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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Nicht-infekti&#246;se Tr&#228;nendr&#252;senerkrankungen: Langzeitdaten zum Tr&#228;nenfilm und zur Augenoberfl&#228;che</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
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    <ArticleNo>EPO 3.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Ziel der Studie ist es die Parameter der Augenoberfl&#228;che und des Tr&#228;nenfilms bei Patientinnen und Patienten nach nicht-infekti&#246;ser Tr&#228;nendr&#252;senerkrankung systematisch im Langzeitverlauf zu erheben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In dieser prospektiven Querschnittsstudie wurden Patientinnen und Patienten eingeschlossen, bei denen zwischen 1997 und 2023 aufgrund einer nicht-infekti&#246;sen Tr&#228;nendr&#252;senerkrankung eine Biopsie durchgef&#252;hrt worden war. Nach einer Identifizierung potenzieller Teilnehmerinnen und Teilnehmen &#252;ber unsere elektronischen Krankenakte, wurden diese per Post und telefonisch eingeladen. Die Parameter der Augenoberfl&#228;che und des Tr&#228;nenfilms wurden anschlie&#223;end im Rahmen eines einzigen Studienbesuchs erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Bei acht Patientinnen&#47;Patienten zeigte sich eine einseitige und bei sechs eine beidseitige Beteiligung, mit einem mittleren Intervall von 12,7 &#177; 8 Jahren zwischen Biopsie und Studienvisite. Acht wiesen eine unspezifische Dakryoadenitis auf, und bei sechs wurde ein spezifischer Ausl&#246;ser vermutet (vier Lymphome, eine Sarkoidose und eine eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis). Im Vergleich zu den nicht betroffenen Partneraugen zeigten die betroffenen Augen signifikant h&#246;here Oxford-F&#228;rbe-Scores (Least-Square-Mittelwertdifferenz (LSMD) 0,72, 95&#37;-KI: 0,15 bis 1,30, p&#61;0,014), st&#228;rkere Injektionen des unteren Lidrandes (LSMD 0,25, 95&#37;-KI: 0,01 bis 0,49, p&#61;0,043) sowie erh&#246;hte Raten von bulb&#228;rer (LSMD 0,61, 95&#37;-KI: 0,04 bis 1,18, p&#61;0,036) und limbaler konjunktivaler R&#246;tung (LSMD 0,67, 95&#37;-KI: 0,12 bis 1,21, p&#61;0,017). In der Subgruppenanalyse der nicht-infekti&#246;sen Dakryoadenitis (NID), nach Ausschluss der Lymphome, blieben die Unterschiede im Oxford-F&#228;rbe-Score (LSMD 0,72, 95&#37;-KI: 0,13 bis 1,31, p&#61;0,017) und der limbalen konjunktivalen R&#246;tung (LSMD 0,40, 95&#37;-KI: 0,05 bis 0,75, p&#61;0,027) weiterhin signifikant.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Parameter der Augenoberfl&#228;che bleiben bei nicht-infekti&#246;sen Tr&#228;nendr&#252;senerkrankungen auch nach mehr als zehnj&#228;hriger Nachbeobachtung beeintr&#228;chtigt.</Pgraph></TextBlock>
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