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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Operative Details zur Korrektur einer Penisdeviation infolge Induratio penis plastica durch Penisschaftstreckung und Deckung des resultierenden Tunica albuginea Defektes mit Kollagenvlies</Title>
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      <DatePublished>20260610</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 9: Kinderurologie &#38; &#196;u&#223;eres Genitale</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
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    <ArticleNo>V9.8</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Bei ausgepr&#228;gter nach dorsal gerichteter Penisdeviation infolge Induratio penis plastica (IPP) empfiehlt sich die Korrektur der Penisdeviation durch Streckung des Penisschaftes. Dadurch kann eine unn&#246;tige Verk&#252;rzung des Penisschaftes weitgehend verhindert werden. Die Herausforderung der Operation besteht in der L&#246;sung des neurovaskul&#228;ren B&#252;ndels. Die handwerklichen Details werden in der wissenschaftlichen Literatur kaum beschrieben. Diese Details sind Gegenstand des pr&#228;sentierten Videos.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Die operative Korrektur einer ausgepr&#228;gten Penisdeviation bei IPP beginnt mit einer zirkul&#228;ren subkoronaren Inzision der Penisschafthaut. Es folgt die L&#246;sung der Penisschafthaut. Nach artifizieller Erektion erfolgt eine paraurethrale Inzision der Buck&#8217;schen Faszie. Die Buck&#8217;sche Faszie wird beidseits von der Tunika albuginea gel&#246;st, das neurovaskul&#228;re B&#252;ndel wird unterfahren und anschlie&#223;end &#252;ber eine L&#228;nge von ca. 9 cm gel&#246;st. Im Scheitelpunkt der Peniskurvatur erfolgt eine schmale spindelf&#246;rmige Exzision der Tunika albuginea. Dadurch resultiert eine Streckung des Penisschaftes. Der entstehende Defekt wird durch Kollagenvlies (TachoSil<Superscript>&#174;</Superscript>) gedeckt. Es folgt die paraurethrale Refixierung der Buck&#8217;schen Faszie und die Adaptation der Penisschafthaut.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die dargestellte Technik zur Streckung des Penisschaftes f&#252;hrt bei ausgepr&#228;gter Penisdeviation zu einer vollst&#228;ndigen Begradigung. Im Gegensatz zu den Plikaturverfahren kann eine unn&#246;tige zus&#228;tzliche Verk&#252;rzung des Penis verhindert werden. Die L&#246;sung des neurovaskul&#228;ren B&#252;ndels ist f&#252;r ein tadelloses Resultat des Eingriffs obligat.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Ausgepr&#228;gte nach dorsal gerichtete Penisdeviationen sollten vorzugsweise durch eine Streckung des Penisschaftes korrigiert werden. Nach L&#246;sung des neurovaskul&#228;ren B&#252;ndels erfolgt durch Inzision der Tunika albuginea im Scheitelpunkt der Kurvatur die Streckung des Penisschaftes. Der resultierende Defekt wird mit Kollagenvlies gedeckt. Eine Herausforderung ist die L&#246;sung des neurovaskul&#228;ren B&#252;ndels, die manuelles Geschick und Erfahrung erfordert.</Pgraph></TextBlock>
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