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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss von Dehiszenzen im Interface auf die Rebubbling Rate im Rahmen der Descemet Membran Endothel Keratoplastik</Title>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Hornhaut</MeetingSession>
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    <ArticleNo>FP 10.13</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Beurteilung von Dehiszenzen im Interfacebereich am Operationsende der Descemet Membran Endothel Keratoplastik (DMEK) und Analyse des Einflusses dieser Dehiszenzen auf die postoperative Rebubbling-Rate. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Am Ende der DMEK-Operation und nach klinisch zufriedenstellender Transplantatadh&#228;sion unter Lufttamponade wurde die Hornhaut mittels intraoperativer optischer Koh&#228;renztomographie (OCT) dargestellt. Die Anzahl an Dehiszenzen im Interfacebereich wurde mittels eines eigens entwickelten Computerskripts quantifiziert. Die Dehiszenzen wurden anhand ihrer Lokalisation (zentral oder peripher) sowie ihrer Gr&#246;&#223;e (klein oder gro&#223;) klassifiziert und die Rebubbling-Rate jedes Patienten wurde festgehalten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Insgesamt wurden 69 Augen von 69 Patienten in dieser prospektiven Studie eingeschlossen. Es zeigte sich ein erheblicher Unterschied in der Auspr&#228;gung der Interface-Dehiszenzen unter den Patienten, mit einer durchschnittlichen Anzahl von 2.19 &#177; 1.94 kleine zentrale, 2.97 &#177; 3.11 kleine periphere, 0.51 &#177; 0.90 gro&#223;e zentrale und 0.81 &#177; 1.35 gro&#223;e periphere Dehiszenz-Areale pro Auge. 55 Patienten ben&#246;tigten kein Rebubbling, w&#228;hrend 10 Patienten 1 Rebubbling, 3 Patienten 2, und 1 Patient 3 Rebubblings ben&#246;tigten. Es zeigte sich eine statistisch signifikante Korrelation zwischen der Anzahl an gro&#223;en peripheren Dehiszenzen und der Rebubbling-Rate (r &#61; 0.368 mit p &#61; 0.002).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Patienten mit einer unvollst&#228;ndigen Transplantatanlage, insbesondere mit gro&#223;en Dehiszenzen in der Peripherie, haben ein erh&#246;htes Risiko f&#252;r ein postoperatives Rebubbling. Mittels intraoperativer OCT k&#246;nnen diese Dehiszenz-Areale detektiert werden, sodass entsprechend reagiert werden kann. Dar&#252;ber hinaus k&#246;nnte eine bessere Anpassung der Kr&#252;mmung zwischen Spender- und Empf&#228;ngerhornhaut das Auftreten von Dehiszenzen verringern. </Pgraph></TextBlock>
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