudium. Grundlegendes Wissen k&#246;nnte in Pflichtveranstaltungen vermittelt werden, w&#228;hrend weiterf&#252;hrende freiwillige Veranstaltungen Raum f&#252;r Austausch und Selbstreflexion in gesch&#252;tztem Rahmen bieten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Danksagung: </Mark1>Herzlichster Dank geht an den Vorstand der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd).</Pgraph></TextBlock>
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        <RefJournal>J Relig Health</RefJournal>
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        <RefTotal>Wenham J, Best M, Kissane DW. An online survey of Australian medical students&#8216; perspectives on spiritual history taking and spiritual care. J Relig Health. 2024;63(1):257-273. DOI: 10.1007&#47;s10943-023-01897-2</RefTotal>
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        <RefTotal>Batzler YN, Stricker N, Bakus S, Schallenburger M, Schwartz J, Neukirchen M. Implementing spiritual care education into the teaching of palliative medicine: an outcome evaluation. BMC Med Educ. 2024;24(1):411. DOI: 10.1186&#47;s12909-024-05415-0</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1186&#47;s12909-024-05415-0</RefLink>
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        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1515&#47;spircare-2021-0041</RefLink>
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