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    <IdentifierDoi>10.3205/26doc032</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26doc0328</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Wirksamkeit von Faricimab bei der Behandlung des DM&#214;s im indirekten Vergleich zu anderen Therapieoptionen nach 1 und 2 Jahren: Eine systematische Literatur&#252;bersicht und Netzwerk-Metaanalyse</Title>
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          <Affiliation>Department of Ophthalmology, University Hospital, LMU Munich, M&#252;nchen</Affiliation>
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          <Affiliation>Retina Macula Institute of Arizona, Scottsdale, University of Arizona, Phoenix, USA</Affiliation>
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          <Affiliation>Roche Products Ltd., Welwyn Garden City, Vereinigtes K&#246;nigreich</Affiliation>
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          <Firstname>Nancy</Firstname>
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          <Affiliation>F. Hoffmann-La Roche Ltd., Basel, Schweiz</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Mar</LastnameHeading>
          <Firstname>Florie A.</Firstname>
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          <Affiliation>Genentech, Inc., South San Francisco, USA</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Retina I</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260620</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 3.11</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Bei der Behandlung des Diabetischen Makula&#246;dems (DM&#214;) kann intravitreales Faricimab (FAR) zu einer Langzeitstabilit&#228;t der Patienten f&#252;hren. In Abwesenheit direkter Vergleichsstudien zwischen FAR und anderen Threapieoptionen beim DM&#214; bietet eine explorative Bayes&#8217;sche Netzwerk-Metaanalyse (NMA) eine wissenschaftlich fundierte Methode, um Unterschiede im Therapieansprechen abzuleiten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Mittels systematischer Literaturrecherche von randomisiert kontrollierten Studien (RCTs) (publiziert vor Mai 2024) und einer NMA wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von FAR 6 mg in personalisierten Treat-and Extend (T&#38;E)-Intervallen (Q4W&#8211;Q16W, Daten aus YOSEMITE&#47;RHINE (NCT03622580&#47;NCT03622593)) im Vergleich zu anderen DM&#214;-Therapien bewertet. Der indirekte Vergleich mittels NMA kann trotz sorgf&#228;ltiger Pr&#252;fung allgemeine Limitationen aufweisen und unbeobachtete Unterschiede der Studienpopulationen k&#246;nnen zu Verzerrungen f&#252;hren. Analysiert wurden die Ver&#228;nderungen der bestkorrigierten Sehsch&#228;rfe (BCVA) und der zentralen Netzhautdicke (CST) zu Baseline mittels Area under the Curve-Analyse &#252;ber 12 und 24 Monate (M), sowie weitere funktionelle und anatomische Parameter. FAR und Aflibercept (AFL) 8 mg wurden indirekt &#252;ber den gemeinsamen Vergleichsarm AFL 2 mg verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> 20 RCTs wurden in die NMA einbezogen. Es wurden Unterschiede in den mittleren BCVA-Ver&#228;nderungen zu Baseline &#252;ber 12M beobachtet (Vorteil FAR T&#38;E bei negativen Werten). Verglichen mit Ranibizumab 0,3 oder 0,5 mg pro re nata (PRN) und Bevaciczumab 1,25 mg PRN betrug der mittlere Unterschied &#91;95&#37; KI&#93; -3,1 (-5,5; -0,5) und -4,5 (-7,8; -1,0) ETDRS-Buchstaben. Ebenso wurden Unterschiede in den CST-Ver&#228;nderungen &#252;ber 12M und 24M beobachtet (Vorteil FAR T&#38;E bei positiven Werten). Verglichen mit AFL 8 mg Q12W bzw. Q16W betrug der mittlere Unterschied &#91;95&#37; KI&#93; &#43;32,6 &#181;m &#91;0,8; 64,3&#93; und &#43;39,7 &#181;m &#91;7,2; 71,6&#93; nach 12 M. Nach 24M lag der mittlere Unterschied &#91;95&#37; KI&#93; bei &#43;35,5 &#181;m (8,3; 63,2) und &#43;47,1 &#181;m (18,7; 75,8) verglichen mit AFL 8 mg Q12W bzw. Q16W.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> NMA-Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass Faricimab im indirekten Vergleich mit anderen Anti-VEGF-Therapien (z.B. Aflibercept 2 mg und 8 mg, Bevacizumab und Ranibizumab) &#252;ber 12 und 24 Monate zu einer besseren Trocknung f&#252;hren k&#246;nnte. Diese Ergebnisse unterstreichen das Potenzial von Faricimab f&#252;r eine gute Langzeitstabilit&#228;t bei DM&#214;.</Pgraph></TextBlock>
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