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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26doc0729</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">KI-basierte Datenerhebung zur Qualit&#228;tssicherung aus PVS-Screenshots reduziert den QS-Dokumentationsaufwand in der Kataraktchirurgie</Title>
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          <LastnameHeading>Sch&#228;ferhoff</LastnameHeading>
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          <Affiliation>&#220;BAG Dres. Sch&#228;ferhoff, Dr. Stahl GbR, Esslingen am Neckar</Affiliation>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Katarakt II</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>FP 6.14</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Die manuelle Datenerhebung f&#252;r die Qualit&#228;tssicherung (QS) in der Kataraktchirurgie aus Patientenverwaltungssystemen (PVS) ist aufgrund unstrukturierter Daten zeitaufwendig und fehleranf&#228;llig. Ziel dieser Studie ist die Evaluation einer KI-basierten Methode zur automatisierten, systemunabh&#228;ngigen Datenerhebung direkt aus bestehenden PVS-Systemen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In einer retrospektiven Analyse wurden 55 Kataraktf&#228;lle untersucht. F&#252;r jeden Fall wurden pr&#228;operative, intraoperative sowie Daten aus drei postoperativen Nachkontrollen erfasst. Relevante Parameter (u.a. Visus, Ziel- und Ergebnisrefraktion, IOL-Daten) wurden zun&#228;chst manuell erhoben. Parallel erfolgte eine KI-gest&#252;tzte Datenerhebung auf Basis von Screenshots der Patientenakten. Die Pipeline kombinierte optische Zeichenerkennung (OCR) mit modernen Large Language Models zur strukturierten Extraktion und semantischen Zuordnung der Inhalte. Bewertet wurden &#220;bereinstimmung mit der manuellen Erhebung (Ground Truth), Vollst&#228;ndigkeit der Datens&#228;tze sowie der Zeitaufwand pro Fall.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Die KI-basierte Datenerhebung zeigte eine hohe &#220;bereinstimmung mit den manuell erhobenen QS-Daten (Extraktionsgenauigkeit 95&#8211;98&#37; f&#252;r strukturierte Parameter). Die Zusammenf&#252;hrung von pr&#228;-, intra- und postoperativen Daten &#252;ber mehrere Dokumentationszeitpunkte hinweg gelang zuverl&#228;ssig. Der Zeitaufwand pro Fall wurde signifikant reduziert (manuell: durchschnittlich 32 Minuten vs. KI-gest&#252;tzt: ca. 9 Minuten), entsprechend einer Zeitersparnis von rund 23 Minuten pro Fall (-72&#37;). Zudem erm&#246;glichte die automatisierte Analyse eine vollst&#228;ndigere Erfassung von in der Patientenakte verteilten Informationen. Potenzielle Fehleingaben und Inkonsistenzen (z.B. unplausible Refraktionswerte) wurden bereits w&#228;hrend der Datenerhebung identifiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die vorgestellte Methode erm&#246;glicht eine schnelle, systemunabh&#228;ngige und praxistaugliche Datenerhebung &#252;ber den gesamten Behandlungsverlauf hinweg direkt aus bestehenden PVS-Systemen &#8211; ohne zus&#228;tzliche Schnittstellen oder IT-Integration &#8211; und reduziert den Dokumentationsaufwand im klinischen Alltag signifikant. Damit adressiert sie einen zentralen Engpass der klinischen Qualit&#228;tssicherung und schafft die Grundlage f&#252;r eine skalierbare Nutzung routinem&#228;&#223;ig erhobener Daten in der Kataraktchirurgie. </Pgraph></TextBlock>
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