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      <Title language="de">DMEK bei Glaukompatienten &#8211; eine retrospektive Analyse im Vergleich zu Patienten ohne Glaukom</Title>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom II</MeetingSession>
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    <ArticleNo>FP 2.4</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Entwicklung einer Descemet-Membran-Endothelial Keratoplastik (DMEK) bei Glaukompatienten mit der einer DMEK bei Patienten ohne Glaukom zu vergleichen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In dieser retrospektiven Studie wurden 43 Patienten mit Glaukom, die im Zeitraum von 2017 bis 2023 eine DMEK am St-Johannes-Hospital Dortmund erhielten, f&#252;r 1 Jahr nachverfolgt. Als Kontrolle dienten 45 Patienten ohne Glaukom, die im selben Zeitraum eine DMEK erhielten. Verglichen wurden u.a. jeweils die Entwicklung des Visus, des intraokularen Drucks und der Endothelzelldichte, sowie die Anzahl an Komplikationen und Folgeeingriffen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> In der Gruppe der Glaukompatienten kam es innerhalb eines Jahres zu einem statistisch signifikanten Verlust der Endothelzelldichte von 2.520 &#177;240,61 mm<Superscript>2</Superscript> (Spenderhornhaut) auf 921,55 &#177;482,19 mm<Superscript>2</Superscript> nach 1 Jahr (p&#60;0,05). Auch in der Kontrollgruppe kam es zu einem signifikanten Verlust der Endothelzelldichte innerhalb eines Jahres von 2.488,84 &#177;240,93 mm<Superscript>2</Superscript> (Spenderhornhaut) auf 1.429 &#177;356,95 mm<Superscript>2</Superscript> nach 1 Jahr. Im Vergleich war der Verlust der Endothelzelldichte in der Glaukomgruppe h&#246;her (p&#61;0,01). In einer Subgruppenanalyse zeigte sich, dass die Endothelzelldichte nach 1 Jahr bei Patienten mit Drainageimplantat signifikant niedriger war als bei operationsnativen Glaukompatienten (p&#61;0,005). Die Re-Bubbling-Rate war bei Patienten mit Glaukom h&#246;her als bei den Kontrollen. Insgesamt 4 Patienten in der Glaukomgruppe ben&#246;tigten eine Re-DMEK und 2 Patienten eine perforierende Keratoplastik aufgrund von Transplantatversagen, w&#228;hrend in der Kontrollgruppe keine weitere Transplantation notwendig war. </Pgraph><Pgraph>Der intraokulare Druck blieb in beiden Gruppen &#252;ber den Beobachtungszeitraum stabil. Der Visus besserte sich in beiden Gruppen (p&#61;0,01) statistisch signifikant, wobei der Visus in der Kontrollgruppe nach 1 Jahr signifikant h&#246;her war als bei den Glaukompatienten (p&#61;0,01). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine DMEK f&#252;hrt sowohl bei Glaukompatienten als auch Patienten ohne Glaukom zu einer Visusverbesserung. Allerdings zeigt sich bei Patienten mit Glaukom, insbesondere bei denen mit Drainage-Implantat, ein h&#246;herer Verlust der Endothelzelldichte und eine h&#246;here Komplikationsrate. Dies unterstreicht, dass das Vorhandensein eines Glaukoms mit oder ohne Voroperation ein deutlicher Risikofaktor f&#252;r ein Transplantatversagen ist und bei dieser speziellen Patientengruppe eine sorgf&#228;ltige pr&#228;operative Risikoabsch&#228;tzung und engmaschige postoperative Kontrollen sinnvoll sind. </Pgraph></TextBlock>
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