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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Vorderkammerpunktion statt Vitrektomie beim okul&#228;ren Lymphom&#63; KI-gest&#252;tzte Sequenzierung von zellfreier DNA zur Diagnose</Title>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Allgemeine Ophthalmologie</MeetingSession>
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          <DateFrom>20260618</DateFrom>
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    <ArticleNo>FP 7.2</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Die Diagnostik des okul&#228;ren Lymphoms ist auch chirurgisch herausfordernd, da diagnostisch verwertbares Material oft nur begrenzt verf&#252;gbar ist. Klinisch wird h&#228;ufig die Durchflusszytometrie (FACS) aus Glask&#246;rperproben nach Vitrektomie eingesetzt, obwohl sie nicht &#252;berall f&#252;r dieses Material validiert ist und artefaktanf&#228;llig sein kann. Diese Pilotstudie evaluiert daher eine innovative diagnostische Kette aus Vorderkammerpunktion, Nanopore-Sequenzierung und KI-basierter Klassifikation als eine weniger invasive Alternative.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Zus&#228;tzlich zur Vitrektomie mit FACS erfolgte bei Patienten mit Verdacht auf okul&#228;re Mitbeteiligung eines bekannten Lymphoms sowie drei Kontrollpatienten eine Vorderkammerpunktion. Von allen Patienten wurden aus dem Kammerwasser und Glask&#246;rperpunktat zellfreie DANN (cfDNA) isoliert und sequenziert, und dann mittels des KI-basierten Klassifikators &#8222;Sturgeon&#8220; anhand des Methylierungsprofils als entz&#252;ndlich oder tumorverd&#228;chtig eingeordnet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Im Mittel betrug der Input aus Kammerwasser 0,22 ml und aus Glask&#246;rper 0,96 ml. Der Mittelwert der extrahierten cfDNA-Menge lag im Kammerwasser bei 23,45 ng&#47;ml und im Glask&#246;rper bei 40,27 ng&#47;ml. Bei zwei von drei Lymphom-Patienten stimmte das Ergebnis der cfDNA-Analyse des Kammerwassers mit dem FACS-Befund aus dem Glask&#246;rper &#252;berein. Bei einer weiteren Patientin war die FACS-Analyse negativ, w&#228;hrend die cfDNA-Analyse einen positiven, lymphomverd&#228;chtigen Befund ergab. Im klinischen Verlauf best&#228;tigte sich der okul&#228;re Lymphombefund durch ein eindeutiges Rezidiv des ZNS-Lymphoms. Die Zeit von der Operation bis zum FACS-Ergebnis betrug 4 Arbeitstage, das Ergebnis der nanoporenbasierten Sequenzierung lag nach 3 Verarbeitungstagen vor (2 Tage Library Pr&#228;paration, 1 Tag Analyse). Bei 2 von 3 Patienten mit okul&#228;rem Lymphom stimmte der Befund der cfDNA-Analyse aus der Vorderkammer mit dem FACS-Ergebnis aus der Glask&#246;rperprobe &#252;berein. Die drei Negativkontrollen umfassten Patienten mit therapierefrakt&#228;rer Vitritis prim&#228;rer, HSV- bzw. VZV-assoziierter Genese. In allen drei F&#228;llen ordnete die cfDNA-Analyse die Proben eindeutig einer Entz&#252;ndung zu, w&#228;hrend der FACS-Befund teilweise aufgrund von Artefakten nicht beurteilbar war.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die diagnostische Kette aus VK, Nanopore-Sequenzierung und KI-basierter Klassifikation stellt einen vielversprechenden, zeiteffizienten minimalinvasiven Ansatz bei Verdacht auf okul&#228;res Lymphom dar, der dem Standardverfahren nicht unterlegen war. </Pgraph></TextBlock>
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