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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einflussfaktoren auf die Re-Bubbling-Rate nach DMEK</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Hornhaut</MeetingSession>
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    <ArticleNo>FP 10.12</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Ziel der Studie war die Identifikation von Einflussfaktoren auf die Notwendigkeit und H&#228;ufigkeit eines Re-Bubbling (Re-B) nach Descemet-Membran-Endothelkeratoplastik (DMEK). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es handelt sich um eine retrospektive Analyse der Augenklinik AK Nord-Heidberg, Hamburg. Eingeschlossen wurden alle Patienten, die zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.03.2025 eine DMEK erhielten. Alle DMEK wurden von zwei Operateuren durchgef&#252;hrt, welche jeweils auch die Indikation zum Re-Bubbling stellten. Analysiert wurden pr&#228;operative Patientenparameter, Spendergewebscharakteristika, intraoperative Faktoren sowie postoperative Parameter einschlie&#223;lich postoperativer Gasf&#252;llung, Re-B-Rate, Visus, Pachymetrie und Augeninnendruck.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Insgesamt wurden 251 Augen nach DMEK eingeschlossen, davon 107 Triple-DMEK. Ein Re-B war in 55 F&#228;llen erforderlich. Die gesamte Re-B-Rate &#252;ber alle DMEK ungeachtet der Indikationen betrug 22&#37;. H&#246;here Re-B-Raten zeigten sich bei geringer postoperativer Gasf&#252;llung am ersten Tag, w&#228;hrend h&#246;here Gasf&#252;llungen einen protektiven Effekt zeigten. Weitere Faktoren f&#252;r eine geringe Re-B-Rate waren das Vorliegen eines Glaukoms, sehr junges oder sehr hohes Spenderalter, ein gr&#246;&#223;erer Transplantat-durchmesser im Vergleich zu White-to-White-Distanz (WtW) sowie eine Endothelzellzahldichte des Spenders &#62;2.800 Zellen&#47;mm&#178;. H&#246;here Re-B-Raten zeigten sich bei Re-DMEK, Vorliegen von Sekund&#228;rlinsen, kleinen Transplantaten im Verh&#228;ltnis zur WtW, pr&#228;operative Hornhautdicken &#62;1.100 &#181;m, sowie h&#246;here pr&#228;operative Augeninnendruckwerte. Bei vorangegangener Pars-plana-Vitrektomie, Alter, Geschlecht, Myopie und Pr&#228;parationsmethode zeigte sich keine statistische Signifikanz in Bezug auf die Re-B-Rate. Postoperativ kam es bei allen Patienten zu einem Visusanstieg und einer Reduktion der zentralen Hornhautdicke.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Re-B-Rate nach DMEK wird patientenabh&#228;ngige, spenderabh&#228;ngige und chirurgische Faktoren beeinflusst. Eine ausreichende postoperative Gasf&#252;llung insbesondere im fr&#252;hen postoperativen Verlauf, Vorhandensein eines Glaukoms sowie g&#252;nstige Spenderparameter wirken protektiv, w&#228;hrend Re-Operationen, kleine Transplantatgr&#246;&#223;enverh&#228;ltnisse und stark ausgepr&#228;gte Hornhaut&#246;deme das Risiko f&#252;r ein Re-B erh&#246;hen. Eine Triple-DMEK hatte keinen Einfluss. Die Identifikation dieser Faktoren kann zur fr&#252;hzeitigen Risikostratifizierung und individuellen Optimierung des peri- und postoperativen Managements beitragen. </Pgraph></TextBlock>
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