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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">3-Jahres-Ergebnisse der Ab-interno-Kanaloplastik mit iTrack Advance bei moderatem Offenwinkelglaukom</Title>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Glaukom I</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260620</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 1.10</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zweck:</Mark1> Ziel der Untersuchung war die Erhebung der Ergebnisse der interventionellen Glaukomtherapie mittels Kanaloplastik ab interno bei moderatem Glaukom.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Design:</Mark1> Retrospektive, monozentrische Studie</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Diese retrospektive, monozentrische Studie schloss Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Offenwinkelglaukom (OAG) ein, die sich einer Ab-interno-Kanaloplastik (ABiC) mittels iTrack Advance (Nova Eye Medical) unterzogen, entweder als Stand-alone-Eingriff oder kombiniert mit einer Phakoemulsifikation. Prim&#228;re Endpunkte waren der Augeninnendruck (IOD) und die Glaukom-Medikation nach 12, 24 und 36 Monaten. Sekund&#228;re Endpunkte umfassten den Anteil der Augen, die den Ziel-IOD erreichten, keine Medikation ben&#246;tigten und Erfolg gem&#228;&#223; den Kriterien der American Academy of Ophthalmology (AAO) erzielten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es wurden 202 Augen (mittleres Alter: 72,0&#177;7,9 Jahre) eingeschlossen: 181 kombiniert mit Phakoemulsifikation, 21 als Stand-alone-Eingriff. In der kombinierten Gruppe verringerte sich der IOD von 18,4&#177;4,8 auf 13,9&#177;3,1 (n&#61;110), 14,0&#177;3,2 (n&#61;70) und 13,1&#177;2,5 mmHg (n&#61;25) nach 12, 24 bzw. 36 Monaten (alle p&#60;0,001); die Medikation reduzierte sich von 1,8&#177;0,8 auf 0,0&#177;0,2, 0,1&#177;0,3 und 0,0&#177;0,0 (alle p&#60;0,001). Nach 36 Monaten waren alle Augen der kombinierten Gruppe (n&#61;25) medikamentenfrei; die AAO-Erfolgsrate betrug 85&#37; nach 12 Monaten. In der Stand-alone-Gruppe (n&#61;21) lagen der pr&#228;operative IOD bei 21,0&#177;6,6 mmHg und die Medikation bei 3,3&#177;1,0, welche sich nach 12 Monaten (n&#61;14) auf 15,4&#177;2,1 (p&#61;0,004) bzw. 0,9&#177;1,2 (p&#60;0,001) reduzierten. Postoperative Komplikationen umfassten vor&#252;bergehende IOD-Spitzen (&#61;30 mmHg; n&#61;3). Ein Auge ben&#246;tigte einen weiteren Glaukom-Eingriff (Re-ABiC mit Miniject). Es wurden keine sehkraftgef&#228;hrdenden Komplikationen beobachtet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die interventionelle Behandlung mittels iTrack Advance Kanaloplastik bei moderatem Offenwinkelglaukom zeigte ein hohes Sicherheitsprofil und erzielte eine nachhaltige IOD-Kontrolle &#252;ber 36 Monate. Die kombinierte Phakoemulsifikation mit ABiC erreichte eine nahezu vollst&#228;ndige Eliminierung der Medikamentenabh&#228;ngigkeit, w&#228;hrend die Stand-alone-ABiC eine effektive IOD- und Medikamentenreduktion erzielte.</Pgraph></TextBlock>
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