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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26doc0137</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Pr&#228;diktoren f&#252;r den 12-Monats-Erfolg eines suprazili&#228;ren Drainage-Implantats unter Real-World-Bedingungen (STAR-LIFE)</Title>
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          <Affiliation>Clinique de Montchoisi, Swiss Visio Glaucoma Research Center, Lausanne, Schweiz</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Graz, Department of Ophthalmology, Graz, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik f&#252;r Augenheilkunde, L&#252;beck</Affiliation>
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          <Affiliation>University Medical Center, University Eye Clinic Maastricht, Maastricht, Niederlande</Affiliation>
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          <Affiliation>St. Thomas&#8217; Hospital, KCL Frost Eye Research Department, London, Vereinigtes K&#246;nigreich</Affiliation>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom II</MeetingSession>
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    <ArticleNo>FP 2.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> In einem Real-World-Setting wurden verschiedene Pr&#228;diktoren beurteilt, die den 12-Monats-Erfolg bei Glaukompatienten nach Implantation eines minimalinvasiven Drainage-Implantats (MINIject<Superscript>&#174;</Superscript>; iSTAR Medical, Belgien) in den suprazili&#228;ren Raum beschreiben k&#246;nnen. Die Implantation erfolgte als Standalone-Eingriff (phake und pseudophake Augen) oder in Kombination mit einer Katarakt-OP; die Nachsorge entsprach der Routine des jeweiligen Operateurs.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> STAR-LIFE ist eine Real-World-Beobachtungsstudie &#252;ber 2 Jahre bei bis zu 320 erwachsenen Patienten. Als Erfolg wurde ein Augeninnendruck (IOD) &#8804;21 mmHg ohne sekund&#228;re Glaukomoperation und ohne eine Erh&#246;hung glaukomat&#246;ser Medikation definiert, wobei im Vergleich zum Ausgangswert entweder eine IOD-Senkung von &#8805;20&#37; oder eine Reduktion der Medikamentenlast erreicht werden musste. Faktoren mit einem p-Wert &#60;0,20 in der univariaten Analyse wurden in die multivariate Analyse aufgenommen. Ein Korrelationskoeffizient &#62;0,50 wurde als stark angesehen. Stark kollineare Variablen wurden in separaten multivariaten Modellen untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> An 13 Standorten (Schweiz, UK, Deutschland und &#214;sterreich) erfolgte eine Zwischenanalyse der ersten 218 Patienten mit 12 Monaten Nachbeobachtung, Die meisten der Patienten hatten ein prim&#228;res Offenwinkel- (POWG; 73,4&#37;) oder ein Pseudoexfoliationsglaukom (17,0&#37;). Die Mehrheit war kaukasischer Herkunft (85,8&#37;) oder afrikanischer Abstammung (7,8&#37;). Der durchschnittliche mittlere Gesichtsfelddefekt (VF MD) betrug -9,5&#177;7,6 dB (moderat); die Pr&#252;f&#228;rzte stuften die Glaukome als moderat (40,8 &#37;) oder schwer (32,1&#37;) ein. Eine standalone MINIject-Implantation erfolgte bei 71,6&#37; der F&#228;lle. Insgesamt erreichten 57,3&#37; der Patienten den definierten Erfolg. Erfolgsfaktoren waren eine kombinierte OP (Odds Ratio &#91;OR&#93;: 3,14 &#91;1,44; 6,84&#93;; p&#61;0,004) sowie ein niedrigerer IOD nach 3 Monaten (OR f&#252;r steigenden IOD: 0,88 &#91;0,83; 0,94&#93;; p&#60;0,001). Der Behandlungserfolg war sowohl unabh&#228;ngig vom Alter, Geschlecht und Linsenstatus, als auch vom Ausgangs-IOD und -Medikation, Schweregrad des Glaukoms, vorherigen operativen Glaukombehandlungen und dem Einsatz von Carboanhydrasehemmern zu Studienbeginn.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In dieser &#252;berwiegend kaukasischen POWG-Population war eine kombinierte Glaukom-Katarakt-Operation und ein niedriger IOD nach 3 Monaten mit einer h&#246;heren Wahrscheinlichkeit f&#252;r einen Behandlungserfolg 12 Monate nach MINIject-Implantation verbunden.</Pgraph></TextBlock>
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