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      <Title language="de">Papillenschwellung nach Microshunt bei OHT und idiopathischer intrakranieller Hypertension: Therapie durch chirurgische Druckanhebung</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
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    <ArticleNo>FP 2.7</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Darstellung eines ungew&#246;hnlichen Verlaufs mit Papillenschwellung und Visusabnahme nach glaukomchirurgischer Intervention sowie Evaluation einer therapeutischen Druckanhebung bei zugrunde liegender idiopathischer intrakranieller Hypertension.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Fallbericht einer 54-j&#228;hrigen Patientin mit okul&#228;rer Hypertension (Visus rechts: 0,63 und Tensio rechts: 28 mmHg) und Progression unter maximaler medikament&#246;ser Therapie, die mittels PreserFlo<Superscript>&#174;</Superscript> Microshunt am rechten Auge versorgt wurde. 4 Wochen postoperativ zeigte sich ein intraokul&#228;rer Druck (IOD) von 8&#8211;10 mmHg, eine Visusminderung auf 0,2 sowie eine Papillenschwellung. Die weiterf&#252;hrende Diagnostik mittels cMRT und CT-Angiographie ergab eine idiopathische intrakranielle Hypertension bei Sinus transversus Stenose rechts mehr als links. Trotz konservativer Therapie mittels Acetazolamid zeigte sich keine Befundbesserung. Es erfolgte eine Revisionsoperation mit intraluminaler Okklusion des Microshunts durch Einlage eines Prolene<Superscript>&#174;</Superscript> 7-0 Fadens zur gezielten Druckanhebung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Nach intraluminaler Okklusion kam es zu einem Anstieg des IOD auf 20 mmHg. Klinisch zeigte sich eine rasche Visusverbesserung (auf 0,7) sowie eine R&#252;ckbildung der Papillenschwellung. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der Fall illustriert, dass bei bestehender idiopathischer intrakranieller Hypertension eine postoperative Hypotonie nach filtrierender Glaukomchirurgie zu einer pathologischen Erh&#246;hung des translamin&#228;ren Druckgradienten f&#252;hren kann, mit konsekutiver Papillenschwellung und Visusverlust. Die gezielte intraokulare Druckanhebung mittels intraluminaler Stentokklusion stellt eine effektive und minimalinvasive Therapieoption dar.</Pgraph><Pgraph>Dieser Fall verdeutlicht die Bedeutung einer ausf&#252;hrlichen medizinischen Anamnese und Patientenselektion bei der pr&#228;operativen Planung. </Pgraph></TextBlock>
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