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    <IdentifierDoi>10.3205/26swdgu76</IdentifierDoi>
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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Lichen sclerosus bei M&#228;dchen &#8211; eine urologische Blickdiagnose mit Langzeitrelevanz</Title>
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      <DatePublished>20260610</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>S&#252;dwestdeutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>66. Jahrestagung der S&#252;dwestdeutschen Gesellschaft f&#252;r Urologie e.V.</MeetingName>
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        <MeetingSession>Vortragssitzung 9: Kinderurologie &#38; &#196;u&#223;eres Genitale</MeetingSession>
        <MeetingCity>Koblenz</MeetingCity>
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    <ArticleNo>V9.4</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Der Lichen sklerosus (LS) ist eine h&#228;ufige, chronische entz&#252;ndliche, nicht ansteckende Hauterkrankung, die am ganzen K&#246;rper auftreten kann, besonders aber die Anogenitalregion beider Geschlechter betrifft. Sie ist gekennzeichnet durch Pruritus und eine, in Abh&#228;ngigkeit vom Erkrankungsstadium, au&#223;erordentlich variable Ver&#228;nderung des Hautbildes. Die Erkrankung kann in allen Altersgruppen auftreten, wird aber gerade in den fr&#252;hen Krankheitsstadien oft nicht diagnostiziert. Unbehandelt kann der LS bei M&#228;dchen zu irreversiblen sklerotischen und atrophen Hautver&#228;nderungen und Schrumpfungen bis hin zur v&#246;lligen Zerst&#246;rung der Vulvaarchitektur f&#252;hren. Unbehandelt birgt der LS zudem das Risiko der Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Neben einer kurzen Darstellung von &#196;tiologie und Pathophysiologie werden anhand klinischer Beispiele in dieser &#220;bersicht das diagnostische Vorgehen in der urologischen Praxis und die aktuellen Therapieoptionen unter Ber&#252;cksichtigung der j&#252;ngst ver&#246;ffentlichten S3-Leitlinie vorgestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bei Befall der Anogenitalregion treten bei M&#228;dchen schon im fr&#252;hen Stadium h&#228;ufig rezidivierende Harnwegsinfektionen auf, die gerade in der Fr&#252;hphase meist nicht in Verbindung mit dem Vorliegen eines LS gebracht werden. Unbehandelt kann der LS bei M&#228;dchen zu irreversiblen sklerotischen und atrophen Hautver&#228;nderungen und Schrumpfungen bis hin zur v&#246;lligen Zerst&#246;rung der Vulvaarchitektur f&#252;hren. Unbehandelt birgt der LS zudem das Risiko der Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Dunkelziffer des LS bei M&#228;dchen und Frauen ist gro&#223;.</Pgraph><Pgraph>Die interdisziplin&#228;re Langzeitbetreuung ist von essenzieller Bedeutung f&#252;r die Prognose dieser chronisch entz&#252;ndlichen Erkrankung.</Pgraph></TextBlock>
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