<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25gma050</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25gma050</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25gma0508</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Die Facharztpr&#252;fung Allgemeinmedizin &#8211; Perspektiven von Pr&#252;fenden auf den Status Quo und f&#252;r die Zukunft</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Dreher</Lastname>
          <LastnameHeading>Dreher</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas Christian</Firstname>
          <Initials>AC</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Becker</Lastname>
          <LastnameHeading>Becker</LastnameHeading>
          <Firstname>Christine</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Roos</Lastname>
          <LastnameHeading>Roos</LastnameHeading>
          <Firstname>Marco</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Augsburg, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin am Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Altiner</Lastname>
          <LastnameHeading>Altiner</LastnameHeading>
          <Firstname>Attila</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schwill</Lastname>
          <LastnameHeading>Schwill</LastnameHeading>
          <Firstname>Simon</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250908</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0626</MeetingId>
        <MeetingSequence>050</MeetingSequence>
        <MeetingName>Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA)</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>V-07 Pr&#252;fungen 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>D&#252;sseldorf</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250908</DateFrom>
          <DateTo>20250910</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V-07-03</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung&#47;Zielsetzung: </Mark1>Ziel der Studie war es die Perspektiven von Pr&#252;fenden auf die aktuelle Form der Facharztpr&#252;fung zu explorieren. Welche Aspekte haben sich bew&#228;hrt, welche Herausforderungen bestehen und welches Weiterentwicklungspotential liegt vor&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Es wurden 8 Pr&#252;fende aus 5 Bundesl&#228;ndern rekrutiert und anhand eines selbstentwickelten Leitfadens in Video-Interviews durch eine Person befragt. Die Aussagen wurden Wort f&#252;r Wort transkribiert und inhaltsanalytisch angelehnt an Kuckartz ausgewertet. Die durchschnittliche Interviewdauer lag bei 32 Minuten (min. 25 min, max. 43 min).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Als Vorteile der aktuellen Pr&#252;fungsform wurde die Sicherung des Mindeststandards sowie Zeit- und Kosteneffizienz hervorgehoben. Die Beurteilung des Pr&#252;fungserfolgs wird oft schon nach wenigen Minuten f&#252;r m&#246;glich gehalten. Als nachteilig wurde die begrenzte Aussagekraft m&#252;ndlicher Pr&#252;fungen f&#252;r die komplexen Handlungsf&#228;higkeiten an den Patient&#42;innen gesehen. Der wahrgenommene Ver&#228;nderungsbedarf variierte zwischen den Pr&#252;fenden. Vorgeschlagen wurde die Integration praktischer Pr&#252;fungsanteile, der Einsatz von Bild- und Videomaterial sowie Videodokumentation von praktischer T&#228;tigkeit. Zus&#228;tzlich wurde eine schriftliche Pr&#252;fung sowie ein longitudinales Assessment (Portfolio mit regelm&#228;&#223;igen Teilpr&#252;fungen) benannt. Generell betonten die Pr&#252;fenden eine gute Weiterbildung und nicht eine strenge Pr&#252;fung als Fokus f&#252;r die Zukunft.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Vor- und Nachteile der aktuellen Pr&#252;fungsform sowie m&#246;gliche Strategien zur Weiterentwicklung wurden identifiziert. Einige Pr&#252;fende empfinden die Pr&#252;fung nach langer Weiterbildungszeit unter Befugnis stimmig und sehen standardisierte Pr&#252;fungen kritisch. Andere Pr&#252;fende bezweifeln, dass die Pr&#252;fung belastbar den Facharztstandard in der Praxis und im Kontakt mit den Patient&#42;innen abbildet und w&#252;nschen einen longitudinalen Pr&#252;fungsansatz. Didaktische Workshops von Pr&#252;fenden und regelm&#228;&#223;iger Austausch sollten Kompetenzen von Pr&#252;fenden erweitern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Messages:</Mark1> Die Zieldefinition der Facharztpr&#252;fung sollte gesch&#228;rft werden. Regelm&#228;&#223;ige kleine Pr&#252;fungen k&#246;nnten die Qualit&#228;tssicherung in der Weiterbildung positiv beeinflussen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>