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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26doc0307</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Zusammenhang zwischen fr&#252;her Aufl&#246;sung von Makulaleckagen, Visusgewinn und verl&#228;ngerten Behandlungsintervallen bei Patienten mit RVV: Eine Post-hoc-Analyse von BALATON&#47;COMINO</Title>
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          <Affiliation>Augenklinik des Klinikums Ludwigshafen, Ludwigshafen</Affiliation>
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          <Firstname>Carl J.</Firstname>
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          <Affiliation>Rand Eye Institute, Deerfield Beach, USA</Affiliation>
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          <Affiliation>University of Illinois at Chicago, Chicago, USA</Affiliation>
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          <Affiliation>Everest Clinical Research, Bridgewater, USA</Affiliation>
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          <Affiliation>Genentech, Inc., South San Francisco, USA</Affiliation>
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          <Affiliation>F. Hoffmann-La Roche Ltd., Basel, Schweiz</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Retina I</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260618</DateFrom>
          <DateTo>20260620</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 3.9</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> In den Studien BALATON&#47;COMINO (NCT04740905&#47;NCT04740931) war ein gro&#223;er Anteil der Patienten mit einem Makula&#246;dem infolge eines retinalen Venenverschlusses (RVV) unter Faricimab (FAR) vs. Aflibercept 2 mg (AFL) in Woche (W) 24 frei von makul&#228;ren Leckagen (ML). Ziel dieser Post-hoc-Analyse war es zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen der ML-Fl&#228;che in W24, besseren Visusergebnissen und einem verl&#228;ngerten Behandlungsintervall in W68 besteht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Die Phase-3-Studien BALATON&#47;COMINO untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit von FAR bei Patienten mit Venenastverschluss&#47;zentralem Venenverschluss. In Teil 1 (Tag 1 bis W20) wurden die Patienten zu FAR 6,0 mg Q4W oder AFL Q4W randomisiert. Ab W24 bis W72 (Teil 2) erhielten alle Patienten, einschlie&#223;lich des vorherigen AFL-Arms, FAR Q4W bis Q16W gem&#228;&#223; einem modifizierten Treat-and-Extend-Schema (T&#38;E). Diese Post-hoc-Analyse umfasste Patienten mit zugewiesenem T&#38;E-Intervall in W68 und ML-Wert in W24 (N&#61;989). Analysen erfolgten anhand der ML-Fl&#228;che in W24: &#8804;1 mm<Superscript>2</Superscript> (ML-Aufl&#246;sung; n&#61;502) vs. &#8805;10 mm<Superscript>2</Superscript> (gro&#223;e ML; n&#61;143). Der Prozentsatz der Patienten mit verl&#228;ngertem Intervall (Q12W&#47;Q16W) in W68 wurde zwischen den W24-ML-Fl&#228;chen-Subgruppen verglichen. Der Zusammenhang zwischen ML-Fl&#228;che in W24 und verl&#228;ngertem Behandlungsintervall in W68 wurde mittels univariaten und multivariablen Analysen bewertet. Die Ver&#228;nderung der bestkorrigierten Sehsch&#228;rfe (BCVA) vs. Baseline, gemittelt &#252;ber W64, 68 und 72, wurde nach ML-Fl&#228;che-Subgruppe bewertet (Mixed-Model-Repeated-Measures-Analyse). Es handelt sich um nicht-konfirmatorische Endpunkte, alle P-Werte sind nominal.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> In W68 erreichten 59,0&#37; bzw. 37,8&#37; der Patienten mit einer ML-Fl&#228;che von &#8804;1 mm<Superscript>2</Superscript> bzw. &#8805;10 mm<Superscript>2</Superscript> in W24 ein Intervall von Q12W&#47;Q16W (P&#61;0,0001). Patienten mit einer ML-Fl&#228;che &#8804;1 mm<Superscript>2</Superscript> in W24 wiesen eine mehr als doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit auf, in W68 ein Q12W&#47;Q16W- vs. Q4W-Intervall zu erreichen im Vergleich zu Patienten mit einer ML-Fl&#228;che &#8805;10 mm<Superscript>2</Superscript> in W24 (P&#60;0,0001). Patienten mit einer ML-Fl&#228;che von &#8804;1 mm<Superscript>2</Superscript> in W24 gewannen bis zum Studienende im Durchschnitt 3,8 (95&#37;-KI: 1,2; 6,3) Buchstaben mehr als Patienten, die in W24 eine ML-Fl&#228;che von &#8805;10 mm<Superscript>2</Superscript> aufwiesen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine fr&#252;hzeitige ML-Aufl&#246;sung k&#246;nnte mit einer gr&#246;&#223;eren Chance verbunden sein, bis Woche 68 ein verl&#228;ngertes FAR-Behandlungsintervall (&#8805;Q12W) zu erreichen und war zudem mit besseren Visusergebnissen assoziiert.</Pgraph></TextBlock>
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