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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einsatz eines Vision-Simulators (RALV) zur Vorhersage der Sehsch&#228;rfe bei multifokaler AddOn IOL-Implantation</Title>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Refraktive Chirurgie II</MeetingSession>
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    <ArticleNo>FP 9.6</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Die Auswahl der geeigneten Patienten ist f&#252;r presbyopiekorrigierende Intraokularlinsen (IOLs) entscheidend, da sie ma&#223;geblich die postoperative Zufriedenheit beeinflusst. Auch wenn eine detaillierte pr&#228;operative Konsultation stets notwendig bei der Beratung von Patienten vor einem refraktiven Linsenaustausch notwendig sein wird, k&#246;nnte eine Simulation des postoperativen Seheindrucks helfen diesen Prozess effektiver zu gestalten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> RALV (DEZIMAL GmbH) ist ein neu entwickelter Look-Through-IOL-Simulator, der eine physische Intraokularlinse in sein optisches System integriert. Der Simulator wurde verwendet, um die visuelle Wahrnehmung durch AddOn-IOLs (1stQ GmbH) mit Nahzus&#228;tzen von &#43;1,75 D und &#43;3 D zu testen. Die Linsen wurden unter drei Bedingungen pr&#228;sentiert: (1) &#43;1,75 D monokular im nicht-dominanten Auge, (2) &#43;3 D monokular im nicht-dominanten Auge und (3) eine binokulare Simulation mit &#43;1,75 D im dominanten und &#43;3 D im nicht-dominanten Auge.Bewertet wurden der korrigierte Fernvisus (CDVA), der fernkorrigierte intermedi&#228;re Visus (DCIVA) und der fernkorrigierte Nahvisus (DCNVA). Zus&#228;tzlich wurde die subjektive Wahrnehmung photischer Ph&#228;nomene untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> An der laufenden Studie nahmen 14 gesunde pseudophake Patienten (77 &#177; 10 Jahre) mit Standard-Monofokallinsen teil. Das Verh&#228;ltnis der Ferndominanz von linken zu rechten Augen betrug 6 zu 8. Der Fernvisus (CDVA) betrug 0,03 &#177; 0,08 logMAR mit &#43;1,75 D, 0,05 &#177; 0,09 logMAR mit &#43;3 D und 0,06 &#177; 0,09 logMAR in der kombinierten Bedingung. Der intermedi&#228;re Visus (DCIVA) bei 67 cm war mit der monokularen &#43;1,75 D Linse (0,12 &#177; 0,09 logMAR) geringf&#252;gig besser als mit der &#43;3 D Linse (0,14 &#177; 0,10 logMAR) oder der kombinierten Simulation (0,17 &#177; 0,11 logMAR). Die Bedingungen mit dem &#43;3 D Zusatz zeigten den h&#246;chsten Nahvisus (DCNVA) bei 40 cm mit 0,19 &#177; 0,10 logMAR, w&#228;hrend die Kombination 0,21 &#177; 0,10 logMAR und der &#43;1,75 D Zusatz 0,26 &#177; 0,11 logMAR erreichten. Die Bewertung der photischen Ph&#228;nomene zeigte nur marginale Unterschiede, wobei die monokulare Implantation leicht favorisiert wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Der &#43;3 D Zusatz bot die beste Nahsicht bei 40 cm, w&#228;hrend der &#43;1,75 D Zusatz die intermedi&#228;re Sehleistung bei 67 cm leicht beg&#252;nstigte. Die kontralaterale Kombination (&#43;1,75 D&#47;&#43;3 D) bot einen ausgewogenen Sehbereich, erhielt die Fernsicht einer reinen &#43;3 D Implantation aufrecht und zeigte nur eine minimale Zunahme photischer Ph&#228;nomene.</Pgraph></TextBlock>
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