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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Korrelation zwischen epithelialen Parametern und der vorderen Hornhautkr&#252;mmung bei Keratokonus</Title>
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          <Firstname>Lars</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Hornhaut</MeetingSession>
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          <DateFrom>20260618</DateFrom>
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    <ArticleNo>FP 10.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Die Messung der Epitheldicke hat in der Diagnostik des Keratokonus, insbesondere in der Fr&#252;herkennung subklinischer Formen der Erkrankung, zunehmend an Bedeutung gewonnen. Es ist jedoch weiterhin unklar, welche Epithelparameter am besten zur Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung geeignet sind. Ziel dieser Studie war die Analyse der Korrelation zwischen verschiedenen Epithelparametern und der maximalen Kr&#252;mmung (Kmax) der Hornhautvorderfl&#228;che bei Patienten mit Keratokonus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Diese monozentrische Querschnittsstudie umfasste 60 Augen (ein Auge pro Patient, randomisiert) mit diagnostiziertem Keratokonus. Die Epitheldicke wurde mittels optischer Koh&#228;renztomographie des vorderen Augenabschnitts (Anterion, Heidelberg Engineering) gemessen. Die resultierenden Epitheldickenkarten wurden in 41 Zonen unterteilt. Die mittleren Epitheldickendifferenzen zwischen den einzelnen Zonen und ihren angrenzenden Zonen (interzonale Epitheldickendifferenzen) sowie die Standardabweichung der mittleren Epitheldicke &#252;ber alle Zonen wurden berechnet. Die Korrelation dieser Parameter mit Kmax wurde mittels Pearson-Korrelation analysiert; ein p-Wert &#60; 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Unterschiede in der interzonalen Epitheldicke in den naso-inferioren, parazentral-superioren und temporal-superioren Regionen zeigten eine statistisch signifikante und starke Korrelation mit Kmax (Korrelationskoeffizienten R &#61; 0,728, 0,711 bzw. 0,704; alle p &#60; 0,01). Die Standardabweichung der mittleren Epitheldicke zeigte ebenfalls eine statistisch signifikante und starke Korrelation mit Kmax (R &#61; 0,611; p &#60; 0,01). Im Gegensatz dazu zeigten die Unterschiede in der interzonalen Epitheldicke in der temporal-inferioren Region &#8211; die typischerweise mit fr&#252;hen ektatischen Ver&#228;nderungen assoziiert ist &#8211; keine statistisch signifikante Korrelation mit Kmax (R &#61; 0,132; p &#61; 0,31).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Interzonale Unterschiede der Epitheldicke in den naso-inferioren, parazentralen-superioren und temporal-superioren Regionen sowie die Standardabweichung der mittleren Epitheldicke zeigen eine starke Korrelation mit Kmax und k&#246;nnen daher als potenzielle Marker zur Beurteilung des Schweregrades des Keratokonus dienen.</Pgraph></TextBlock>
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